Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Temperaturabhängiges Knacken aus dem mittleren Lüftungsgitter, IS250


Recommended Posts

hallo,

nach ca. 10 Minuten Fahrt kommt aus dem mittleren Lüftungsgitter bei Bodenwellen etc. ein sehr störendes Knackgeräusch. Das Geräusch lässt sich vermindern wenn man fest auf den Mittelsteeg des Lüftungsgitters drückt. Habe schon 2 mal das Gitter ausgebaut, alles mit Silikon eingesprüht, kurzeitig erfolgreich. Wagen ist fast 8 Jahre alt, das Klappern und Knarzen im Armaturenbrett wurde glücklicherweise noch während der Garantie behoben.

Jemand ähnlich Erfahrungen?

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kurzfassung:

Das knacken ist wohl eine Platine/Plastikteil das sich bei Wärme ausbreitet und dann einmal knackt.

Klingt wie ein Stein gegen die Scheibe, ist aber nix Wildes.

ist vermutlich genau andersrum, wenn durch die Klimaanlage das Plastik im Lüftungskorb zu kalt wird fängt es regelrecht an zu knacken. Das kommt definitiv vom mittleren Lüftungsgitter, Armaturenbrett knistern und knarzen war anders und ist seinerzeit auch erfolgreich behoben worden. Meine Überlegung wäre schon den Lüftungskorb komplett zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da nichts tauschen, wie gesagt, ist ein Bekanntes Phänomen.

Knackt doch meistens während der Fahrt nur ein oder zwei mal.

Leider nicht, sonst würde ich es nicht erwähnen. Es ist synchron mit Bodenunebenheiten, je schlechter die Straße umso deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo wefibgl,

ich habe ganz genau das selbe Problem. Genau wie du beschrieben hast, knackt es bei Bodenwellen. Wenn man dann auf den Mittelstg drück ist eine Zeitlang Ruhe.

Bisher dachte ich auch an Silikonspray. Hab es bisher aber noch nicht geschafft mal auszuprobieren.

Es hört sich für mich defenitiv auch nach knarzendem Plastik an. Sprich, entweder dehnt sich der Plastik aus durch warme Heizungsluft oder zieht sich zusammen durch kalte Klimaluft. Die Bodenwelle "löst" dann nur die Spannungen im Material und die Plastikteile "reiben" aneinander.

Wenn Silikonspry nicht hilft, könnte an den Kontaktflächen zum Navirahmen evtl. etwas Fett helfen. Ich muss den Lüftungskanal auch mal ausbauen und mir die Sache ansehen. Dazu jedoch zwei Fragen:

1. Hast du eine Anleitung wie ich die Lüftungsdüsen ausbaue?

2. AN ALLE. Passen die Lüftungsgitter vom Facelift in einen 2006er is 220?

Gruß

lexusraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

den Lüftungskanal hatte ich schon 2x ausgebaut, mit Silikonspray versehen, hat nix gebracht. Es hängt definitiv mit der Klimaanlage (kalte Luft) zusammen.

Die Automatik hatte ich jetzt in den letzen Wochen abgestellt, kein Knacken, bzw. bei der derzeitigen Witterung erfolgt eh keine Kühlung.

Vermutlich hat der Kunststoff Weichmacher verloren.

Mit dem NAVI kann es eigentlich nix zu tun haben, es sind Kunstoff-Knackgeräusche

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung