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Karl Napp

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About Karl Napp

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    kommt öfter vorbei

Profile Information

  • Fahrzeug
    SC 430, Volvo XC60 T8
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    RLP
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Ich hätte Interesse, auf jeden Fall an der Verkabelung. Wenn Du magst, melde Dich per PN
  2. Karl Napp

    Hello again

    Mein Werkstatttermin ist durch. Meine Fehlermeldung ist rechtzeitig vorher verschwunden. Ich konnte/musste sie zwei oder drei Mal per ODB2-Stecker auslesen und löschen. Kurz vor dem Termin habe ich wie angekündigt die Drehzahl mal richtig hoch getrieben, so dass das Ventil zumindest lt. Beschreibung ansprechen musste, aber die Meldung kam weder in Form der Motorkontrolleuchte noch beim Auslesen zurück. Hoffe es bleibt so, auch wenn ich damit nichts zur Behebung des eigentlichen Fehlers beitragen kann 😉 Den Auspuff hatte ich auch auf Dichtigkeit überprüfen lassen - alles ok.
  3. Das kann ich nur bestätigen. Auch ich habe trotz der kritischen Stimmen einen verbaut. Das Fahrerlebnis ist ein sehr deutlicher Unterschied - hin zum positiven!
  4. Karl Napp

    Hello again

    Dankeschön! Eine Behandlung in deinen "heiligen Hallen", wie lexibär schreibt, könnte ich mir irgendwann auch mal vorstellen. Wenn es bloß nicht so weit wäre...
  5. Karl Napp

    Hello again

    Hallo, Oliver, zugelassen wurde er laut Brief in 7/2001. Der Farbcode ist 1C0, was angeblich Silber Metallic ist. Für mich sieht er aber nicht silber aus, sondern ein bisschen bräunlicher 🙂 Innen ist er schwarz.
  6. Karl Napp

    Hello again

    Hattest du denn auch den Fehlercode P1651? Für defekte Lambdasonden gibt es doch andere Codes, oder?
  7. Karl Napp

    Hello again

    Ich habe mir jetzt mal einen Termin der Werkstatt gemacht. Den Auspuff auf Dichtigkeit können die sicher vorab überprüfen. Für das Steuerventil des Saugrohrs spricht, dass der Fehler nach dem Löschen erst mal nicht wieder auftaucht. Werde den Test machen, ob der bei stärkerer Beschleunigung (das Ventil spricht wohl erst bei 4300 Umdrehungen an) wieder kommt. Aber erst kurz vor meinem Termin 🙂 Ich werde berichten, wie es ausgeht. @TODDE Falls du noch was zu den RRS wissen willst, frage gerne...
  8. Karl Napp

    Hello again

    Danke für Eure Antworten. Die Fehlerbeschreibung ist ja ziemlich eindeutig und fordert wohl einen Werkstattbesuch. Ärgerlich bei einem neu erworbenen Fahrzeug, aber wohl nicht zu ändern. @uslex @TODDE Habt ihr Erfahrungswerte, dass es doch eher in Richtung Auspuff/Lambdasonde geht, oder wie kommt ihr darauf?
  9. Karl Napp

    Hello again

    Danke, diesen Thread habe ich auch gefunden. Leider steht auch dort keine eindeutige Lösung. Den Link habe ich mal per google translate übersetzt. Das ist schon eine größere Geschichte, an die ich mich nicht antrauen würde. Die Lambdasonde tauschen schien mir dagegen überschaubar.
  10. Karl Napp

    Hello again

    Danke für das Willkommen und Deine Antwort. Die beiden Range Rover waren/sind tolle Autos. Waren allerdings beides Diesel, Sechszylinder. Alles andere machte bei meinem Anforderungsprofil wenig Sinn und war mir auch schlicht zu teuer, Es gibt den ein oder anderen englischen Spleen und sie sind auch von der japanischen Perfektion weit entfernt. Irgendwie haben sie damit auch mehr Seele 🙂 , zumindest meiner Meinung nach. Ob ich mir privat einen im ähnlichen Alter wie jetzt den SC kaufen würde? Hm...
  11. Karl Napp

    Hello again

    Hallo in die Runde! Damit habe ich mich vor knapp sieben Jahren aus dem Forum verabschiedet: In der Zwischenzeit, nach zwei Range Rover Sport und aktuell einem Volvo XC60 T8 habe ich zwar hin und wieder mal reingeschaut, aber nichts mehr beigetragen. Und jetzt bin ich wieder da - mit einem SC 430 als Zweitfahrzeug. Ich wollte schon immer mal ein älteres Fahrzeug besitzen und hatten den SC auch damals schon im Blick. Aber der Gedanke "man lebt nur einmal" hat sich jetzt erst durchgesetzt 🙂 Die Entscheidung für den SC 430 fiel wegen des tollen Motors, der Möglichke
  12. So, nun passiert es tatsächlich. Nach vier problemlosen Jahren mit dem RX gebe ich ihn Anfang Dezember zurück. Wenn alles glatt läuft werde ich nahtlos auf den Range Rover Sport mit V6-Diesel wechseln. Tatsächlich eine reine Bauchentscheidung, die natürlich auch durch die eingangs genannten Punkte an der ein oder anderen Stelle untermauert wurde. Dazu gehörte auch, dass mir kein wirklich attraktives Angebot für einen neuen RX als Nachfolger des alten gemacht wurde - offensichtlich hat man das Verkaufen nicht allzu nötig... Zum Fazit kommt nichts zu den Zwischenfaziten dazu. Alles in allem se
  13. Hallo nochmal :-) Nachdem ich nun mehr über drei Jahre mit dem RX450h unterwegs bin und Ende des Jahres ein neues Fahrzeug ansteht, denke ich ist es Zeit für ein neues Zwischenfazit: Zunächst das Positive: In den gut drei Jahre mit über 90000 Kilometern gab es nur eine einzige Beanstandung (zumindest wenn mich mein aufgrund fortschreitenden Alters schlechter werdendes Gedächtnis nicht trübt). Der Haltegriff auf der Fahrerseite knackste, wurde "repariert" (Filz verklebt), knackste immer noch, wurde ausgetauscht und - man ahnt es schon - knackst immer noch. Ist nicht sehr laut und auch nur b
  14. ... es ist genauso wie biker es übersetzt hat. Danke dafür!
  15. Diese Toyota-Lösung habe ich mir vor ein paar Wochen nachrüsten lassen (RX450h). Kosten: 100 Euro. Ergebnis: nicht ganz wie original, da der Blinkerhebel einfach nicht stark genug gefedert ist (bevor er einrastet). Aber mit ein bisschen Eingewöhnung klappt es einwandfrei.
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