Hi Forum,
ich habe letztes Jahr einen 2003er GS430 mit Vollausstattung (inkl. ML Anlage) zu meiner Autosammlung dazu gekauft.
Letztes Jahr hatte ich wenig Zeit sich um das Auto zu kümmern. Aber ab diesem Jahr bin ich bereits dabei das Fzg so hinzubekommen, wie ich es haben will. Der GS ist in sehr gutem Zustand, aber braucht so die eine oder andere Arbeit.
Folgendes habe ich vor:
MECHANIK:
- beide Traggelenke vorne erneuern. Die jetzigen pressen schon das Fett heraus.
- Stabigummis und Stabistangen vorne erneuern.
- Stabigummis hinten erneuern.
- Bremse hinten komplett neu machen, inkl. Bremstrommeln.
PFLEGE
- Lack komplett aufbereiten und mit Keramik versiegeln (Armor Shield IX)
- Innenraum komplett reinigen, Holz polieren und Leder aufbereiten (ERLEDIGT in 2022)
- komplette Aufbereitung des Unterbodens inkl Versiegelung
TUNING
- superleichte 18" Felgen mit 235/40/18 Michelin PS5 Reifen (bereits GEKAUFT)
- GROM Audio Android Auto / äppl car play an das serienmässige Navigerät anschliessen (ERLEDIGT und LÄUFT)
- ECU tuning in England (power up, speed limiter raus, etc.)
In naher Zukunft möchte ich noch die komplette Auspuffanlage inkl Krümmer aufbauen. Krümmer habe ich schon, dazu noch Sportkats oder die serienmässigen adaptieren und ab dann bis nach hinten alles in Edelstahl ausführen. Das soll aber kein furzender und überlauter GS werden. Nur dezenter V8 Sound, etwas bollern und murren, kein Tankstellentreff der Seat TSI Gruppe.
Dann noch das TEIN elektronische Fahrwerk aus Japan/USA importieren und einbauen. Das wird noch lustig mit dem TÜV. Da bin ich in Gesprächen.
Ich werde hier nach Möglichkeiten immer wieder updates mit Fotos posten. Aber nicht allzu oft, aus Zeitgründen. Hätte ich eine gescheite Firma hier an der Hand, die alles für vernünftiges Geld erledigt und nicht gleich etwas im Bereich von +10.000 Eur aufruft, würde ich es in Auftrag geben. Aber so, mache ich es selbst.
Der GS430 soll zum daily driver werden, deshalb investiere ich so viel in Versiegelung und Absicherung des Wertes.
Ich brauche wieder einen V8 als daily, nach Jahren von Turbobenzinern. Ein V8 beruhigt mich beim Fahren.