Update:
@Boergy
Mit einem Schlagschrauber wollte mein Mechaniker nicht auf der Kurbelwelle ansetzen. Für den Akkuschrauber war der Kraftaufwand zu groß, der ging nach 0 - 2 Umdrehungen auf Überlaststörung.
Die Kurbelwelle händisch mit einer Ratsche drehen erzeugte nicht genug Druck, um das System mit Öl zu füllen.
Schließlich entschieden wir, den Wartungsmodus zu aktivieren und die Kurbelwelle mithilfe des Hochvoltakkus anzutreiben. Nach dem dritten "Startvorgang" trat Öl aus einer lose geschraubten Leitung aus.
-> Jetzt kamen die Zündkerzen rein und der Motor startete einwandfrei. Es waren auch keine Störungen in irgendwelchen Steuergeräten angezeigt!
Das Rasseln beim Kaltstart ist nun vorbei.
Anmerkung:
Die Ersatzteilbeschaffung bzgl. Steuerkettensatz war nicht einfach. Im Teilemarkt wird das Set angeboten, aber die Spanner und weitere Teile passten nicht.
Letztlich hab ich die Teile über amayama (Dubai) bestellt. Das hat dann 100 %ig gepasst. Die Reparaturdauer hat sich dadurch halt um drei Wochen verzögert.