Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kai Zen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    102
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Fahrzeug
    RX 450H
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Berlin
  • Geschlecht
    Männlich

Kai Zen's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

4

Ansehen in der Community

  1. Kai Zen

    Lexus RX 2015?

    Mit dem Vierzylinder sind die Emissionsvorgaben zu schaffen, das ist quasi vorgearbeitet, denke ich. Meinen 2010er RX450h fand ich klasse, meinen 2015er RX450h finde ich viel besser. Mal schauen, was 2018 im Showroom steht ... Die Stealth-Optik mit Riesengrill muss erstmal sacken, wird vielleicht auch erst Liebe auf den 3. Blick. Aber es wird Zeit, dass sich das doch stiefmütterlich behandelte Interieur mal an GS450h, bessser am 600h orientiert, oder? Den RX-Bug hätte ich gern behalten, gibt Vorsprung bei TG-Rampen!
  2. Was dem Autofahrer das Airbag ist dem Fußgänger der Waterblock! Endlich mal 1:1
  3. Bei mir waren es meist so rund 30 Betriebsstunden bis sich durch den Einsatz des MegaPulser ein leicht positiver Effekt zeigte. In unserem ersten Previa wurde die erste Batterie trotz Standheizung nach 12 Jahren mit dem Fahrzeug Opfer eines Vorfahrtnehmers ... Wegen der Pulsladung funktionieren auch die CTEK - Geräte so prima. Das Ding hat mir schon beste Dienste geleistet bevor die Autohäuser darauf kamen. Ich hätte den Tipp mit dem Benzinfilter mal aufgegriffen, ist ja auch halbwegs leicht prüfbar ob gleich reichlich Sprit ankommt. Wenn ich bei dem letzten RX den Ausschalter für die Benzinpumpe vergas, war der Effekt ähnlich. Szenario Ablagerungen im Tank (Wasser E10?). Motor springt schlecht an, Fahrzeug wird bewegt, Ablagerungen verteilen sich etwas im Tank, Motor kann dann halbwegs laufen. Beim Stillstand sammeln sich Ablagerungen, die Pumpe kann gerade noch durchziehen. Motor abgestellt, Ablagerungen setzen sich, beim Starten kann die Pumpe nicht genug Sprit fördern.
  4. Als Hundebesitzer und mehrjähriger RX450h - Fahrer halte ich es für etwas zu optimistisch einen Irish Wolfhound im Kofferraum unterbringen zu wollen. Die Rückbank ruinieren, ja - wer's mag. Der Ein- und Ausstieg wird wegen der Schulterhöhe für das Tier schwierig, erst recht im Alter. Unser jetziger Hund hat 67cm Schulterhöhe und kann mit etwas eingezogenem Kopf sitzen, und problemlos ein und aussteigen. Ich glaube, das absolute Limit liegt bei 70cm, aber dann wird es beim Schwungholen und der damit verbundenen Kopfbewegung im Satz schon hakeln. Wer den Großhunden eine Freude machen will, fährt Trapo ...
  5. Sitzkühlung hatte ich aber im 2010er und jetzt im 2015er auch. Nicht dass es den Unterschied ausmachen würde ...
  6. Da ich mich doch für zusätzliche Sicherungsmaßnahmen entschieden habe, wollte ich zu dem etwas älteren Thema nur anmerken, dass es mir egal ist. Ich will denjenigen, die uns beklauen wollen soviel in die Suppe spucken wie es geht. Das fehlt noch, dass die Diebe Spaß bei der Arbeit haben oder ich zu 'ner unbeschwerten Arbeitsnacht beitrage! Ärger für alle ist dem Fall meine Devise ... :starwars: 2Stk 120db Piezo-Alarme im Innenraum vermiesen einem auch den Spaß beim Demolieren!
  7. In meinem vorigen RX450h habe ich eine USB-SSD angeschlossen und die mp3-files in höchster Auflösung sauber gerippt und gespeichert. Wichtig ist die FAT32-Sortierung nach Ordnern (s.entsprechende FAT-Tools), dann war es von der Handhabung und Geschwindigkeit ok. Den Klang empfand ich seinerzeit als recht gut und ausgewogen, wenn die Mitten etwas gebremst wurden. Mein Tipp: Den kleinen 3-Band-Equalizer nur zum Absenken, nicht zum Anheben benutzen. Sollte man eigentlich beim Equalizer ohnhin nicht machen. Da die Audioqualität bei meinem neuen 2015er aber nochmals mit deutlichem Abstand zugelegt hat und nun Alben und Interpreten ausgewählt werden können, ausserdem Audio-Bluetooth-Streaming auf einem sehr hohen Niveau angekommen ist, wollte ich alle, die über künftige Neuanschaffung eines RX450h nachdenken, wissen lassen, dass es nun Hoffnung gibt ;-) .
  8. @DrHybrid: Den CT200h wollte sie nicht, der Auris hybrid ist nun Ihr All-Time-Darling. Alle vorangegangen PKWs (3-er BMW, Alfa Spider, 307cc, Polo, Previa usw.) können laut ihrer Bekundung da nicht mithalten. Mich freut's wenn Sie glücklich ist. Gut verarbeitet, da knarrt und klappert nix. Und der RX in lapislazuliblau gefällt Ihr auch um Längen besser als der alte. Je nach Lichtverhältnissen mal fast schwarz-blau, mal kräftig strahlend dunkelblau. Ach, ja: Klar, sicher passt mein Loblied auch auf den RX400h, die allgemeine Begeisterung für das Fahrzeug wird ja leider durch die gestiegene Verdunstungsrate belegt.
  9. @NEW und Robert: Danke für die Blumen, Ihr Schmeichler! @DrHybrid: Der Auris meiner Frau verblüfft im Sport-Modus so manchen, das Ding startet wie 'ne Stubenfliege. Und um Norbert noch ein bisschen ins Schwanken zu bringen, noch ein paar Ausführungen nach den ersten Metern gelebtes Kaizen am RX450h V.2015: Meine leisen Bedenken, dass ein Wechsel vom 2010er RX auf einen neuen RX etwas fad sein könnte, wurden nach wenigen Metern zerstreut. Der Innenraum wirkt etwas wertiger und harmonischer, es scheinen noch weniger Außengeräusche durchzudringen, der Verbrauch scheint geringer, die Klimaautomatik regelt nun sanft und dezent, die Seitenneigung ist geringer, beim Bremsen auf unebener Fahrbahn steigt die Rekuperation nun nicht mehr abrupt aus. Es lassen sich mehr Individualfunktionen steuern. Auch die Audioanlage scheint nochmals gewonnen zu haben. Der Sport-Modus wird nach dem Einfahren genauer geprüft, der erste Eindruck ist jedoch durchaus angenehm und zweckgemäß :drive1: Das selbe und doch ein anderes, noch besseres Fahrzeug. :jap:
  10. Hi Norbert! Die Frage hat mich auch ernsthaft beschäftigt. Klar brauche ich nicht mehr soooo viel Platz. Ja, auch mit anderen Autos kann man entspannt fahren. Es gibt genug Autos, die nicht so viel verbrauchen und es gibt auch Autos mit zackig Power. Auch zum erhöhten Ausblick gibt es genug Angebote. Ich hab es mit Diego aus dem Film Ice Age gehalten "Wow, hui, YEAH! Wer hat Lust auf `ne zweite Runde?" Als alter Sack bin ich schon auf vielen Fahrersitzen rumgerutscht und der RX450h ist für mich definitiv der Dauerspaßbringer. Morgen gebe ich den RX zurück und heute geniesse ich immer noch jeden Meter. Für mich ist der RX450h wie eine audiophile Musikanlage. Du kannst stundenlang jede Art von Musik hören ohne irgendwann genervt zu sein und du entdeckst Nuancen, die dir bis dahin verborgen blieben. Der RX schleicht durch die Tiefgarage ohne alle vollzudieseln oder anzuröhren, der respektvollen Abstand zu ahnungslosen Passanten bringt Sympathien. Im Winter reicht der Hinterradantrieb mit fleissiger Elektronik um allemal immer gut voranzukommen, auch in den Alpen. Auf der Bahn gibt es viele lange Gesichter, wenn der E-Antrieb das Beschleunigungs-Gummiband abzieht. In der Stadt verbraucht er auch im Kurzstreckenbetrieb vergleichsweise wenig. Und nach 800km Urlaubsshuttle, steige ich mit einem "ach schon da, war ja gar nicht so anstrengend" aus. In der Kombination habe ich das bisher bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Zugegeben ein Panamera hat was, aber irgendwann nervt doch was. Unübersichtlichkeit in der Stadt, dann doch eher immer eilig statt cruisen, eine Kühlkombination passt auch nicht rein ... Ich fahr erstmal so lange weiter RX bis er mir auf die Nerven geht!
  11. Hi Alex, je nach Nutzung hast Du die reine Motorfahrt evtl. mit Batterieladung (also höhere Last als zum Fahren notwendig) den Mischbetrieb und den Wechselbetrieb (also nur elektrisch). Wenn Du überwiegend auf der Bahn- und Schnellstraßen unterwegs bist, wird die rein elektrisch zurückgelegte Strecke keinen erheblichen Anteil haben, schätze ich. Wenn man die Garantiediskussion mal aussen vor lässt, würde ich es an der Motorbelastung festmachen. Wenn der Gesamtdurchschnittsverbrauch über 10l/100km liegt würde ich es dabei belassen. Zwar gibt es über den Ölwechsel und Ölfilter oder Ölfeinfilter ellenlange Diskussionen, jedoch wird ein Ölwechsel alle 15TKM den Verschleiß sicherlich verringern, wie erheblich kann dann auch diskutiert werden. Bei einem niedrigen Verbrauch von z.B. 8l/100km im Gesamtdurchschnitt, was auf eine geringere Motorbelastung und gleichzeitig einen entsprechenden Anteil an elektrisch zurückgelegter Strecke schließen lässt, hielte ich ein verlängertes Intervall von 20TKM für vertretbar. Allerdings habe ich früher bei den PKWs den Ölwechsel selbst gemacht und heute mache ich es noch bei den Motorrädern. Das was nach 15TKM beim Auto oder selbst nach 6TKM beim Motorrad abgelassen wird ist eigentlich immer tauschwürdig. Irgendwelche Ablagerungen oder fühlbar andere Schmiereigenschaft lassen sich meistens feststellen. Zugegeben nicht immer, aber das weiß man halt vorher nie. Sicherlich eine Typfrage. Die Mutter der Porzellankiste und der Mechanikfreund werden lieber früher als später einen Ölwechsel mit Filtertausch durchführen lassen. Der Abenteurer und der Verschwörungstheoretiker warten auf ein verzögertes Erlöschen der Öldruckleuchte. Ob der Motor länger oder kürzer hält ist am Ende doch Glückssache ... Ach, solltest Du über 12l/100km liegen, könnte man auch über ein Intervall von 10TKM nachdenken, glaube ich.
  12. Ich hatte schon beizeiten im Februar bestellt, Ende August ist Übergabe. Soweit ich weiß, ist er aber schon so drei Wochen da. Da es eine Terminbestellung zum Fahrzeugwechsel Leasing-Ende war, kann ich zur Lieferzeit nix sagen ... Natürlich wünsche ich allen LEXUS-Besitzern sorgenfreien Fahrspaß!
  13. Tja, in den vier Jahren habe ich nicht viel geschrieben. Gab es ja auch nicht. Der RX450h läuft immer noch prima, ob als Ringe- und Sterne-Schreck auf der Bahn oder als Spritsparmobil in der Stadt. Was soll man machen? Klar, einen neuen bestellen. Tut mir leid, wenn der nächste RX450h so Klasse wie der jetzige ist, habe ich wieder nicht viel beizutragen. Naja gut, ich könnte mein Avatar aktualisieren, der nächste ist Understatement-Lapislazuliblau. Dann wünsche ich eben nur mal so allen anderen RX450h sorgenfreie, komfortable Jahre mit viel Spaß.
  14. Ich bestreite gar nicht die gute Verarbeitung deutscher Fahrzeuge und will auch gar nicht polarisieren, schließlich ich weiß schon warum ich mich für Toyota und Lexus entschieden habe. Ich will auch nicht missionieren (die schlechten Erfahrungen mit z.B. VW kann ja ruhig jeder selbst machen) . Mich stört halt nur, das überholte Technik mit Begriffen und falschen Daten aufgepeppt wird und die Medien dies decken.
  15. Was ist nur aus der guten alten Schneekette geworden? :stiv2: Deshalb sehe ich ja gerne Top Gear, eine Autosendung, die Autos nicht ernst nimmt. Wobei auch hier einige Beiträge sicherlich gefärbt sind, aber es ist wenigstens lustig und es wird tatsächlich mal was bemängelt ... Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los, Fahrzeugbewertungen statistisch, wie halt spritmonitor, zu erfassen um etwas subjektivere (Alltags-)Daten und Bewertungen allseits zugängig zu machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung