Schmarn³ !!
Das, was Du anderen hier gerade so freundlich vorwirfst, wird doch von Dir exakt in gleicher Art wiederholt. Mithin also Deine rein persönliche Sichtweise!
Tatsächlich ist der Zulasssungstrend von Allradfahrzeugen weiterhin ungebrochen. Prozentual schwankend je nach Bundesland zwischen 5,6 % und 9,5 % seit 2008. Wobei die Zahlen relativ sind, da der Sptzenreiter mit 9,5 % derzeit Bremen ist. Fakt sind allerdings zunehmende Zulassungen von Allradfahrzeugen. Über den seit Jahren anhaltenden Trend zum Kombi brauchen wir wohl nicht ernsthaft diskutieren. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal einen Passat o.ä. gesehen habe, welcher kein Kombi war! Dito Ford Mondeo, usw.
Tatsächlich habe ich nach dem damaligen Diebstahl meines RX 400h deshalb keinen Lexus mehr erworben, da es schlichtweg im L-Programm keine Oberklasselimousine mit Dieselantrieb, Allrad, 100 Liter Tank und Reichweiten von > 1.000 KM gab und gibt. Das der Kunde; und ich meine damit Geschäftskunden; eben dieses wünscht, läßt sich schon daraus ableiten, dass es mittlerweile den 7er/S-Klasse/Panamera/Phaeton/A8/usw. mit eben dieser vorgenannten Konfiguration gibt. Die zeitgleich angebotenen V8 Benzin Modelle verkaufen sich entsprechend reduziert.
Deiner Logik folgend, bräuchte L-Deutschland zukünftig dann auf die verschiedenen Märkte überhaupt nicht zu reagieren. Wir erkennen an den L-Zulassungszahlen (Ausnahme CT), dass die Modellpolitik eben nicht die erhofften Z-Zahlen bringt. Schauen wir mal, wie lange die Suventionierung von L-Deutschland noch anhalten wird, oder ob dem Schritt von Daihatsu in aller Stille gefolgt wird.
Also: Schmarn³ !!