Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Montage Windschott


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Auf der Suche nach einem Windschott bin ich auf drei Hersteller/Fabrikate gestoßen.

Chrom Design, Weyer, Cabriosupply

Nachdem mir Cabriosupply (eBay-Shop) eine lächerliche "Montageanleitung" zugeschickt hat hab ich das Produkt sofort kathegorisch abgelehnt. :thumbdown:

Aber schaut selbst, dann könnt ihr verstehen warum. Besonderes Augenmerk solltet ihr auf das dritte Bild richten.

Das Windschott von Chromdesign schaut ja ganz ordentlich aus aber die Halterung ist in meinen Augen unakzeptabel. Wenn das Windschot demontiert wird dann bleibt eine häßliche Halterung zurück und der Aufwand um diese Halterung zu montieren ist unverhältnismäßig hoch (Sitze und Seitenwände demontieren).

ep30281w-4.jpg

Nein danke.

Da ist das Windschott von Weyer kinderleicht zu montieren und die Halterung am Fahrzeug ist kaum zu sehen.

DSC00064.JPG

Hinten sind zwei Metalllaschen die unter die hintere Kopfstützen geschoben werden.

Vorne links/rechts sind zwei Bolzen die per Federdruck nach aussen gedrückt und in zwei Löcher gedrückt werden. Das ist alles.

Um die Lage der beiden Löcher zu ermitteln bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Das Windschott zunächst vorsichtig erst unter die Kopfstützen schieben, dabei die beiden Bolzen nach innen ziehen (gegen den Federdruck) und festhalten, sonst gibt es häßliche Druckstellen in den Seitenwänden.

DSC00066.JPG

Dann das Windschott ausrichten und dann erst die beiden Bolzen loslassen und kräftig gegen die Seitenwände drücken. Dabei darauf achten das sich das Windschott nicht verschiebt.

Die Bolzen wieder zurückschieben

Es verbleiben dadurch zwei Druckstellen in den Seitenwänden welche die beiden zu bohrenden Löcher markieren.

Windschott wieder entfernen und die Löcher (12 mm ) bohren. In diese dann zwei mitgelieferte Gummiringe setzen.

DSC00065.JPG

Nun wieder das Windschott unter die Kopfstützen schieben und die beiden Bolzen in die Löcher setzen.

DSC00063.JPGDSC00067.JPG

Fertig. Das ist alles was man für die Montage tun muss. Schnell und spielend einfach erledigt. Und mit zwei Handgriffen ist es wieder entfernt und hinterlässt keine häßliche Halterung.

Das Ergebnis:

DSC00062.JPGDSC00068.JPGDSC00069.JPG

Bestellt hab ich das Windschott direkt bei www.weyer.de. Ist billiger als bei eBay, denn es wird ohne Versandkosten sofort geliefert. Im Shop bestellt und nach 2 Tagen lag es vor meiner Tür.

Meine Frau ist hellauf begeistert von dem Windschott denn es zieht kaum noch im Wagen (getestet bis 140 km/h). Der Komfort im offenen Auto hat mit dem Teil deutlich zugenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Frau ist hellauf begeistert von dem Windschott denn es zieht kaum noch im Wagen (getestet bis 140 km/h). Der Komfort im offenen Auto hat mit dem Teil deutlich zugenommen.

Na was wir schon immer gesagt haben. Gerade bei noch kühleren Temperaturen sehr angenehm. :rolleyes:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dito, wie bereits erwähnt, nie wieder ohne Windschott, alleine wegen der Verwirbelungen, die dann verschwunden sind. Wenn dann noch die seitenscheiben oben sind, ist das fast ein Effekt wie bei einem offenen Schiebedach.

Nur der Vollständigkeit halber. Die Weyer Befestigung ist klar besser, aber das Chrom Design Windschott ist grösser und deckt die hinteren Sitze vollständig ab. Die Schraubenbefestigungen lassen sich abnehmen, aber es bleiben dann natürlich zwei sichtbare Löcher.

Ps: Ich habe mir eine Windschott Tasche vom Mercedes SL gebraucht ersteigert. Die passt und kann im Kofferraum verstaut werden.

Also allzeit gute Fahrt im offenen SC !

Mit freundlichen Grüssen Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich muß Bodo zustimmen - auch ich habe das Chrome Design - die Größe war für

mich das Kriterium da hinten meist sowieso keiner mehr sitzen kann. Ich nehme

zudem nur auf der Fahereseite die obere Rendelschraube, auf der Beifahrerseite

die an der Fahrzeugwand (untere) und dann bleiben "nur" noch die beiden Löcher.

Ansonsten - ja - gerade im Frühjahr und Herbst ist das Schott super und beim

EInkaufen das große eine "Blicksperre" auf die Einkäufe auf der Rückbanck.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Kleine Modifikation meines Windschotts:

post-7536-0-59222700-1406917919_thumb.jpg

Meine Frau hat einen Stoff über das Windschottnetz gespannt. Es ist mit Klettband (leider weiss) befestigt und kann jederzeit wieder rückstandslos entfernt werden.

Grund: Schattenspender für unseren Hund, denn trotz des dunklen Netztes knallt die Sonne voll durch und der kleine Wadenbeisser schnappt nach frischer Luft. Aber auch er hat das Recht auf eine vergnügliche Fahrt und bekam deswegen sein eigenes Däch'le.

Jetzt fühlt er sich wohler und so ganz nebenbei ist der Innenraum noch zugfreier geworden.

Die Rücksitzbank ist übrigens mit einer braunen Decke überzogen damit er mir die Ledersitze nicht einsauen/verkratzen kann.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Modifikation meines Windschotts:

attachicon.gifDSC00007.jpg

Meine Frau hat einen Stoff über das Windschottnetz gespannt. Es ist mit Klettband (leider weiss) befestigt und kann jederzeit wieder rückstandslos entfernt werden.

Grund: Schattenspender für unseren Hund, denn trotz des dunklen Netztes knallt die Sonne voll durch und der kleine Wadenbeisser schnappt nach frischer Luft. Aber auch er hat das Recht auf eine vergnügliche Fahrt und bekam deswegen sein eigenes Däch'le.

Jetzt fühlt er sich wohler und so ganz nebenbei ist der Innenraum noch zugfreier geworden.

Die Rücksitzbank ist übrigens mit einer braunen Decke überzogen damit er mir die Ledersitze nicht einsauen/verkratzen kann.

Hallo,

das ist doch mal ne gute Idee mit dem Schattenspender. Darf ich die für unseren Hund kopieren? 😄

Hast du die Rückbank demontiert um die Decke so zu "montieren"?

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestatten: Bond. Joschi Bond, Zwergpudel (wartend auf meinen geschüttelten Martini).

post-7536-0-22660800-1407002232.jpg

@Axel

Die Decke ist nur in die Polster eingeklemmt. Klappt ganz gut und ist leicht wieder zu entfernen wenn die Waschmaschine nach ihr ruft. Viel Spaß beim "kopieren".

post-7536-0-83505500-1407002483_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestatten: Joschi, Zwergpudel (wartend auf meinen geschüttelten Martini).

attachicon.gifJoschi.jpg

@Axel

Die Decke ist nur in die Polster eingeklemmt. Klappt ganz gut und ist leicht wieder zu entfernen wenn die Waschmaschine nach ihr ruft. Viel Spaß beim "kopieren".

attachicon.gifDSC00008.jpg

Joschi hat ja hübsche schwarze Haare und ein nettes Lachen :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim James Bond 007 gabe es immer very sexy girls aber nie einen sexy Lexy. Sie sollte mal ein Berwerbungsbild zu M schicken, dann könnte es vielleicht zu einem Topless Auftrag für beide kommen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

ich glaube damit ist eine meiner Fragen schon beantwortet, ohne das ich Sie gestellt habe ;-).

Habe Bohrungen in meinen SC430, aber war kein Windschott dabei.

Nach obrigen Informationen gehe ich nun mal vom " Weyer Cabrio Windschott Lexus SC 430"

=> Habe mal ein Bild beigelegt und werde es mir dann wohl bestellen.

post-32778-0-80603400-1407149350_thumb.jpg

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen Buchsen sind auch bei mir drin. Ich habe aber auch kein Windschott bei der Übernahme des Autos erhalten. Daher war ich auch schon investigativ unterwegs. Aber das Weyer Schott soll Gummibuchsen als Aufnahme haben, aber meine sind aus Aluminium mit etwa 25mm Durchmesser, genau wie deine laut Bild. Ist es dann das Weyer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem obigen Windschott und vor allem der Qualität des Herstellers haben nicht nur mir manch Zornesfalte auf die Stirn getrieben. Von daher ruhig mit gemässigter Euphorie an die Bestellung gehen bzw. sich verfügbare Alternativen lieber zweimal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

könntest du das plausibilisieren?

Wenn es also Halterungen für das Weyer Schott sind frage ich, ob es andere Schotts gibt, die auch da rein passen aber keine Zornesfalten hinterlassen? Wahrscheinlich eine doofe Frage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Aufnahmen fuer das chromdesign Windschott. Aufwändiger beim Einbau, da diese von innen verschraubt werden. Habe ich bei mir drin und ist meines Erachtens das beste Windschott für den SC.

Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Aufnahmen fuer das chromdesign Windschott. Aufwändiger beim Einbau, da diese von innen verschraubt werden. Habe ich bei mir drin und ist meines Erachtens das beste Windschott für den SC.

Liebe Grüsse!

Hallo bodo7010,

jetzt bin ich etwas irritiert und verunsichert. Ich dachte das Chromdesign hat zwei Buchsen.

Die zu identifizierende "gefragte" hat aber nur eine, so dass ich auf weyer tippte?

Danke & Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht die Halterung für das ChromDesign Windschott.

Hier die Montageanleitung dazu.

Also für mich schaut das eher nach der Halterung für das Windschott von Cabrio Supply aus. Die haben einen Aluring der hinter der Seitenwand verschraubt wird.

http://www.cabriosupply.de/lexus-is-250-cabrio-windschott-ab-bj-2009

Könnte aber auch von JMS sein, wobei ich vermute das da auch nur ein Gummiring ins gebohrte Loch geschoben wird.

http://www.jms-fahrzeugteile.de/Windschotts/Lexus-Windschott/JMS-Windschott-Lexus-SC-430::138769.html

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
Am 31.3.2012 um 19:48 schrieb Andreas (vonderAlb):

Auf der Suche nach einem Windschott bin ich auf drei Hersteller/Fabrikate gestoßen.

Chrom Design, Weyer, Cabriosupply

Nachdem mir Cabriosupply (eBay-Shop) eine lächerliche "Montageanleitung" zugeschickt hat hab ich das Produkt sofort kathegorisch abgelehnt. :thumbdown:

Aber schaut selbst, dann könnt ihr verstehen warum. Besonderes Augenmerk solltet ihr auf das dritte Bild richten.

Das Windschott von Chromdesign schaut ja ganz ordentlich aus aber die Halterung ist in meinen Augen unakzeptabel. Wenn das Windschot demontiert wird dann bleibt eine häßliche Halterung zurück und der Aufwand um diese Halterung zu montieren ist unverhältnismäßig hoch (Sitze und Seitenwände demontieren).

http://shop.chromdesign.de/images/product_images/popup_images/ep30281w-4.jpg

Nein danke.

Da ist das Windschott von Weyer kinderleicht zu montieren und die Halterung am Fahrzeug ist kaum zu sehen.

http://www.ziffus.de/Windschott/DSC00064.JPG

Hinten sind zwei Metalllaschen die unter die hintere Kopfstützen geschoben werden.

Vorne links/rechts sind zwei Bolzen die per Federdruck nach aussen gedrückt und in zwei Löcher gedrückt werden. Das ist alles.

Um die Lage der beiden Löcher zu ermitteln bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Das Windschott zunächst vorsichtig erst unter die Kopfstützen schieben, dabei die beiden Bolzen nach innen ziehen (gegen den Federdruck) und festhalten, sonst gibt es häßliche Druckstellen in den Seitenwänden.

http://www.ziffus.de/Windschott/DSC00066.JPG

Dann das Windschott ausrichten und dann erst die beiden Bolzen loslassen und kräftig gegen die Seitenwände drücken. Dabei darauf achten das sich das Windschott nicht verschiebt.

Die Bolzen wieder zurückschieben

Es verbleiben dadurch zwei Druckstellen in den Seitenwänden welche die beiden zu bohrenden Löcher markieren.

Windschott wieder entfernen und die Löcher (12 mm ) bohren. In diese dann zwei mitgelieferte Gummiringe setzen.

http://www.ziffus.de/Windschott/DSC00065.JPG

Nun wieder das Windschott unter die Kopfstützen schieben und die beiden Bolzen in die Löcher setzen.

http://www.ziffus.de/Windschott/DSC00063.JPGhttp://www.ziffus.de/Windschott/DSC00067.JPG

Fertig. Das ist alles was man für die Montage tun muss. Schnell und spielend einfach erledigt. Und mit zwei Handgriffen ist es wieder entfernt und hinterlässt keine häßliche Halterung.

Das Ergebnis:

http://www.ziffus.de/Windschott/DSC00062.JPGhttp://www.ziffus.de/Windschott/DSC00068.JPGhttp://www.ziffus.de/Windschott/DSC00069.JPG

Bestellt hab ich das Windschott direkt bei www.weyer.de. Ist billiger als bei eBay, denn es wird ohne Versandkosten sofort geliefert. Im Shop bestellt und nach 2 Tagen lag es vor meiner Tür.

Meine Frau ist hellauf begeistert von dem Windschott denn es zieht kaum noch im Wagen (getestet bis 140 km/h). Der Komfort im offenen Auto hat mit dem Teil deutlich zugenommen.

Hallo,

ich habe mir auch das Windschott gekauft. Ich habe  allerdings Probleme die Haken unter die Kopfstützen zu schieben. Die Kopfstützen liegen so

fest auf, dass die Haken nicht dazwischen passen.

Gibt es dafür einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Trick. Die beiden Hacken müssen von unten unter die Kopfstützen geschoben werden. Dazu die beiden Haltebolzen nach innen halten, das Windschott relativ flach gegen die Rücklehne halten, die Hacken unter die Kopfstütze nach oben schieben, das Windschott waagrecht hoch heben und die Bolzen in ihre Haltelöcher einführen.

http://www.ziffus.de/Windschott/DSC00066.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Kein Trick. Die beiden Hacken müssen von unten unter die Kopfstützen geschoben werden. Dazu die beiden Haltebolzen nach innen halten, das Windschott relativ flach gegen die Rücklehne halten, die Hacken unter die Kopfstütze nach oben schieben, das Windschott waagrecht hoch heben und die Bolzen in ihre Haltelöcher einführen.

http://www.ziffus.de/Windschott/DSC00066.JPG

Vielen Dank! Ja, so klappt es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung