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Emerald

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  • Fahrzeug
    Cadillac XT4 Sport*Abarth 124 Spider. Ex SC430
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    Schweiz
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    Ostschweiz
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    Männlich

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  1. Akio Toyoda aka Morizo hat das Nötige getan! Ob er produziert wird? Vielleicht, aber wohl eher nicht für das dem CO2-Wahn verfallenen Europa. - Der neue Gen.2 GR Yaris ist auch eine Wucht und nebenbei nun auch mit einem der schnellsten Wandler-Getriebe der Welt erhältlich. Aber auch hier: Wie lange noch? Gruß Emerald
  2. Klar, die Großen gibt es immer noch. Aber die CT4 Modelle mit einer Länge von 4,75 m würden gut nach Europa passen. Insbesondere den CT4-V Blackwing mit seinen 479 PS würde ich den M, S und AMG-Modellen, gerade bei der Exklusivität und beim Preisvergleich, jederzeit vorziehen. Doch leider hier offiziell nicht zu haben. @RodLex Ersatzteilversorgung ist und war bei den Amis mal abgesehen von den distanzbedingten Lieferzeiten nie ein Problem. Auch für beliebte Fahrzeuge aus den 50ern und 60ern ist fast alles zu haben. - Den XT4 gibt es in Europa natürlich auch als Benziner (den habe ich ja). Noch eine Bemerkung zu den nervigen Pieptönen die hier im Forum an anderer Stelle besprochen werden. Wenn man zu schnell ist, blinkt beim XT4 die Verkehrszeichenerkennung kurz auf, sonst passiert nichts. Ansonsten piept einzig der Gurtwarner. Wenns ganz gefährlich wird (drohende Auffahrkolision oder Fußgänger vor der Motorhaube zeigt das Headup-Display einen riesigen roten (stummen) Warnhinweis, bevor die Notbremsung eingeleitet wird. (Habe das nur mal aus Neugier provoziert). Alle anderen Hinweise kann der Fahrersitz durch sanftes vibrieren geben; sogar unterschieden zwischen links und rechts. Und zum Ausschalten für das lästige Start/Stopp gibt es eine Taste. Nach dem Startknopf diese Taste zu drücken ist bereits Routine. Kann ja sein, dass sich mit dem nur optischen Facelift 2024 etwas zum Schlechteren ändert, interessiert mich aber nicht mehr... Gruß Emerald
  3. Nochmals ein kurzes Update zum Cadillac: Für mich ein wirklich guter Kauf! Läuft trotz beschränktem Hubraum sehr souverän und im Tour-Mode sehr komfortabel. Der Exklusivitätsfaktor ist enorm - mir ist noch keiner auf der Straße begegnet und an der Tankstelle und der Waschstraße hat der Name Cadillac immer noch ein edles Image. Der Glaube, dass Cadillac nur riesige "Land-Yachts" baut sitzt aber tief, so falsch er heute auch ist. Die Features und Gimmicks funktionieren echt gut - bis auf eine Ausnahme: Der Spurhalteassistent ist nicht besonders spursicher... Da gibt es Besseres; aber was solls: Ich lenke ja doch lieber selber. Auch die Rennleitung hat gefallen am Design gefunden und musste unbedingt ein Bild schießen. Ich habe aber gleich zurück geschossen (Der Dashcam mit 60 fps entgeht nichts). Wobei ich finde dass hier auf dieser freien Strecke 50km/h reine Abzocke ist. Gruß Emerald
  4. Nun ist er in der Garage angekommen! Obwohl nur 10 cm länger als mein Forester steht er sehr eindrücklich da. Die Breitenangaben vom ADAC (wie oben erwähnt) sind ein Witz. Mit Spiegeln sicher locker über 2m. Was sofort auffällt ist die sehr ansprechende Qualität im Innenraum, nur im ganz unteren Bereich findet man Hartplastik. Die Sitze sind wirklich hochwertig und sehr bequem; und ich wage zu behaupten besser als in meinem Ex-SC430. Trotz der großen 20 Zoll Felgen ist das adaptive Fahrwerk erstaunlich komfortabel. Und nicht getreten ist er ziemlich leise. Die Akustik-Verglasung und das aktive "Noise-Cancelling" sind wohl nicht nur Werbeversprechen. Es gibt einen Sportmodus wo sich das Fahrwerk und die Lenkung etwas verhärten und die Drehzahl erhöht wird. Man merkt aber, dass er nicht unbedingt für den ruppigen Umgang gebaut ist. Der 2-Liter Motor schiebt auch schon im Tour-Modus wirklich gut an und reicht fürs komfortable Reisen völlig aus. Und für den Sport steht ja noch was anderes in der Garage... - Erstaunlich der erste Eindruck vom Verbrauch: 100 km Tempo-Schleich auf der CH-Autobahn = 7,8 Liter. Dabei wird es sicher nicht bleiben. Ich gehe mal von einem Verbrauch von etwas über 10 Litern aus, was immer noch weniger als beim Forester ist. @Rodlex Als Geländewagen würde ich ihn nicht bezeichnen, aber er ist sicher für die schlechtesten Straßen und Wege geeignet. Insbesondere mit den frisch montierten Michelins CrossClimate2 in der speziellen SUV-Ausführung. - Von der Zylinderabschaltung ist absolut nichts wahrnehmbar. Gruß Emerald
  5. Ja sind "nur" vier Töpfe mit 230 PS und einem Drehmoment von 350 Nm ab 1500 U/min (daher die Bezeichnung 350T). Bin ihn ausgiebig gefahren und für diese Art Fahrzeug reicht mir die Leistung voll und ganz. Klar doch! Vier Programme: Tour 2WD mit viel Komfort, 4WD, Sport 4WD und OffRoad. Der Russe prügelt ihn hier durchs Gelände.(Aua) Den gibt es schon länger als den XT4. Ist etwas größer mit V6 aber langsamer als der XT4 und kommt nicht offiziell nach Europa. Das vertikale Lichtdesign ist typisch für Cadillac. Beim XT4 nennt sich das Waterfall oder Teardrop. Mir gefielen die in Voll-LED ausgeführten Front- und Heckleuchten ausgesprochen gut, ist aber Geschmackssache. Arbeite gerade die 456seitige BA durch. Mein Baby-Escalade ist volle Hütte ausgerüstet und hat Features die ich bis anhin nicht mal kannte. - Typisch Ami: Mit der Fernbedienung den Motor starten und im Leerlauf Heizung oder Klima für 15-30 min. laufen lassen. Ein CO2 Alptraum. Danke für eure Wünsche! Gruß Emerald
  6. Länge x Breite x Höhe 459 x 188 x 161 cm Interessant (laut ADAC-Daten) ist die Breite mit Spiegeln: 194,7 cm, also 2 m Baustellen-Spur-fähig (was für eine Wortkreation).
  7. Mehr als ein Jahr ist es nun her, seit meinem letzten Beitrag hier im Forum (so ist es halt wenn man keinen Lexus mehr fährt); aber ich bin immer noch da und lese auch gelegentlich mit. - Nun mein 17järiger Forester XT läuft ja wie erwartet noch absolut problemlos. Nun aber seit einiger Zeit kam dann doch der Gedanke auf, sich nochmals etwas Aktuelleres zu gönnen. - Voraussetzung: nix Elektro, doch der Hubraum durfte durchaus etwas schrumpfen. - Ich habe viele Fahrzeuge in Erwägung gezogen und bin sie auch gefahren, aber keines konnte mich überzeugen. Erst recht nicht die sog. deutschen Premiumfahrzeuge - überteuerte deutsche Massenware ist nun mal nicht mein Ding. Erstmals gefunkt hat es beim Ford Bronco Sport. Leider gibt's den nur als Eigenimport ohne Anpassung an an europäische Gegebenheiten. Und dann kam der XT4. Cadillac ist halt seit 1902 immer noch ein (insbesondere auch für mich) klingender Name! - Kompakt, ausreichend Leistung, offiziell in Europa erhältlich und sehr selten. (in der CH wurden seit 2020 gerade mal 206 Fahrzeuge inkl. Diesel zugelassen. Und das bei einem Fahrzeugbestand von ca. 6 Millionen! Probegefahren, natürlich den Benziner, und sofort (als jungen Gebrauchten mit fortlaufender Garantie) gekauft. War wie für mich gebaut: Komfort satt, adaptives Fahrwerk, wirklich alles alles was man an elektronischen Sicherheitsfeatures und Helferlein erwartet und nicht wenige Tausender günstiger als die oben erwähnte Massenware mit ähnlichen Features. Nächste Woche kann ich ihn nun abholen ... OK, sind alles meine subjektiven Meinungen, wem's nicht gefällt, auch gut! Gruß Emerald PS. Meinen Abarth 124 Spider behalte ich natürlich, den geb ich nie mehr her.
  8. Siehe meinen Avatar... Ernsthaft, wenn auch OT: Informiere dich in den "Gleichschritt"-Medien und nimm alles was die selbsternannten sog. Faktenchecker erzählen für bare Münze und schon kommt der Einblick wie die meisten Menschen denken (obwohl es mir schwerfällt hier das Wort "Denken" zu verwenden). - Sorry, jetzt wurde ich politisch - ich bitte bei den Admins um Nachsicht. Gruß Emerald
  9. Ja lieber @RodLex. Auch einst exklusive Modelle von Lexus beschreiten den Weg des sozialen Abstiegs. Das konnte ich auch bei meinem SL beobachten. Allerdings gibts bei gut erhaltenen, originalen SL's, nachdem sie die unterste Preis- (oder "Prollstufe") erreicht haben eine Umkehr und es werden wieder höhere Liebhaberpreise bezahlt. Ich fürchte nur, das wird beim Lexus wohl nicht so gut laufen. Das Image halt... Gruß Emerald OffTopic: Nur so am Rande: Bei meinem 2016er Abarth 124 Spider läufts besser. Nur zwei Jahre in geringer Stückzahl gebaut und ein klingender Name. Ich staune schon jetzt über die hohen Preise die für Gebrauchte abgerufen werden, Aber ich werde meinen nicht verkaufen - nein niemals!
  10. Ein Jungspund erkundet den SC430: Unverzeihlicher Fehler: Der hält Vogelaugenahorn tatsächlich für Fake-Wood... Sehenswert: Das Öffnen das Dachs in doppelter Geschwindigkeit hatte ich mir immer gewünscht. Beim den Aussagen zu Fahrverhalten und Design bin ich eher bei ihm (Geschmackssache!). - Aber eine kleine Reinigung vor den Aufnahmen hätte nicht geschadet. Gruß Emerald
  11. Muss man ja sagen wenn man einen fährt Aber ernsthaft: Die Überwachung in neuen Fahrzeugen ist schon erschreckend und total. Habe mich kürzlich mit einem Mechatroniker unterhalten und seine Aussagen überstiegen noch meine Befürchtungen. Das Eine ist die jederzeit mögliche Echtzeit-Überwachung insbesondere bei gewissen Elektrofahrzeugen. Das Andere das Auslesen über OBD: Sobald die Verbindung steht kann, je neuer das Fahrzeug umso heftiger, jede "sportliche" Beschleunigung, jede (Not-)Bremsung, einfach alles online vom Hersteller ausgelesen werden; und zwar auch bei Verbrennern. Aber wer freizügig mit seinem Handy und bei Facebook usw. (die Liste ist mittlerweile sehr lang) umgeht, wird auch das schlucken. Ja die guten alten "Offline-Kisten" werden immer seltener. Gruß Emerald
  12. Den kenne ich nicht. Allerdings kenne ich den Michelin CrossClimate und zu diesem Reifen trifft das von Dir Geschriebene nach meinen Erfahrungen ganz und gar nicht zu. - Aber zu diesem Topic wird es immer konträre Meinungen geben. Hier wurde das Thema übrigens schon ausführlich diskutiert: Gruß Emerald
  13. Ja das ist eben das elende CVT-Getriebe. Gibts leider bei den Japanern immer mehr und bei Subaru fast ausschließlich . Die grausige Erfahrung konnte man schon mit der DAF-Variomatic vor einem halben Jahrhundert machen. Die Technik wurde zwar verbessert, aber das Aufheulen des Motors und die Vernichtung jeglicher Fahrfreude ist systembedingt geblieben. Wenn Automatik, dann keine verschleißanfällige Doppelkupplung und erst recht kein CVT, sondern einzig und allein der klassische Wandler! Mazda, Peugeot und andere kriegen das verdienstvollerweise auch im Kleinwagen hin. - Sorry, natürlich hier total OT - der SC hat ja einen wundervollen Wandler... Gruß Emerald
  14. Wieder mal was von Tesla - bei den Insidern wohl schon bekannt, mir bis jetzt jedoch nicht. (Werde zukünftig hinter einem Tesla fahrend einen großen Sicherheitsabstand halten oder schnellstmöglich überholen ). https://www.srf.ch/news/panorama/schreckmoment-im-auto-tesla-autopiloten-bremsen-bei-voller-fahrt-ploetzlich-ab Für die "Nicht-Schweizerdeutsch-Versteher" einfach die Untertitel einschalten. Gruß Emerald
  15. Als EX-SC430-Fahrer hier auch noch meine Meinung: 11 Jahre bin ich den SC gefahren und es war eine schöne Zeit. Wie geschrieben, ein wunderbarer Cruiser und ein perfektes Langstrecken-Fahrzeug. Aber auch: Ein so perfekter seidenweicher, sanfter V8-Motor, der dadurch auch alle Emotionen und jegliche Sportlichkeit, wozu auch das Fahrwerk ohne jede Querdynamik beiträgt, vermissen lässt. Oder kurz: Der SC ist so perfektioniert, dass er auf Dauer etwas langweilig und für mich zum klassischen Seniorenfahrzeug wurde (obwohl, oder gerade, weil ich nun offiziell auch schon zu dieser Altersgruppe gehöre ). So musste vor vier Jahren etwas völlig anderes her, und für mich persönlich war es die beste Entscheidung: Ganz vergessen gegangene Fahrdynamik, ursprünglich und rotzig, nicht in alle Dingen perfekt, aber voller Emotionen, die mir das lange vermisste Gefühl des puren Fahrerlebnisses zurück gaben. Grundsätzlich: Das ist keine allgemeine Kritik am SC! - Man muss sich einfach klar werden was man sich wünscht, zum automobilen Glück. Gruß Emerald
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