Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nebelscheinwerfer feucht, Lösung?


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Gemeinde,

 

Bei meinem IS200 (Erstzulassung 2000) sind ständig die Nebelscheinwerfer innen feucht. Leider konnte ich dazu keinen Beitrag finden. Verweist mich gerne dorthin oder teilt mir mit, wenn ihr eine Lösung kennt.

Der Vorbesitzer hatte immer eine Tüte drum, was wohl für einen nachhaltig trockenen Nebelscheinwerfer sorgte, jedoch wäre eine technisch "elegantere" Lösung mehr in meinem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist leider ein bekanntes Problem, gerade bei den Baujahren bis 2001, weil beim Vorfacelift die Nebler mit HB4 Birnen an der Lampenfassung korrodieren. Die Birne wirst du auch nicht mehr heraus kriegen. Es gibt eine technisch elegantere Lösung: bau dir Nebler vom Facelift Modell ein. Die haben H3 Lampen und sind von hinten mit einer Kappe verschlossen und sind daher gegen das Problem viel besser geschützt. Du brauchst nur die Stecker vom Fahrzeugkabelbaum zum Stecker umbauen. Die sollte dir ein Schlachter mitgeben können. 

Hier siehst du was ich meine:

 

Vorfacelift 

20230822_222650.thumb.jpg.70eea87408f3e7d93f77c43345b8cadc.jpg

 

Facelift 

20230822_222628.thumb.jpg.6ad3ec56d8fa146dfdc9d1ef11e74407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb a_wizards_war:

Das ist leider ein bekanntes Problem, gerade bei den Baujahren bis 2001, weil beim Vorfacelift die Nebler mit HB4 Birnen an der Lampenfassung korrodieren. Die Birne wirst du auch nicht mehr heraus kriegen. Es gibt eine technisch elegantere Lösung: bau dir Nebler vom Facelift Modell ein. Die haben H3 Lampen und sind von hinten mit einer Kappe verschlossen und sind daher gegen das Problem viel besser geschützt. Du brauchst nur die Stecker vom Fahrzeugkabelbaum zum Stecker umbauen. Die sollte dir ein Schlachter mitgeben können. 

Hier siehst du was ich meine:

 

Vorfacelift 

20230822_222650.thumb.jpg.70eea87408f3e7d93f77c43345b8cadc.jpg

 

Facelift 

20230822_222628.thumb.jpg.6ad3ec56d8fa146dfdc9d1ef11e74407.jpg

 

Danke dir für die ausführliche Erklärung und die Bilder!

Tatsächlich hatte ich das Problem das die "Fassung" korrodiert und beim Versuch das Leuchtmittel zu tauschen zerbrochen ist. Hatte dann einen neuen Vor-Facelift bei ebay besorgt. Hätte ich wohl erstmal hier geschaut.. Okay, es dringt also Feuchtigkeit über die Fassung ein, logisch wenn diese korrodiert. Dann schaue ich mal nach Facelift Neblern. Soweit ich gesehen habe wird hier aktuell keiner angeboten, also schaue ich einfach immer wieder mal rein und natürlich ebay etc.

 

Weist du ob es brauchbare Nachbauten gibt (ebay USA oder so) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du den gebrauchten Nebler verwenden. Du kannst den Nebler auch etwas "modifizieren", ich hab damals dafür ResQtape verwendet. Das hat die Feuchtigkeit abgehalten. Hab das mal in meinem Daily-Thread gezeigt.

 

Brauchbare Nachbauten wüsste ich keine, zumindest keine mit Zulassung. Auf AliExpress gibt es schon Sachen, aber halt ohne E-Prüfzeichen. 

Auf ebay findest schon was. Gibt auch die Möglichkeit, vom Xenonmodell die Nebler mit gelber Linse zu verbauen - habe ich am Daily gemacht. Finde ich persönlich schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb a_wizards_war:

Natürlich kannst du den gebrauchten Nebler verwenden. Du kannst den Nebler auch etwas "modifizieren", ich hab damals dafür ResQtape verwendet. Das hat die Feuchtigkeit abgehalten. Hab das mal in meinem Daily-Thread gezeigt.

 

Brauchbare Nachbauten wüsste ich keine, zumindest keine mit Zulassung. Auf AliExpress gibt es schon Sachen, aber halt ohne E-Prüfzeichen. 

Auf ebay findest schon was. Gibt auch die Möglichkeit, vom Xenonmodell die Nebler mit gelber Linse zu verbauen - habe ich am Daily gemacht. Finde ich persönlich schöner.

Hört sich alles interessant an, hast du Bilder oder n Link zu den Beitrag wie du das mit dem Tape bei deinen Neblern gemacht hast? Die mit der gelben Linse habe ich gar nicht auf dem Schirm, also wenn du Bilder/Link hast gerne her damit. Dann schaue ich auch mal danach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.8.2023 um 07:49 schrieb a_wizards_war:

Hier: 

 

Hat dicht gehalten, bis ich die Nebler gegen Faceliftnebler getauscht habe. 

Hier sieht man die gelben Nebler.

 

 

Ah alles klar. Das sieht aber ganz gut gemacht aus mit dem ResQ Tape. Wie du weist hält ja nichts länger als das Provisorium, es sei den man stößt auf so schicke gelbe nebler wie du die drauf hast. Frage: Sind die in irgendeiner Form Serie bzw. legal? Ich will hier nicht den TÜVer spielen keine Sorge 😄 , habe frisierte Mopeds in der Garage, aber gelbe Nebler ruft gerne mal die Cops ins Spiel, daher meine Frage.

 

Ich schaue derweil mal nach Facelift neblern. Tatsächlich brauche ich noch einen Serien Kühlergrill in dem Grau Metallick Serien Farbton. Hast ne Idee wo man da schauen könnte? Ebay war immer leer geräumt als ich geschaut habe oder die haben beim Schlachten in UK die Halter abgerissen 😞 .

 

Danach den linken Hauptscheinwerfer (Fahrerseite) aufpolieren lassen und dann sähe er doch wieder fast wie neu aus 🙂.

bearbeitet von julian.engelage@live.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben Nebelscheinwerfer waren bei Modellen mit Xenonscheinwerfern serienmäßig. Also alles legal. Gelb ist ja auch nur die Linse, nicht sas Streuglas oder die Birne. 

 

Wegen dem Grill kannst nur Kleinanzeigen im Auge behalten. Da hat bestimmt jemand einen übrig. Kann auch mal im Keller schauen, ob ich den noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung