Do Not Sell My Personal Information Jump to content


17'' Felgen auf Luxury Line möglich? ABE bzw. Gutachten nötig?


Herr Q

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

für meinen Lexus IS300h Luxury Line Bj. 2020 habe ich einen Winter-Radsatz von der Fa. Ronal gefunden, der im Lexus-Händlernetz gekauft wurde und auf dem auch das Lexus-Logo eingestanzt hat. Nun hat der Verkäufer leider weder eine ABE noch ein TÜV-Gutachten, welche mir den ordnungsgemäßen Einsatz in Deutschland erlauben würden.
 
Die Felgendaten sehen wie folgt aus:
Größe: 102 E7.5Jx17H2, ET45
Teilenummer: PW457-53000
 
Im Fzg.Schein sind nur 18'' Felgen eingetragen, daher die Frage: wie kriege ich diese 17'' LEGAL auf meinen Luxury zu fahren? Muss ich notfalls eine Enzelabnhame machen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, da diese Felge eine Lexus- Zubehör Felge für den IS ist sollte eine Eintragung in die Papiere kein Problem sein. Der TÜV sollte die passenden Unterlagen in der Datenbank haben. Ich glaube zwar nicht,das dir in einer Kontrolle jemand Ärger macht mit diesen Felgen aber ich persönlich würde die Reifen lieber eintragen lassen um jeglichen Streß zu vermeiden. Schau mal auf der B-Säule der Fahrertür auf dem Aufkleber nach, da sollte eigentlich die Bereifung aufgeführt sein. Der Lexus Händler könnte dir auch noch eine Kopie des Prospekt mit der passenden Felge machen, die du dann auch noch zum TÜV mitnehmen könntest. Diesen Auszug gibt's tatsächlich,  ich habe ihn im Netz gefunden. 

 

 

 

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der KBA-Nummer kannst du über eine Internetsuche das Gutachten ausfindig machen.

Für den XE1 hatte ich damals einen Satz Felgen mit der KBA-Nr. 45810 extra. In dem Gutachten stand drin, dass diese Räder, neben vielen anderen Modellen, auch explizit auf den 200er passen.

IMG_5220.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging jetzt fix, innerhalb von ca. 2 Std. habe ich von der Lexus Kundenbetreuung direkt ein TÜV Prüfbericht bzw. Bescheinigung für die Felge bekommen 👍

 

Sollte es also jemand für die Felge mit der Teilenummer PW457-53000 brauchen, kann er/sie sich gern an mich wenden.
 

Nun die Frage: muss ich damit zum TÜV wg. Eintragung oder langt es, wenn ich es ausdrucke und immer im Auto mitführe?

Im Fzg. Schein und dem TÜV Dokument ist eine übereinstimmende EG-Typgenehmigung aufgeführt.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hatte bislang immer bei dem 2. Radsatz die gleichen Maße wie die Serienfelge und bin daher nicht im Bilde...

bearbeitet von Herr Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon genau wissen was Lexus dir geschickt hat. Wenn es ein TÜV Teilegutachten ist, dann musst du zum TÜV zwecks Begutachtung und Eintragung. Eine EG Genehmigung muss nur im Fahrzeug mitgeführt werden wie eine ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wäre die Freigabe nur für das Vorgängermodell und dessen Facelift (XE2).
Wenn die ohne an den Bremsen zu schleifen bei dir drauf passen bezweifle ich allerdings, dass das irgendwem in der Lebensrealität auffällt oder sich da wer dran stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss schon, dass der XE2 normalerweise die 2. Generation bedeutet, aber in dem Dokument steht explizit IS300h und wie erwähnt auch die EG-Typzulassung stimmt mit dem, was ich im Schein stehen habe, überein 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist doch alles okay,  wenn die EG Typzulassung übereinstimmt wirst du auch nie Probleme bekommen. In dieser Bescheinung steht auch das es keiner Abnahme durch den TÜV oder einer Eintragung in die Papiere bedarf. Wenn der" Schnipsel " größer ist kann man auch mehr lesen. Einfach die Unterlagen ins Handschuhfach und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung