MrThompson Geschrieben 1. März 2013 Share Geschrieben 1. März 2013 Hallo Community Mal eine Frage, wenn ich im Automatikmodus fahre und komme zum Beispiel herunterfahrend an eine Ampel, kann ich ja mit der Wippe runterschalten so, dass ich nicht direkt bremsen muss sondern mit der Motorbremse arbeiten kann. Nun gut, wenn ich das mache zeigt mir das Display an in welchem Gang ich mich befinde. Wenn ich dann tatsächlich Anhalten muss, schaltet die Eletronik normal wieder in den "D" Modus. Muss ich aber nicht anhalten, bleibt er im zuletzt gewählten Gang und ich muss den Ganghebel kurz auf Manuel und wieder auf Automatik stellen so dass ich wieder im "D" Modus bin! Ist das normal? Wie ist es bei euch? Danke für die Antworten. :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2JZGTE-ISupra Geschrieben 1. März 2013 Share Geschrieben 1. März 2013 yupp normal. Mache ich genauso. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 1. März 2013 Share Geschrieben 1. März 2013 Hatte die selbe Situation vor nicht ganz 10 Minuten. Wenn du lang genug wartest geht er von alleine wieder in D rein. Musst aber die erste paar Sekunden selber hochschalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Söffu Geschrieben 1. März 2013 Share Geschrieben 1. März 2013 Howdy + Wippe 2-3 sec. gedrückt halten :tongue: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iseff Geschrieben 1. März 2013 Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Frage: Im manuellen Modus wird der Wandler überbrückt, d.h. es gibt beim Gangwechsel keine Kraftübertragung über die Getriebeflüssigkeit, sondern direkt über die Zahnräder. Ist dabei das Schalten bei Vollast schädlicher für das Getriebe? Fachmann hier? :D bearbeitet 1. März 2013 von iseff 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 2. März 2013 Share Geschrieben 2. März 2013 (bearbeitet) Punkt 1: Es wird nur im Sportmodus überbrückt. Punkt 2: Und ich meine dann auch NUR bei Volllast! Bei Teillast kommt er mir nämlich immernoch etwas träge vor. Also NEIN, es ist nicht schädlich. Das Getriebe wurde dafür gebaut. Das ist dafür ausgelegt. :-) Zumal es glaub selbst bei Bleifüßen relativ selten vorkommt das sie Sportmodus und Kickdown fahren und dabei noch alle Gänge durchprügeln. :D bearbeitet 2. März 2013 von OnkelSulley 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iseff Geschrieben 2. März 2013 Share Geschrieben 2. März 2013 Punkt 1: Es wird nur im Sportmodus überbrückt. Punkt 2: Und ich meine dann auch NUR bei Volllast! Bei Teillast kommt er mir nämlich immernoch etwas träge vor. Also NEIN, es ist nicht schädlich. Das Getriebe wurde dafür gebaut. Das ist dafür ausgelegt. :-) Zumal es glaub selbst bei Bleifüßen relativ selten vorkommt das sie Sportmodus und Kickdown fahren und dabei noch alle Gänge durchprügeln. :D Wird er bei Sport + "D" auch überbrückt oder nur bei Sport + "M"? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 2. März 2013 Share Geschrieben 2. März 2013 DAS is ne gute Frage! Ich fahr immer nur Manuell wenn ich Sport einschalte. Das kann ich dir so garnet sagen. Müsst ich selber erstmal probieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 2. März 2013 Share Geschrieben 2. März 2013 Die technischen Informationen zum AA80E Getriebe im IS-F findet ihr unter folgendem Link ganz unten: http://www.2urgse-supra.herobo.com/category/2ursge-technical-information/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iseff Geschrieben 2. März 2013 Share Geschrieben 2. März 2013 (bearbeitet) Danke für den Link. Wenn ich meinem Englisch noch trauen kann, brauch man nur auf "M" zu wechseln, um die Überbrückung einzuschalten. When the shift lever is moved to the M position, 8-speed SPDS (Sports Direct Shift) control is enabled,placing an emphasis on shift response and feel, as well as maintaining a direct feel when the accelerator is operated. To produce a direct feeling in response to accelerator and gear shift operation, gear hold control, complete lock-up control, super high response upshift control, and blipping downshift control are adopted. Der Sport-Modus ändert nur das Ansprechverhalten von Servolenkung, Drehzahlbereich des Getriebes und Motor. When SPORT mode is selected, the SPORT indicator illuminates, VDIM enters SPORT mode, and theelectric power steering, automatic transmission control and engine control all change to SPORT mode. When the mode switch is set to SPORT, D position gear shifts, AI-SHIFT selective gear shifts and throttle opening in response to the amount that the accelerator is depressed are changed to produce more sporty characteristics. Ein Gangwechsel dauert 0,3 Sekunden: 0,2 Sekunden "Bedenkzeit" beim Betätigen des Paddels bzw. Ganghebels und 0,1 Sekunden für den tatsächlichen "technischen" Wechsel des Gangs. Super High Response Upshift ControlFor 8-speed sports direct shift, the based on ECM instruction, the TCM uses clutch to clutch pressure control to directly control transmission clutch pressures and achieve high response gearshifts. In addition, the ECM manages the powertrain (engine and transmission) in an integrated manner. When an upshift instruction is received, the TCM uses clutch to clutch pressure control to perform quick and precise control over engagement and disengagement of clutches. At the same time, the ECM sends instructions to manage the powertrain, finely controlling the engine torque and engine speed during a gear change. Through these rapidly performed cooperative controls, a quick gearshift speed is achieved, with a 0.2-second period for shift initiation and a 0.1-second gear shift. Engine torque moderation for gear changes is finely controlled by the ECM so that the ETCS-i (Electronic Throttle Control System-intelligent), fuel cut and ESA (Electronic Spark Advance) controls are optimized according to the driving conditions. bearbeitet 2. März 2013 von iseff 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrThompson Geschrieben 2. März 2013 Autor Share Geschrieben 2. März 2013 Howdy + Wippe 2-3 sec. gedrückt halten :tongue: Stimmt funktioniert! Vielen Dank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.