Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LC500 V8 Wintertauglichkeit


DrSpeed

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach über 7 Jahren Jaguar F-Type AWD trage ich mich mit dem Gedanken auf den LC500 zu wechseln. Da ich meine Fahrzeuge ganzjährig fahre, würde ich mich interessieren, wie ihr die Wintertauglichkeit des LC 500 einstufen würdet. Ich bin im wesentlichen in der Schweiz und in Süddeutschland unterwegs. Wir sprechen also von Winter und nicht nur von ein paar Flöckchen Schnee. Natürlich erwarte ich nicht die gleiche Performance wie bei einem AWD. Ich bin vor meiner Jaguar-Zeit mit 5erBMWs mit Heckantrieb gut in unserer Region klar gekommen. Also wenn der LC500 etwa auf dem Niveau liegen würde, wäre es in Ordnung. Vielleicht gibt es jemand, der das Fahrzeug unter diesen Bedingungen bewegt und etwas dazu sagen kann.

LG

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Armin, wenn Du mit dem 5er klar gekommen bist, dann wird das sicherlich auch mit dem LC 500 funktionieren.

Empfehle nur wärmsten einen mit Performance Paket, da Du dann auch das Torsen Diff mit Sperre hast, was vor allem auch bei Regen ein Segen ist. Durch die 10 Gänge wird das Auto immer einen hohen/sanften Gang finden und zudem gibt es auch den "Snow" Fahrmodus.

Zudem nicht bei den Reifen sparen, doch denke das ist klar und wenn es wirklich absolutes Glatteis hat hilft Dir auch nicht unbedingt jedes andere AWD Fahrzeug etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine  Eischätzung - sogar aus der entsprechenden Region 😃. Ich habe natürlich das Performance Paket im Blick und das Thema Reifen ist bei den Fahrzeugen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 17:39 schrieb DrSpeed:

Danke für Deine  Eischätzung - sogar aus der entsprechenden Region 😃. Ich habe natürlich das Performance Paket im Blick und das Thema Reifen ist bei den Fahrzeugen klar.

Mit der Bodenfreiheit solltest Du auch keine Probleme haben, nur sehen 19 Zöller mit hoher ET kosmetisch nicht so optimal in den grossen Radhäusern aus. (Sehe es manchmal so bei anderen LC, die im Winter gefahren werden.) 

Je nach deinen Vorstellungen ist vermutlich die Optik das grösste "Problem" ;-)

 

Apropos Dimensionen: Die Reifendimensionen sind aus meiner Sicht das Nervigste, vor allem der VA mit 245/40r21 mit den schönen geschmiedeten doch recht schmalen Serienfelgen.

Fahre mit dem LC übrigens nicht im Winter, daher steht er nur Sommerreifen, doch auch bei starkem Regen noch nie Probleme gehabt.

 

-> Insgesamt funktioniert der Sauger mit seinem linearem Leistungsverlauf super bei sub-optimalen Bedingungen. 

bearbeitet von AceArcadia
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AceArcadia ich denke 19 Zoll wird niemand auf seinem LC fahren, das würde schon gruselig aussehen. 20 Zoll für den Winter finde ich jedoch okay, aber das ist Geschmackssache. Du hast es richtig ausgedrückt insgesamt fährt sich das Fahrzeug ganz gut. Mir ist es allerdings zweimal passiert, das ich bei schönem Wetter zu Hause weggefahren bin und völlig unerwartet auswärts übernachten musste. Am nächsten Tag bei der Heimfahrt begann es zu schneien. Zu allem Übel gab es auf der AB einen Unfall mit Sperrung und ich musste durch die Eifel fahren. Da lag der Schnee plötzlich so hoch, daß ich wirklich Angst und Panik mit dem LC hatte. Das war ein schieben und drücken, so das das Fahren wirklich nicht mehr spaßig war. Ich persönlich möchte den LC bei solchen Bedingungen nie wieder fahren. Bei richtig viel Schnee und noch nicht geräumten Straßen übers Land bergauf und ab zu fahren kann ich wirklich niemandem empfehlen. Mit meinem NX wäre die Fahrt bestimmt angenehmer gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung