Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KFZ-Wartung


Peluche

Recommended Posts

Hy,

hab grad beim durchstöbern eine Neuerung gelesen.

Autobesitzer können ihren Neuwagen in Vertragswerkstätten oder so genannten

freien Werkstätten warten lassen. Kein Kfz-Händler oder Autobauer darf Ansprüche aus Gewährleistung oder Garantie ablehnen, weil Wartung u. Inspektion

nicht beim Vertragshändler durchgeführt wurden. In einer aktuellen Umfrage des ADAC sagten fast alle Kfz-Hersteller zu, sich künftig an diese neue Regelung zu halten.

Soweit so gut... was sagt Lexus dazu???

habt ihr Infos??

Happy Weihnachten Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gab es mal einen Artikel von Lexus.Da hieß es "Die Zuverlässigkeit eines Lexus kann man nur erhalten,indem man sein Auto beim Vertragshändler warten läßt".Das durfen sie so aber nicht schreiben,da es einen Beschluss gibt der besagt das man sein Auto auch zu einer freien Werkstatt bringen kann.Dann gab es einen Nachruf von Lexus in dem sie "empfehlen" seinen Lexus nur in einer Vertragswerkstatt warten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr Euern Lex in einer fremden, Nichtvertragswerkstatt warten lassen (zur Inspection geben)???

Wer von denen hat denn schonn mal an einem Lex geschraubt, geschweige denn gesehen!? Es gibt immer noch welche die sagen, "Lexus, noch nie gehört!"

Ich hätte nicht so ein Vertrauen wie bei einem Vertragshändler, denn die wissen was sie tun ( sollten sie zumindest! :tooth: )

Auserdem wie sieht es bei dem Select Garantie Check (125 Punkte System) aus? Die kann man doch bestimmt nur bei einem Lexus Händler machen lassen!

Mir ist es schon wichtig, das meiner von geschultem Personal inspiziert wird!

Dafür geb ich auch etwas mehr Geld aus!

Gruss Christian...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl auf das Alter des Autos an. Solange es sich um eine reine Inspektion handelt, würde ich die auch wo anders machen lassen. Bei Reparaturen wäre ich vorsichtiger.

Bei meiner alten Gurke lasse ich eigentlich alles in so einer kleinen, feinen Hinterhofwerkstatt machen. Wenn es um spezielle Dinge geht, zB Einstellung des Ventilspiels, fahre ich zum Boschdienst. Dort halten sich die Kosten erfreulicherweise im Rahmen (sind natürlich geringer, als in der "Markenwerkstatt") - die Kompetenz ist aber in vielen Dingen um ein vielfaches höher. (als in den Markenwerkstätten)

Glaubt mir, ich habe im Laufe der Jahre so viele unterschiedliche Erfahrungen mit Werkstätten gemacht... ich traue mich behaupten, dass auch Lexuswerkstätten manche Mechaniker an die Autos gelassen werden, die noch nicht einmal das Grundprinzip eines Motors korrekt verstanden haben.

Aus diesem Grund habe ich mir im Laufe der Jahre auch mein, na sagen wir mal - fundierteres Wissen der KFZ-Technik angeeignet, damit ich der Werkstatt anschließend nur mehr sagen muss "dieses und jenes Teil ist zu tauschen, und keinesfalls ....." Und wär mich jetzt für eingebildet hält... ich könnte aus dem Nähkästchen plaudern, was Werkstätten bei meinen Autos nicht schon an Fehldiagnosen gestellt haben - die aber aufgrund jedlicher Grundlage logischen Denkens und KFZ-Technik sofort von den Mechanikern korrigiert hätten werden müssen... und dafür sind mir 80 Euro je Stunde dann doch exakt 80 Euro zu viel :-)

Bei Lexus ist es erfreulicherweise so, dass - wenn mal was defekt wird - es sich meist immer wieder um die gleichen Teile handelt und Fehler so in Lexuswerkstätten sicher pronto behoben werden können. Und bei echten Defekten gibts eh keine Nachbauteile :-)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bisher bei allen Fahrzeugen die ich gefahren habe bessere Erfahrung in der Vertagswerkstatt gemacht. Ich habe immer wieder neue Anläufe auf freie Werstätten genommen und war immer unzufrieden. Alles Mehlaugen :tooth:

Ein Lexus ist zu selten für eine freie Werkstatt. Da kann man einen Golf hinbringen. Ich sage nicht das sie schlecht sind. Ich würde vielleicht in eine freie Werstatt gehen, wenn sich ein ehemaliger Toyota-Meister damit selbständig gemacht hat.

Gespräch bei ATU:

Können Sie eine Inspektion bei meinem Lexus IS200 machen?

Klar, wir haben die Listen und prüfen die angegebenen Punkte.

Leute, eine Inspektion nach Checklist ist es nicht. Neben den Listen, gibt es immer Schrauben, die aufgrund Erfahrung nachgezogen werden. Die stehen in keiner Checkliste und sind nur erfahrenen Mechanikern bekannt. Genau das habe ich bei meinem Mitsubishi Sigma und Galant gelernt. Nachdem ich die aus der Fachwerkstatt geholt hatte, fuhren die sich ganz anders. Viel besser und massiver. Das konnte eine Freie nie leisten. Dafür war die Fachwerkststt aber auch sehr, sehr teuer. Qualität hat seinen Preis.

Ich bringe meinen Lex zur Fachwerkstatt. Den fässt mir sonst keiner an. Höchstens noch Mitglieder hier im Forum :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung