Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LEXUS 1990 - heute


Recommended Posts

lexuslogoblackuw9.jpg

August 1983

Auf einem Top-Level, Top-Secret Meeting weist der damalige Toyota Chairman Eiji Toyoda darauf hin, dass nun die Zeit gekommen sei, ein Luxus-Fahrzeug zu entwickeln, um sich mit den Besten der Besten zu messen.

eijitoyodakn8.jpg

Eine kurze Biographie zu Toyodasan

http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=2238&RID=1

September 1984

Shoiji Jimbo und Ichiro Suzuki werden beauftragt, Teasm zusammenzustellen.

Der Codename des Projekts lautete F1 (Flagship + Nr1 Vehicle).

Man nimmt an dass die Erfolge des Sportwagens Supra und des Sedans Cressida die Toyota Motor Corporation dazu inspierierten. Beide Fahrzeuge waren heckgetrieben und beherbergten das starke 7M-GE/7M-GTE Triebwerk. Honda hatte mit Acura drei Jahre zuvor ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen, sowie auch Nissan mit Infiniti.

Mai 1985

Ein Team wird ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten geschickt, um gezielte Studien durchzuführen, während ein anderes Team mit Sitz in Laguna Beach, Kalifornien, den Auftrag erhält, neue Konzepte zu entwickeln.

lexusdesignskizzentk0.jpg

lexusdesignskizzeninterxg4.jpg

Kunihiro Uchida verleih dem LS sein elegantes und zeitloses Aussehen:

uchidazq0.jpg

Juli 1985

Der erste fahrende LS400 Prototyp wird gebaut. Der 4 Liter V8 Motor 1UZ-FE wurde in einer völlig neuartigen Aluminium-Leichtbauweise entwickelt.

1uzfemotorlslh2.jpg

1986

Die Werbecompany Saatchi & Saatchi, welche TMC bereits jahrelang begleitet hatte, ruft eine spezielle Abteilung namens „Team One“ ins Leben. Lippincott & Margulies soll einen Namen für die neue Luxusmarke entwickeln. 219 Namen sind das Ergebnis; Vectre, Verone, Chaparel, Calibre and Alexis sind die Top-Kandidaten. Alexis wird lange Zeit als die Nummer 1 gehandelt (Gerüchten zufolge wegen der Assoziation zu Alexis Carrington von Dynasty). Doch später formt sich der Name Lexus daraus als Kombination der Begriffe Luxus und Eleganz. Laut TMC hat der Name keine eigentliche Bedeutung und soll bloss gefallen und leicht in Erinnerung bleiben.

Der erste Lexus Slogan lautet „The Relentless Pursuit of Perfection“ – nachdem Team One das Lexus Werk in Japan besucht und die extreme Genauigkeit und Liebe an Details beobachtet hat.

Das Lexus Logo wird von Molly Designs and Hunter Communications entwickelt. Das finale Design mit dem stilisierten “L” in einem Oval soll laut TMC einer präzisen mathematischen Formel zugrunde liegen.

Mai 1986

Für Performancetests werden aufgrund der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung die Autobahnen in Deutschland genutzt.

September 1986

Der erste richtige Test auf den amerikanischen Strassen beginnt. Er dauert 10 Monate.

Mai 1987

Das Management gibt nach 8 abgelehnten Studien grünes Licht für das endgültige Design.

August 1987

Roger Penske, berühmter Racing Team Owner, fährt nach Japan um Testfahrten mit dem F1 zu unternehmen.

rogerpenskepg2.jpg

November 1988

Der F1 erhält seinen Namen: LS 400, 'LS' beduetet Luxury Sedan und '400' bezeichnen den 4.0-liter V8 Motor

Januar 1989

60 Designer, 24 Ingenieurteams, 1400 Ingenieure, 2300 Techniker und 220 Hilfskräfte beenden nach 450 Prototypen und dem Einsatz von 1 Milliarde Dollar das Projekt F1. Das Flagschiff, der LS400, hat ein einzigartiges Design, das sich von vorhergehenden Toyota Modellen komplett abkoppelt. Ausserdem verfügt er über Heckantrieb und einen neuen 4 Liter V8 Motor.

Einige Eckdaten zum LS400 (US-Modell):

- 4.0-liter DOHC 32-Ventil V8 Motor

- intelligente 4-Stufen Automatik

- Unabhängige Double Wishbone Aufhängung separat an jedem Rad

- Fahrerairbag (Beifahrerairbag ab 93)

- Klimaautomatik

- Beheizte Aussenspiegel

- Lichtautomatik (ab 93)

- elektrische Fensterheber

- Ledersitze und California Walnut Applikationen

- Fahrersitz 8-fach elektrisch verstellbar - Beifahrersitz 4-fach

- Adaptive Servolenkung

- AM/FM Stereo Kassettenradio mit 7 Lautsprechern und Subwoofer

- Werkzeug-Kit und Erste Hilfe Koffer

Optionals:

- 6-fach CD-Wechsler

- Traction Control

- Schiebedach elektrisch verstellbar

- eingebautes Funktelefon

- Luftfederung

- Nakamichi Premium 280 watt Soundsystem

Der LS400 sowie der ES250 werden auf der „North American Auto Show“ in Detroit sowie in Los Angeles der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Der ES250:

es250pz1.jpg

Mai 1989

Der erste LS rollt aus dem Werk Tahara in Japan.

September 1989

Verkaufsstart des LS400 und des ES250 in den USA in 73 Lexus-Verkaufsstellen, verteilt über die gesamte USA. Im ersten Monat werden 2,919 LS verkauft.

Dezember 1989

Nur weil ein einziger Kunde das schlechte Funktionieren eines Tempomat beanstandet hatte, ruft Lexus alle 8.000 verkauften LS in die Werkstätten zurück. Die Händler persönlich kontaktieren die Fahrzeughalter. Anstatt schlechtes Licht auf Lexus fallen zu lassen, führt diese Aktion dazu dass man mit Lexus nun einen besonderen persönlichen Service verbindet.

Umwelt und Recycling

Aktueller denn je ist in der Automobilbranche das Thema Umwelt. Für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen scheute Lexus weder Mühen noch Kosten und entwickelte unter anderem effiziente Recycling-Programme. So werden beispielsweise seit über einem Jahrzehnt konsequent geeignete Teile und Materialien aus Altfahrzeugen verwertet. Vor der Montage eines neuen Lexus werden alle recyclingfähigen Kunststoffteile gekennzeichnet, damit sie nach vielen Jahren des Betriebs ausgebaut, sortiert und weitergeleitet werden können.

Seit 1992 verzichtet der Konzern in der Produktion auf sämtliche Fluorkohlenwasserstoffe und verwendet ausschließlich auf Wasser basierende umweltfreundliche Lacke. Auch die aktuellen Lexus Modelle tragen dazu bei, unsere Welt für kommende Generationen lebenswert zu erhalten. Zahlreiche in Lexus Automobilen verwendete Kunststoffteile bestehen aus Lexus Super Olefin Polymer, Thermoplastic Olefin oder Thermoplastic Polyurethan – Materialien, die exzellente Recycling-Eigenschaften aufweisen. Sie lassen sich vielfach umweltfreundlich wiederaufarbeiten, ohne dass sich ihre qualitativen Eigenschaften ändern.

History der Modellreihe:

IS – Mittelklasse Sedan RWD/AWD

o 2000 IS 200/IS 300

o 2006 IS 250/IS 250 AWD/IS 350/IS 220d

o 2009 IS-F

ES – Mittelklasse Sedan FWD

o 1990 ES 250

o 1992 ES 300

o 1996 ES 300

o 2000 ES 300

o 2003 ES 330

o 2007 ES 350

GS – Oberklasse Sedan RWD/AWD

o 1993 GS 300

o 1998 GS 300/GS 400

o 2001 GS 430

o 2005 GS300/GS430/GS300AWD

o 2006 GS 450h

o 2007 GS 350/GS 350 AWD

LS – Fullsize Oberklasse Sedan RWD

o 1990 LS 400

o 2001 LS 430

o 2007 LS 460/LS 460 L

o 2008 LS 600h/LS 600h L - hybrid sedan

SC – Coupe /Cabrio RWD

o 1992 SC 300/SC 400

o 2002 SC 430

RX - Crossover SUV

o 1998 RX 300

o 2003 RX 300/RX 330

o 2005 RX 400h - hybrid crossover SUV

o 2007 RX 350

o 2009 Lexus RX

GX – Midsize SUV

o 2003 GX 470

LX – Fullsize SUV

o 1997 LX 450

o 1999 LX 470

o 2008 LX 570

LF-A - Supersportwagen

o 2009 LF-A

Quellen:

www.lexus.com

www.lexus.de

www.ls400.info

www.automotive.com

www.motortrend.com

www.jdpower.com

www.planetlexus.com

www.unitedpictures.com

www.prestigecars.de

www.toyotanation.com

Weiterführende Lektüre zu Lexus & Toyota:

Joachim Kuch: Toyota seit 1936 (Motorbuch Verlag)

Thomas Lang: Lexus - Streben nach Vollendung (Heel-Verlag), 2005

Yukiyasu Togo / William Wartmann: Nichts ist unmöglich - Die Toyota Story (Ullstein Verlag 1995)

Jan P. Norbye: Autos made in Japan - Konzerne-Daten-Fakten - Alle Marken und Modelle 1912 -1990 (Bleicher Verlag 1991)

Joachim Kuch: Japanische Automobile - Alle Personenwagen in Deutschland 1965 bis 1990 Geschichte-Modelle-Daten (Motorbuch Verlag 1990)

Jeffrey K. Liker: Der Toyota Weg - 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns (FinanzBuch Verlag 2006)

Enno Berndt: Mitteldeutsche Studien zu Ostasien Bd. 9 Toyota: Was ist möglich? Zur Arbeit an der automobilen Zukunft seit den 1990er Jahren (Leipziger Universitätsverlag 2005)

Taiichi Ohno: Das Toyota-Produktionssystem (Campus Verlag 2005)

Thomas Lang und der Toyota Technikexperte Peter Wandt: Hybrid - Zukunft, die heute schon fährt (Heel-Verlag)

..to be continued

bearbeitet von Van Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

1990

Lexus wird nun auch in UK, in der Schweiz, Kanada und Australien verkauft.

Juli 1990

Lexus wird zum ersten Mal in einer Studie von US JD Power erwähnt, und zwar als die Nr.1 Modellreihe in der Initial Quality Study.

jdpowerbu7.jpg

Ende 1990

Lexus verkaufte 1990 in den Vereinigten Staaten 63,594 Fahrzeuge des Typs LS 400 und ES 250.

Mai 1991

Lexus präsentiert mit dem SC400 ein völlig neues Fahrzeug der Modellreihe. In Japan wird der SC als Toyota Soarer verkauft.

sc400ty8.jpg

August 1991

Lexus führt den SC300 in den USA ein.

Gleichzeitig ist Lexus die unangefochtene Nummer 1 bei JD Power und führt in den Wertungen:

- Customer Satisfaction als Nr.1 Carline

- Initial Quality als Best Overall Carline

- Sales Satisfaction als Best Overall Carline

September 1991

Lexus ersetzt den ES250 durch den ES300

es300wk3.jpg

Ende 1991

Lexus verkaufte 1991 in den Vereinigten Staaten 71,206 Fahrzeuge.

Januar 1992

Der SC400 und der ES300 werden zum „Automobile Magazine All Stars“ gewählt. Der SC400 gewinnt ausserdem bei „A car and Driver 10Best“. Lexus verkauft in den USA mehr Fahrzeuge als BMW oder Mercedes und wird dadurch zur Premium-Importmarke Nummer 1.

caranddriver10bestyz9.jpg

März 1992

Motor Trend und die Motoring Press Association wählen den SC400 zum „Import Car of the Year“ in Amerika.

Juli 1992

Lexus führt wieder die US JD Power Studie an, in den Kategorien:

- Customer Satisfaction als Nr.1 Carline

- Sales Satisfaction als Best Overall Carline

September 1992

Facelift des LS400 in den USA mit über 50 Änderungen, die meisten sind auf Kunden- und Händlerwünsche zurückzuführen.

lexusls400photoyj7.jpg

Januar 1993

Lexus präsentiert mit dem GS300 in den USA die erste Luxus-Performance Limousine.

lexusgs3001993cn0.jpg

Der SC400 scheint in der Topliste bei „A car and Driver 10Best“ sowie in der „Automobile Magazines All Stars“ Liste auf.

Juni 1993

Der LS400 wird von „The Robb Report“ zum besten Importwagen 1993 in den USA gewählt.

Juli 1993

Zum dritten Mal in Folge steht Lexus an der Spitze von JD Power in der Customer Satisfaction Study.

Februar 1994

Lexus nimmt den ersten Platz bei US JD Power als „Best Overall Carline“ in der Vehicle Performance Study“ ein, und reflektiert damit die Zufriedenheit der Kunden nach 3 Jahren Fahrzeughaltung.

März 1994

Eiji Toyoda für die hohen Verdienste um das Automobil geehrt und als 2. Japaner in die Detroiter Automotive Hall of Fame aufgenommen.

Mai 1994

Lexus steht wieder auf dem ersten Platz von US JD Power in der Studie “Initial Quality als Best Overall Carline“

Juli 1994

Lexus führt wieder die US JD Power Studie an, in den Kategorien:

- Customer Satisfaction als Nr.1 Carline (zum 4. Jahr in Folge)

- Sales Satisfaction als Best Overall Carline (zum 3. Mal in 4 Jahren)

November 1994

Die 2. Generation des redesignten Lexus LS geht in den USA an den Start.

ls4001994ta1.jpg

Dezember 1994

Der neue LS400 gewinnt den Designpreis „Best of what´s new“ von Popular Science

Januar 1995

Der SC400 scheint in der Topliste bei „A car and Driver 10Best“ auf.

Der LS400 gewinnt den „Popular Mechanics` Design and Engineering Award“

Lexus ist die Nummer 1 bei den Premium Importmarken 1994 in den USA.

März 1995

Zum ersten Mal kann Lexus bei der US JD Power Studie „Best Overall Carline Vehicle Dependability“ nach 5 Jahren Fahrzeughaltung teilnehmen und wird auf Anhieb die Nummer 1.

Juli 1995

Lexus führt die US JD Power Studie „Customer Satisfaction als Nr.1 Carline“ (zum 5. Jahr in Folge, so was hatte es noch nie zuvor gegeben).

bearbeitet von Van Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Januar 1996

Verkaufsstart des Lexus SUVs LX450 in den USA.

Nur 2 Monate später ist der LX das meistgekaufte Luxus-SUV und schiebt sich in den Verkaufszahlen vor den Range Rover.

lx450hf4.jpg

März 1996

Lexus führt wiederum die US JD Power Studie „Best Overall Carline Vehicle Dependability“ nach 5 Jahren Fahrzeughaltung an.

Mai 1996

ES300 sowie SC300/400 führen in der US JD Power Studie als „Best Entry Luxury Car“ und „Best Premium Luxury Car“

Juni 1996

Lexus steht als „Best Overall Nameplate“ bei US JD Power an erster Stelle im „Sales Satisfaction Index“.

Juli 1996

Der LS400 wird zu „einem der 24 wichtigsten Fahrzeugen des Jahrhunderts“ im Automobile Magazine gewählt.

September 1996

Ein noch luxuriöserer, stärkerer ES300 wird in den USA eingeführt. In der US JD Power Studie APEAL führt der LS400 die Wertung als „Most Appealing Premium Luxury Car“ an.

Februar 1997

Der SC300 wird zum 5.Mal zum „Automobil Magazine All Star“ gewählt.

März 1997

Lexus führt zum 3.Mal die US JD Power Studie „Best Overall Carline Vehicle Dependability“ nach 5 Jahren Fahrzeughaltung mit den wenigsten Problemen an.

Juli 1997

Lexus führt zum 6.Mal in Folge die US JD Power Studie „Customer Satisfaction als Nr.1 Carline“ an.

September 1997

Erste Konzeptzeichnungen eines SUV "Harrier" entstehen. Aus dem Konzept entsteht später der erfolgreiche RX.

BILD!!!

Oktober 1997

Der GS400 mit V8 Motor wird eingeführt. Der LS400 bekommt ebenfalls einen stärkeren V8 Motor mit VVTi, zahlreichen kleinen Änderungen im Detail und ein Design-Refresh. Der Preis des Wagens bleibt gleich.

gs4001998dz1.jpg

Dezember 1997

Der GS wird zum „Motor Trends Import Car“ Nummer 1 gewählt.

Januar 1998

Lexus präsentiert in den USA den brandneuen RX300 auf der „North American Motor Show“

rx300lw9.jpg

April 1998

Lexus führt wieder die US JD Power Studie „Best Overall Carline Vehicle Dependability“ nach 5 Jahren Fahrzeughaltung mit den wenigsten Problemen an.

Oktober 1998

Der RX300 ist das erste SUV das vom „Motortrend Magazine“ zum „Sport Utility Vehicle of the Year“ gewählt wird.

Januar 1999

Der GS300/400 scheint in der Topliste bei „A car and Driver 10Best“ auf.

März 1999

Lexus führt zum 5.Mal in Folge die US JD Power Studie „Best Overall Carline Vehicle Dependability“ nach 5 Jahren Fahrzeughaltung mit den wenigsten Problemen an.

Juli 1999

Lexus führt zum 8.Mal in 9 Jahren die US JD Power Studie „Customer Satisfaction als Nr.1 Carline“ an.

September 1999

Lexus feiert 10 Jahre seit dem ersten Verkauf eines Fahrzeuges in den USA.

November 1999

Lexus verkauft das einmillionste Fahrzeug in den USA.

Juni 2000

Lexus launcht den Performance Mittelklassewagen IS300 in den USA.

Mit dem neuen IS zielt Lexus auf eine jüngere Klientel im Bereich 25-40 ab.

- Motor: 3-liter Reihen- 6-Zylinder, DOHC Variable Valve Timing with Intelligence (VVT-i).

- 215 PS @ 5,800 RPM

- 218 NM @ 3,800 RPM

- 5-stufige Automatik mit E-Shift Lenkradpaddeln

- 0-100 km/h 7,1 Sek.

- Traktionskontrolle, ABS

- HID-Leuchten

- Klimaautomatik mit Pollenfilter

- Lichtsensor

- Alarmanlage

- Cruise Control

- 6 fach CD-Wechsler

- beleuchteter Fussraum

Optionals:

- Leder-Paket

- Limited-slip Differential

- Graphit polierte Felgen

- Beheizte Frontsitze (Leder-Paket)

- Frontsitze 8fach elektrisch verstellbar

- Schiebedach elektrisch verstellbar

is300rightfrontsmbk7.jpg

is300rightrearsmik2.jpg

Das einmillionste Lexus-Fahrzeug wird bei Christies versteigert und wird anschliessend dem Petersen Automotive Museum geschenkt.

August 2000

Lexus L-Tuned Sport Package für mehr Performance und Style für die GS Serie.

Dennis E. Clements wird zum Group Vice President & General Manager Of Lexus USA ernannt.

September 2000

Emergency & Concierge Service „Lexus Link“ debütiert im Lexus LS.

Alle Lexus Modelle verfügen über einen Bremsassistenten. Das „Vehicle Skid Control“ VSC findet Einzug in fast alle Modellreihen.

Oktober 2000

Lexus launcht den „All new LS430“. Der Motor ist jetzt ein 4,3 Liter V8 Triebwerk. Lexus bietet en Intuitive Park Assist an, Dynamic Laser Cruise Control, beheiz- und kühlbare Vordersitze sowie kühlbare Getränkehalter im Fond. Ausserdem bietet Lexus als erster und einziger Hersteller weltweit ein Audiosystem von Mark Levinson.

Lexus debütiert mit dem IS 300 Pace Car im “The Cart FedEx Championship Season Finale”

November 2000

Lexus führt zum 6.Mal in Folge die US JD Power Studie „Best Overall Carline Vehicle Dependability“ nach 5 Jahren Fahrzeughaltung mit den wenigsten Problemen an.

Im 2001er Lexus RX 300 debütiert das Touchscreen Navigationsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

März 2001

Lexus launcht in Amerika den neuen SC430

sc430zo2.jpg

- 4.3-Liter V8, Four Cam, 32 Ventil, Aluminium - Variable Valve Timing with Intelligence (VVT-i)

- 300 PS @ 5,600 RPM

- 325 NM @ 3,400 RPM

- Elektronisch kontrollierte 5-Stufen Automatik ECT-i

- P245/40R18 Reifen Runflat

- 0-100 km/h in 5,9 Sek.

- Topspeed 156 mph (elektronisch abgeriegelt)

- elektrisches Retractable Aluminum Hardtop

- Lederausstattung

- Vogelaugenahorn oder Walnuss-Applikationen

- Lenkrad in Holz und Leder

- Lexus Mark Levinson Audio System

- Automatisch einstellende HID-Leuchten

- Bizonen Klimaautomatik

- 10fach verstellbare Frontsitze mit 2-fach Memory Funktion

- Beheizte Frontsitze

- ABS, EBD, VSC, TRAC

- Drive by Wire Gaskontrolle mit "Snow and Power Mode"

- Adaptive elektrohydraulische Servolenkung

August 2001

Lexus launcht das 2002er Modell des IS300 mit manuellem 5-Ganggetriebe sowie die Sport-Cross Variante.

is300sportcrosshm3.jpg

Lexus nimmt beim Pebble Beach Concours d´Elégance für "A New World of Luxury" teil und präsentiert den langerwarteten neuen ES300.

September 2001

Das Lexus SC 430 Cabrio wird das “Neiman Marcus' Fantasy Car“

Oktober 2001

Lexus launcht das 2002er Modell des ES300 in Amerika

- 3-Liter DOHC V6, Aluminium - Variable Valve Timing with Intelligence (VVT-i)

- Kompression 10.5 : 1

- 210 PS @ 5,800 RPM

- 220 NM @ 4,400 RPM

- intelligente 4-Stufen Automatik

- 0-100 km/h: 8,3 Sekunden

- 15" x 6.0" Alufelgen mit 205/65 R15 Reifen

- Unabhängige Double Wishbone Aufhängung separat an jedem Rad

- Fahrerairbag

- Klimaautomatik

- Beheizte Aussenspiegel

- Lichtautomatik

- elektrische Fensterheber

- Ledersitze und California Walnut Applikationen

- Fahrersitz 10-fach elektrisch verstellbar - Beifahrersitz 8-fach

- Adaptive Servolenkung

- Traction Control

- ABS

- AM/FM Stereo Kassettenradio 195 Watt mit 7 Lautsprechern und Subwoofer

- In key Remote Control

- Alarmanlage mit Immobilizer

- Cruise Control

- Electrochrom Rückspiegel

- Leder-Lenkrad

- Werkzeug-Kit und Erste Hilfe Koffer

Optionals:

- 6-fach CD-Wechsler

- Adaptive Variable Aufhängung (AVS)

- Vehicle Skid Control (VSC)

- Beheizte Frontsitze

- HID Leuchten

- Nakamichi Premium Audio

- Schiebedach elektrisch verstellbar

- Lenkrad aus Holz

- Nakamichi Premium 280 watt Soundsystem

- 16" Chrom-Felgen

3 Lexus-Fahrzeuge landen auf den 1. Plätzen der US JD Power APEAL Studie:

ES300 „Best Entry Luxury Car“

GS300/400 “Most Appealing Midsize Luxury Car“

LS430 “Most Appealing Premium Luxury Car”

Januar 2002

Lexus ist mit einem speziell entwickelten, fahrtüchtigen Konzeptfahrzeug in Steven Spielberg's Science Fiction-Film, "Minority Report" zu sehen.

minorityps5.jpg

November 2001

Lexus führt zum 7.Mal in Folge die US JD Power Studie „Best Overall Carline Vehicle Dependability“ nach 5 Jahren Fahrzeughaltung mit den wenigsten Problemen an.

August 2002

Der Lexus LS430 führt als „Best Premium Luxury Car“ zum 6.Mal in Folge die US JD Power Studie „Initial Quality“ an.

Der LX erhält eine neuartige Nachtsicht-Technologie.

November 2002

Lexus launcht den neuen SUV GX470

gx470ma5.jpg

2003

In Japan wird das Lexus Development Center gegründet.

Januar 2003

Der Lexus GX 470 gewinnt den “4-Wheel & Off-Road's 4x4 of the Year” Award.

März 2003

Lexus launcht den neudesignten RX330

rx330ed3.jpg

April 2003

Lexus präsentiert auf der New York International Auto Show das HPX Concept.

Mai 2003

Der Lexus LS430 führt als „Best Premium Luxury Car“ zum 7.Mal in Folge die US JD Power Studie „Initial Quality“ an. Ausserdem führt der GS300/400 die Wertung „Highest ranked Midsize Luxury Car“ an. Der ES gewinnt die Wertung „Best Entry Luxury Car”

September 2003

Lexus öffnet das weltweit erste Werk ausserhalb Japans in Cambridge (Ontario, Kanada).

Am 26.September rollt der erste ausserhalb Japans gebaute RX330 aus den Fabrikshallen.

Toyota investierte $650 Millionen kanadische Dollar in das Werk. Von anfangs 50.000 Wagen hat sich der Output bis heute auf 250.000 Fahrezeuge verfünffacht.

Im Lexus LS430 finden sich zahlreiche technische Neuerungen, wie LED-Rücklichter, 6-Gang Automatik, Pre Crash System (PCS), Knieairbags, Adaptive Front Lightining und einen Tire Pressure Monitor (TPM). VSC, TRAC, HI-Leuchten, automatisches Taglicht sowie ein Regensensor gehören zur Standardausstattung. Es kann zudem eine verbesserte Rückfahrkamera geordert werden. Eine neue Option ist eine eigene Klimaautomatik für den Heckbereich sowie klimatisierte Sitze. Die Klimaautomatik arbeitet zusätzlich zu einem optischen Deodorizer und einem Kleinst-Partikel-Filter mit UV-Licht um Keime abzutöten. Das Smart Access System erlaubt es dem Fahrer ohne Schlüssel einfach durch Anfassen des Türgriffs den Wagen zu öffnen. Der Wagen wird über einen Knopf gestartet. XM-Satellitenradio ist als Option verfügbar. Das Lexus Navigationssystem verfügt über Bluetooth Technologie. Der CW-Wert des LS liegt bei niedrigen 0,26 – mit der verfügbaren Luftfederung senkt sich der Wert auf 0,25 ab. Der 4.3-liter 290-PS V8 Motor zertifiziert den LS als ersten Benzin-getriebenen Wagen mit V8 Motor als „Ultra Low Emissions Vehicle“ (ULEV). Der Motor verfügt über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe (drive by wire). Das „Dynamic Laser Cruise Control“ erlaubt es dem Fahrzeug automatisch immer einen gewissen Abstand zum Vorderwagen zu behalten. Im 2004er Modell wird das DLCC durch ein Radar-basiertes System ersetzt.

Dezember 2003

Lexus präsentiert zusammen mit Rod Millen mit dem IS430 ein Konzeptfahrzeug der besonderen Art. Ausgestattet mit dem 4,3 Liter V8 Motor aus dem GS, Brembo Bremsanlage, manuellem 6 Gang Getriebe, elektronisch verstellbarem Fahrwerk, Karosserieverstärkungen, Mark Levinson Multi Channel Audio mit 20 Lautsprechern und zahlreichen optischen Modifikationen. Der IS430 bleibt ein reines Konzeptfahrzeug und findet nie seinen Weg in die Serie.

is430wd8.jpg

Im Lexus GX debütiert eine neue Fahrwerksgeneration „Kinetic Dynamic Suspension System (KDSS)“, entwickelt auf Basis von Erfahrungen aus dem Rally-Sport von Toyota.

kineticqn2.jpg

Lexus präsentiert auf der North American Motor Show den neuen GS sowie eine Hybrid-Version des RX330.

rx330hybridfj2.jpg

Februar 2004

Intellichoice wählt den RX330 zum 'Best Value of the Year' – Fahrzeug.

April 2004

Der GS300/400 führt zum 2.Mal in Folge die Wertung „Highest ranked Midsize Luxury Car“ der US JD Power Studie „Initial Quality“. Der RX gewinnt die Wertung „Highest ranked entry Luxury SUV“, der SC die Wertung „Highest ranked Premium Luxury Car“ und der LX „Highest ranked Premium SUV“

Lexus präsentiert mit dem LF-C auf der New York International Auto Show ein Konzeptfahrzeug im Luxussportcoupe Segment.

Lexus verkauft in Nordamerika das 2-Millionste Fahrzeug.

Mai 2004

Intellichoice wählt den LS und den ES als „Best Overall Values“ und den RX als „Best SUV over 30.000$“

November 2004

Max Papis und Scott Pruett gewinnen im Chip Ganassi Lexus die “2004 Grand American Rolex Series championship” auf dem California Speedway.

Januar 2005

Lexus präsentiert das Hybrid-Konzept LF-S auf der Greater Los Angeles Auto Show.

hpxconceptze2.jpg

Lexus ist in den USA seit 5 Jahren die Nummer 1 im Luxus-Segment.

März 2005

Lexus launcht weltweit den vollkommen neuen GS Sedan im neuen L-Finesse Styling.

Ein Bild dazu von der AMI Leipzig:

BILD!!!!

April 2005

Lexus launcht weltweit das weltweit erste Luxus SUV, den RX400h.

Mai 2005

Intellichoice wählt LS, ES, SC und RX als „Best Overall Values“ in ihren jeweiligen Kategorien.

Lexus setzt einen neuen Record in der US J.D. Power and Associates Initial Quality Study. Lexus gewinnt 10 Awards. Der Sc430 und der LS teilen sich den ersten Platz in der Gesamtstudie.

Lexus GS 300/430 “highest ranked Mid Luxury Car”

SC 430 “ highest ranked Premium Luxury Car” gefolgt vom LS 430.

IS 300 “ top-ranked Entry Luxury Car”

GX “highest-ranked Premium Luxury sport utility vehicle (SUV)” gefolgt vom LX 470.

RX 330 “ highest ranked Entry Luxury SUV”

Der “Platinum Award for top manufacturing plant” geht zum Lexus-Werk in Tahara, Japan.

Der amerikanische “Internal Revenue Service (IRS)” zertifiziert den RX400h für eine Steuerreduktion von 2000$. Der RX400h wird als “ Super Ultra Low Emissions Vehicle (SULEV)” eingestuft.

26. Juli, 2005

Die Marke Lexus wird nun auch im Heimatmarkt Japan unter dem Lexus-Label verkauft.

September 2005

Aufgrund der verheerenden Zerstörungen des Hurrikans Katrina spendet TMC 5 Millionen Dollar.

Oktober 2005

Lexus launcht weltweit den vollkommen neuen IS im neuen L-Finesse Styling.

Topgear wählt den IS zum „ Compact Executive Car of the year”

Dezember 2005

Auf der North American Motor Show wird der neue LS zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Lexus lässt verlauten dass man 2006 mit dem IS350 in der ALMS GT2 starten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Januar 2006

Lexus ist in den USA seit 6 Jahren die Nummer 1 im Luxus-Segment.

April 2006

Lexus launcht den vollkommen neuen ES in den USA und Japan.

Mai 2006

Lexus launcht weltweit den weltweit ersten Hybrid Performance Sedan, den GS450h.

- 3.5-Liter V6, DOHC 24 Ventile - Valve Timing with Intelligence (VVT-i)

- 292 PS @ 6.400 RPM

- 267 NM @ 4.800 RPM

- Hybrid Power System: Series/parallel System mit Verbrennungsmotor und 2 Elektromotoren

- Getriebe: ECVT (Electronically-controlled Continuously Variable Transmission)

- E-Motor/Generator 1 (MG1): Primaergenerator, Motorstarter, 180 PS

- E-Motor/Generator 2 (MG2): Heckantrieb, regeneratives Bremsen, 197 PS

- 0-100 km/h: 5,2 Sekunden

- 245/40R18 Z Reifen

- Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne und hinten, Curtain-Airbags, Knieairbag Fahrer und Beifahrer

- Bizonen-Klimaautomatik mit Smog-sensor und Pollenfilter

- Beheizte Aussenspiegel

- Lichtautomatik/ autoadaptive HID Leuchten

- elektrische Fensterheber

- Keyless Entry & Start-Stopp Button

- Regency Ledersitze

- Fahrersitz & Beifahrersitz 10-fach elektrisch verstellbar - 3fach Memory

- Adaptive Elektrische Servolenkung

- Traction Control

- 4 Sensoren-ABS, EBD, BA, VSC, Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM)

- AM/FM ETR Kassettenradio & 6fach CD-Wechsler mit 10 Lautsprechern und Subwoofer

- Alarmanlage mit Immobilizer

- Cruise Control

- Electrochrom Rückspiegel

- Leder&Holz-Lenkrad

- 7" Multifunktions-Display

- Bluetooth

- Rueckfahrkamera

- Regensensor

- Park Assistent

- Tire pressure warning system

- Werkzeug-Kit und Erste Hilfe Koffer

Optionals (Auszug):

- Mark Levinson Audio System mit 7.1 Surround Sound und 14 Lautsprechern

- DVD Navigationssystem

- Pre-Collision System (PCS) mit dynamic radar cruise control

- Lexus Link

Juni 2006

Lexus führt bereits zum 6.Mal in Folge beim Kundenzufriedenheitsindex von JD Power UK.

Der Lexus IS erhält die höchste Auszeichnung von JD Power UK im „Customer Satisfaction Ranking“. Ausserdem gewinnt Lexus in 3 von 4 Schlüsselkategorien: Quality/Reliability, Service Satisfaction and Vehicle Appeal. Lexus gewinnt den “Most Improved” Award.

Juli 2006

Lexus siegt in der Gesamtwertung der „US J.D. Power and Associates' Customer Service Index (CSI) Study” – das elfte Jahr in Folge.

Oktober 2006

Lexus launcht weltweit das neue Flaggschiff LS im neuen L-Finesse Styling. Gleichzeitig wird die erste Hybrid Luxuslimousine der Welt, der LS600h, vorgestellt.

November 2006

Der Lexus IS gewinnt Goldenes Lenkrad

Lexus feiert den Gewinn des "Goldenen Lenkrads" für die Sportlimousine IS. Die kompakte Sportlimousine setzte sich in der Kategorie "Mittel- und Oberklasse" gegen starke Konkurrenz durch. Das "Goldene Lenkrad" wird von der größten europäischen Sonntagszeitung "Bild am Sonntag" verliehen.

Als Juroren fungieren Techniker, Motorsportler und Prominente. Sie beurteilen die in einer Leserwahl für die Endausscheidung nominierten Fahrzeuge und vergeben dabei Punkte in insgesamt 15 Kategorien. Der Lexus IS gewann mit 1.276 Punkten die Gesamtwertung der Mittel- und Oberklasse und glänzte mit Einzelsiegen in den Prüfpunkten Fahrwerk, Lenkung und Bremse. Außerdem überzeugte die Sportlimousine die Juroren mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ende 2006

Lexus verkaufte 2006 in den Vereinigten Staaten 322,434 Fahrzeuge, mehr als jeder andere Anbieter von Luxusfahrzeugen, seien sie nun inländisch oder importiert – und ist damit zum siebten Mal in Folge die Nummer 1.

Lexus-Fahrzeuge werden in mehr als 40 Ländern weltweit vertrieben. Lexus ist nach Volumen das viertgrösste Brand der Luxus-Klasse.

2007

Lexus zeigt mit dem IS-F auf der „North American Auto Show“ erstmals einen Vertreter der F-Series (Performance Division). Unter der Haube arbeitet ein 5 Liter V8 Motor mit 425 PS, mit dem der Wagen in 4,9 Sekunden die 100 km/h Marke erreicht. Die 8-Stufen Automatik verspricht extrem kurze Schaltzeiten, beim manuellen Hochschalten per Lenkradpaddel benötigt das Getriebe nur eine Zehntel Sekunde für den Gangwechsel. Um Motor- und Getriebedrehzahlen perfekt aufeinander abzustimmen, gibt der IS-F beim manuellen Herunterschalten zudem automatisch Zwischengas. Als erster Lexus verfügt der IS-F über ein zweistufig einstellbares, integriertes Fahrdynamik-Management VDIM, das maximalen Fahrspaß und ein agiles Fahrverhalten garantiert. Zum sportlichen Handling trägt ein für den IS-F neu abgestimmtes, tiefer gelegtes Fahrwerk mit 19 Zöllern maßgeblich bei. Brembo-Bremsen sorgen für optimale Verzögerung. Optisch demonstrieren größere Lufteinlässe das Leistungspotenzial des IS-F. Ein Heckspoiler erhöht die aerodynamische Effizienz. Eine zweiflutige Abgasanlage setzt mit vier Endrohren optisch wie auch akustisch Akzente. Der IS-F soll im Frühjahr 2008 bei den Händlern stehen.

Ausserdem zeigt Lexus eine überarbeitete seriennahe Version des Supersportwagens LF-A mit 5 Liter V10 Motor. Dem Wagen stehen über 500 PS zur Verfügung, somit wird er eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h erreichen. Radstand: 2,58m - Länge: 4,40m - Breite: 1,86m - Höhe: 1,22m

Der erste Supersportwagen aus dem Hause Lexus nimmt weiter Formen an. In einer optisch überarbeiteten Version stellen die Japaner nun ihr zwei Jahre altes Konzeptfahrzeug LF-A auf der Auto Show in Detroit aus. Der LF-A präsentiert sich auch dank kürzerer Überhänge vorne und hinten wesentlich dynamischer. Die tief liegende und zugespitzte Nase soll an einen Formel-1-Wagen erinnern. Die großen Scheinwerfer sind verschwunden, jetzt leuchten LED-Einheiten unter Klarglas, der riesige Kühlerschlund wird von zwei ebenfalls zugespitzten Lufteinlässen flankiert. Auch die Seitenlinie ist nun deutlich schwungvoller mit einem weiteren Lufteinlass à la Ferrari in Höhe der C-Säule; geblieben sind die kurzen Kamerastummel an der A-Säule, die anstelle herkömmlicher Außenspiegel für die Sicht nach hinten sorgen. Das Heck bekam neu gezeichnete, L-förmige Leuchten, die drei Auspuffendrohre sind weiterhin dreieckförmig angeordnet. 20 Zoll große Räder sollen die Kraft des V10-Triebwerks auf die Straße bringen.

Der LF-A wird bereits ausgiebig auf dem Nürburgring getestet.

Der LS460 wird zum „Luxury Car of the Year, Most Respected, and International Car of the Year” bei den ICOTY Awards gewählt.

Januar 2007

Neiman Marcus Launch Edition des LS600hL

Für die Feiern des hundertjährigen Bestehens von Neiman Marcus’ 100th, wird Lexus 100 speziell ausgestattete LS 600h L Launch Edition Modelle über das Retailer-Programm für InCircle® members zur Verfügung stellen.

April 2007

Der LS wird zum “World Car of the Year” bei den WCOTY Awards gewählt

Mai 2007

Lexus führt bereits zum 7.Mal in Folge beim Kundenzufriedenheitsindex von JD Power UK.

Der Lexus IS erhält gemeinsam mit dem Toyota Prius die höchste Auszeichnung von JD Power UK im „Customer Satisfaction Ranking“

Lexus sponsort die “California Clean Tech Open” zum 2.Mal in Folge.

Juni 2007

US JD Power Initial Quality Study:

Lexus steht auf dem 2.Platz in der Gesamtwertung.

RX: Sieger der Kategorie Midsize Premium Multi-Activity Vehicle (MAV)

LS 460, GS 350/430/450h, SC 430, und GX 470 liegen innerhalb der ersten 3 Plätze in ihren Kategorien.

bearbeitet von Van Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung