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Automatik Modus / Wippenbetätigung


MrThompson

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Hallo Community

Mal eine Frage, wenn ich im Automatikmodus fahre und komme zum Beispiel herunterfahrend an eine Ampel, kann ich ja mit der Wippe runterschalten so, dass ich nicht direkt bremsen muss sondern mit der Motorbremse arbeiten kann. Nun gut, wenn ich das mache zeigt mir das Display an in welchem Gang ich mich befinde. Wenn ich dann tatsächlich Anhalten muss, schaltet die Eletronik normal wieder in den "D" Modus.

Muss ich aber nicht anhalten, bleibt er im zuletzt gewählten Gang und ich muss den Ganghebel kurz auf Manuel und wieder auf Automatik stellen so dass ich wieder im "D" Modus bin!

Ist das normal? Wie ist es bei euch?

Danke für die Antworten. :-)

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Frage: Im manuellen Modus wird der Wandler überbrückt, d.h. es gibt beim Gangwechsel keine Kraftübertragung über die Getriebeflüssigkeit, sondern direkt über die Zahnräder. Ist dabei das Schalten bei Vollast schädlicher für das Getriebe? Fachmann hier? :D

bearbeitet von iseff
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Punkt 1:

Es wird nur im Sportmodus überbrückt.

Punkt 2:

Und ich meine dann auch NUR bei Volllast! Bei Teillast kommt er mir nämlich immernoch etwas träge vor.

Also NEIN, es ist nicht schädlich. Das Getriebe wurde dafür gebaut. Das ist dafür ausgelegt. :-)

Zumal es glaub selbst bei Bleifüßen relativ selten vorkommt das sie Sportmodus und Kickdown fahren und dabei noch alle Gänge durchprügeln. :D

bearbeitet von OnkelSulley
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Punkt 1:

Es wird nur im Sportmodus überbrückt.

Punkt 2:

Und ich meine dann auch NUR bei Volllast! Bei Teillast kommt er mir nämlich immernoch etwas träge vor.

Also NEIN, es ist nicht schädlich. Das Getriebe wurde dafür gebaut. Das ist dafür ausgelegt. :-)

Zumal es glaub selbst bei Bleifüßen relativ selten vorkommt das sie Sportmodus und Kickdown fahren und dabei noch alle Gänge durchprügeln. :D

Wird er bei Sport + "D" auch überbrückt oder nur bei Sport + "M"?

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Danke für den Link. Wenn ich meinem Englisch noch trauen kann, brauch man nur auf "M" zu wechseln, um die Überbrückung einzuschalten.

When the shift lever is moved to the M position, 8-speed SPDS (Sports Direct Shift) control is enabled,

placing an emphasis on shift response and feel, as well as maintaining a direct feel when the accelerator

is operated.

To produce a direct feeling in response to accelerator and gear shift operation, gear hold control,

complete lock-up control, super high response upshift control, and blipping downshift control are

adopted.

Der Sport-Modus ändert nur das Ansprechverhalten von Servolenkung, Drehzahlbereich des Getriebes und Motor.

When SPORT mode is selected, the SPORT indicator illuminates, VDIM enters SPORT mode, and the

electric power steering, automatic transmission control and engine control all change to SPORT mode.

When the mode switch is set to SPORT, D position gear shifts, AI-SHIFT selective gear shifts and

throttle opening in response to the amount that the accelerator is depressed are changed to produce more

sporty characteristics.

Ein Gangwechsel dauert 0,3 Sekunden: 0,2 Sekunden "Bedenkzeit" beim Betätigen des Paddels bzw. Ganghebels und 0,1 Sekunden für den tatsächlichen "technischen" Wechsel des Gangs.

Super High Response Upshift Control

For 8-speed sports direct shift, the based on ECM instruction, the TCM uses clutch to clutch pressure

control to directly control transmission clutch pressures and achieve high response gearshifts. In addition,

the ECM manages the powertrain (engine and transmission) in an integrated manner.

When an upshift instruction is received, the TCM uses clutch to clutch pressure control to perform

quick and precise control over engagement and disengagement of clutches. At the same time, the ECM

sends instructions to manage the powertrain, finely controlling the engine torque and engine speed

during a gear change. Through these rapidly performed cooperative controls, a quick gearshift speed

is achieved, with a 0.2-second period for shift initiation and a 0.1-second gear shift.

Engine torque moderation for gear changes is finely controlled by the ECM so that the ETCS-i

(Electronic Throttle Control System-intelligent), fuel cut and ESA (Electronic Spark Advance)

controls are optimized according to the driving conditions.

bearbeitet von iseff
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