Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Led Tail Lights, Ambiente Beleuchtung, Multimedia System


Bigmeiki

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon Erfahrungen oder aber selbst eins der 3 Sachen umgebaut? 

 

Ich interessiere mich sehr für die LED Tail Lights (durchgezogene Rückleuchten) für den Lexus Xe3 Is300h.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür keine Abe oder Gutachten gibt. Aber die Hoffnung besteht das durch die neue Variante (Rot, kein getöntes Rücklicht), diese doch vielleicht per Einzelabnahme einzutragen ist. Ich bezweifel das jemand hier in Deutschland dies versucht hat, aber vielleicht findet sich ja doch einer hier.

 

Zur zweiten Frage Ambiente Beleuchtung auch dort habe ich Interesse und kenne jemanden der es umbauen würde, allerdings ist dies nicht ganz günstig und wenn dann sollte es natürlich gut aussehen. Jemand hier mit eigenen Erfahrungen im Ambiente Umbau beim Is300h ? Gerne auch mit Bildern.

 

Zur 3ten Kategorie Multimedia System, habe in meinem Is300h keine Mark Levinson Anlage verbaut und ein nachträglicher Umbau ist zwar möglich aber mit sehr hohem Aufwand und kosten verbunden. Ich habe im Internet Alternativ ein Multimedia System 10,25zoll (Android System) gefunden der Plug und Play umzubauen ist. Hat damit jemand Erfahrung gemacht bezüglich Soundqualität, Displayqualität usw. ? Natürlich wird es ein noch besseren Sound zur Mark Levinson nicht ersetzen aber mittlerweile sind die Geräte auch aus China teilweise sehr hochwertig verarbeitet und ich denke zum Premium Sound sollte es locker mithalten können oder jemand andere Erfahrung ?

 

Vielen Dank

Hoffe auf einige Antworten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 17 Stunden schrieb Bigmeiki:

Zur 3ten Kategorie Multimedia System, habe in meinem Is300h keine Mark Levinson Anlage verbaut und ein nachträglicher Umbau ist zwar möglich aber mit sehr hohem Aufwand und kosten verbunden. Ich habe im Internet Alternativ ein Multimedia System 10,25zoll (Android System) gefunden der Plug und Play umzubauen ist. Hat damit jemand Erfahrung gemacht bezüglich Soundqualität, Displayqualität usw. ? Natürlich wird es ein noch besseren Sound zur Mark Levinson nicht ersetzen aber mittlerweile sind die Geräte auch aus China teilweise sehr hochwertig verarbeitet und ich denke zum Premium Sound sollte es locker mithalten können oder jemand andere Erfahrung ?

 

Vielen Dank

Hoffe auf einige Antworten

Hallo, hierbei kann ich Dir weiterhelfen. Dazu zitiere ich das deutsche Sprichwort: "Glaube versetzt Berge!"

 

Warum? Weil die Komponenten der Musikanlagen in Lexus-Fahrzeugen so gut wie gar nichts mit "Mark Levinson" zu tun haben. 

 

Der Ruf von "Mark Levinson" rührt von einem amerikanischen Audio-Enthusiasten her, der in der Hoch-Zeit des HiFi-Booms in der Zeit von 1972 bis Mitte der 1980er Jahre  Audio-Anlagen für den anspruchsvollen, kompromisslosen Konsumenten mit ausgewählten Bauteilen in Handarbeit in seiner kleinen Firma für exorbitant hohe Verkaufspreise herstellte.

Dann kam, was bei leidenschaftlichen Firmengründern mit nicht ausgeprägtem Geschäftssinn des öfteren passiert: Die Firma ging in die Insolvenz, und Mark Levinson (der "Echte") musste seine Firma mitsamt seinem eigenen - und damit Markennamen - verkaufen und durfte per Gerichtsbeschluss nie wieder Produkte mit seinem eigenen Namen fertigen und geschäftlich vertreiben.

 

Käufer der Firma und des Markennamens war seinerzeit ein amerikanisches Unternehmen namens "Madrigal", das seinerseits in der Folge von dem amerikanischen Audio-Riesen Harman Kardon aufgekauft wurde. Die stellten unter diesem Markennamen Produkte her, die ohne den Anspruch von Mark Levinson in vielen Komponenten aus Massenbauteilen asiatischer Produktion bestanden und gefertigt wurden.

 

Wie es aber nun weltweit so ist, kam auch die Harman Group bedingt durch den asiatischen Druck 2007 in unsichere finanzielle Fahrwässer, von denen sie sich in der Folge nur langsam wieder erholen konnten.

 

Und so ereilte auch die Harman International Industries das unausweichliche Schicksal unserer Tage und landete letztlich im Schlund eines "Global Players", nämlich bei "Samsung".

 

Aus eigener Erfahrung mit meinem SC430 weiß ich, dass die zentrale Steuereinheit meiner angeblichen "Mark Levinson"-Anlage im Armaturenbrett mit Radio-Empfangsteil, CD-Wechsler und Cassettenplayer von "Pioneer" stammt und der Verstärker von og. "Harman Industries" .

 

Da nun seit 2017 "Samsung" das Sagen hat, darf man getrost davon ausgehen, dass "Harman" (das als "eigenständiges Tochterunternehmen" geführt wird) auch die Bauteile dazu von dem Mutterunternehmen geliefert bekommt.

 

Ich selbst baue mir gerne Computer aus Einzelteilen zusammen, und da stoße ich immer wieder auf "Samsung"-Bauteile, die "Made in China" ausgewiesen sind (ist doch die Produktion dort immer noch viel billiger als in Südkorea oder anderen produzierenden Ländern mit entsprechender Expertise...).

 

Da liegt für mich der begründete Verdacht nahe, dass auch in den Audio-Komponenten von Lexus nicht viele herausragenden Bauteile verwendet werden und etliche vom überwiegenden Rest davon aus China stammen.

 

Aus meiner Sicht kannst Du daher ohne Reue die Produkte einbauen, die Du für gut hältst und vor allem: Die für Dich gut klingen! Ich rate aber trotzdem zu ausführlichem Markt-Studium und möglichst mit eigenen Ohren "erhörten" Klang-Samples möglicher Kandidaten...

 

"Mark Levinson" in Lexus Automobilen ist nichts weiter als eine 50 Jahre alte, historische Marke, die - mittlerweile vom Elektronik-Riesen Samsung verantwortet - auf die davon unabhängigen audiophilen Produkte in Lexus-Automobilen geklebt/gedruckt wird.

 

Um diesen Post subjektiv persönlich zu beschließen: Ich sage ausdrücklich nicht, dass diese Produkte schlecht sind oder klingen, ich für meinen Fall bin jedenfalls sehr angetan von dem Klang meiner Anlage in besagtem SC430 und hatte nie das Bedürfnis, etwas anderes einbauen zu wollen. Ein besonders elitäres Produkt -das offensichtlich auch noch nach 50 Jahren der Existenz des Markennamens damit verbunden wird- repräsentiert es jedenfalls nicht...

 

mfG

 

Lex Lexus😎

bearbeitet von Lex Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lex Lexus

Sehr gut geschrieben...

 

Der Unterschied zwischen einer normalen (Pioneer?-) Anlage und dem "Mark Levinson"-Paket ist klanglich meines Erachtens groß. Viele Leute, die ich mitnehme sind sehr angetan von dem Klang, auch ich habe kein Bedürfnis da irgendetwas auszutauschen. Das ist das beste "serienmäßige" System, was ich bisher gehört habe, auch im Vergleich zu Bose, Harman Kardon etc., wie sie in anderen Fahrzeugen verbaut sind.

Bisher habe ich meine Fahrzeuge alle umgebaut, auch einen IS 200 und einen IS 250 (ohne ML) um klanglich da etwas rauszuholen.

Bis vor kurzem habe ich lediglich ein Carplay o.ä. vermisst. Seit ich allerdings in meinem Firmenwagen (Skoda) dieses nutzen kann, weiß ich, dass ich auch in diesem Punkt nichts unternehmen werde. Dafür ist mir der Preis einfach zu hoch... und steht nicht im Verhältnis zum Nutzen, da gucke ich weiterhin auf mein Smartphone😉

Der Nachteil bei einer Erweiterung der "Mark Levinson"-Anlage ist für mich schlicht und ergreifend das Preis-Leistungs-Verhältnis. Um eine klangliche Verbesserung zu erreichen muss man viel Geld in die Hand nehmen. Abgesehen von einem anderen Erscheinungsbild des Cockpits...

Die Qualität einzuschätzen ist nicht ganz einfach. Da wird es Leute geben, die sagen, dass sie schlecht sei, weil dieses oder jenes nicht funktioniert. Mein Auto ist knapp sieben Jahre alt und es gab keinerlei Ausfälle. Das System ist sehr gut verbaut, fügt sich super in das Armaturenbrett ein, für mich stimmt die Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.1.2023 um 09:23 schrieb Schokoracker:

@Lex Lexus

Sehr gut geschrieben...

 

Der Unterschied zwischen einer normalen (Pioneer?-) Anlage und dem "Mark Levinson"-Paket ist klanglich meines Erachtens groß. Viele Leute, die ich mitnehme sind sehr angetan von dem Klang, auch ich habe kein Bedürfnis da irgendetwas auszutauschen. Das ist das beste "serienmäßige" System, was ich bisher gehört habe, auch im Vergleich zu Bose, Harman Kardon etc., wie sie in anderen verbaut sind.

Bisher habe ich meine Fahrzeuge alle umgebaut, auch einen IS 200 und einen IS 250 (ohne ML) um klanglich da etwas rauszuholen.

Bis vor kurzem habe ich lediglich ein Carplay o.ä. vermisst. Seit ich allerdings in meinem Firmenwagen (Skoda) dieses nutzen kann, weiß ich, dass ich auch in diesem Punkt nichts unternehmen werde. Dafür ist mir der Preis einfach zu hoch... und steht nicht im Verhältnis zum Nutzen, da gucke ich weiterhin auf mein Smartphone😉

Der Nachteil bei einer Erweiterung der "Mark Levinson"-Anlage ist für mich schlicht und ergreifend das Preis-Leistungs-Verhältnis. Um eine klangliche Verbesserung zu erreichen muss man viel Geld in die Hand nehmen. Abgesehen von einem anderen Erscheinungsbild des Cockpits...

Die Qualität einzuschätzen ist nicht ganz einfach. Da wird es Leute geben, die sagen, dass sie schlecht sei, weil dieses oder jenes nicht funktioniert. Mein Auto ist knapp sieben Jahre alt und es gab keinerlei Ausfälle. Das System ist sehr gut verbaut, fügt sich super in das Armaturenbrett ein, für mich stimmt die Qualität.

 

...danke für das Lob!

 

Als Crux aus meinen Ausführungen sollte man die Anlage heutzutage als "Samsung"-Anlage bezeichnen, ein Misch-Masch aus unterschiedlichen Marken dieses Multi-Konzerns, die nach außen hin durch den "Mark Levinson"-Aufdruck kaschiert werden.

Letztlich gilt aber auch bei den Kfz-Audio-Anlagen die uralte Regel der Audio-Enthusiasten: Das wichtigste sind die Lautsprecher! Denn diese erzeugen am Ende das eigentliche Klangbild, und haben auch je nach Verwendung und Anzahl von Hoch-/Mittel- und Tieftöner, deren Ausgestaltung und Platzierung im Raum die Hauptaufgabe für einen gefälligen Eindruck des Benutzers.

Aus meiner eigenen Erfahrung als einer der o.g. Enthusiasten der 70er Jahre: Ich habe nicht geruht und gerastet, bis ich endlich Eigentümer des seinerzeitigen Mega-Receiver-Monsters Marantz 2600 geworden bin. Bezüglich der Lautsprecher wollte ich dazu eigentlich "Klipsch-Hörner" kaufen, hatte aber das Glück, dass sich sie bei einem Bekannten probehören konnte. Gelandet bin ich dann bei Magnat-Lautsprechern, die einen total weichen, dominanten Tieftöner, gepaart mit scharfen Hochtönern hatte. Die Klipsch haben mir von der Klangfarbe her gar nicht gefallen, da ich ausschließlich Pop-Musik und nie Klassik gehört habe. Preisunterschied: Magnat 500,- DM das Stück (verdammt viel Geld damals...) Klipsch 8000,- DM (hätte ich nicht geschenkt wollen, außer, um sie gleich wieder zu verkaufen...).

 

Und wenn man ehrlich ist: Das Auto kann noch so gut gedämmt sein (bei den meisten Lexus absolut top!), spätestens ab 100 km/h beginnen die üblichen Nebengeräusche (Wind, Räder-Abrollen, Motor und - insbesondere auf der Autobahn - der allgemeine äußere Lärm-Pegel) die Oberhand über einen gediegenen, feinen Musikgenuss zu gewinnen...

 

Und um auch wieder auf Lexus zu kommen: Gerade bei den Lautsprechern der (angeblichen) Mark-Levinson-Anlage im SC 430 hat sich Lexus alles andere als mit Ruhm bekleckert, haben sich doch die Membranen der Tür-Lautsprecher bei den Pre-Facelift-Modellen früher oder später in Schaum-Gummi-Mehl verwandelt, so dass entweder ein sehr teurer Total-Austausch erforderlich wurde oder eine trotzdem arbeitsaufwendige Reparatur der Membranen. Für diese wurden - aufgrund der Häufigkeit des Schadens - sogar weltweit verschiedene Reparatur-Sets angeboten. 

 

"Mark Levinson"-Premium Qualität?🚯😝

 

 

mfG

 

Lex Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung