Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahr-Akku


Hornblower

Recommended Posts

Hallo RX400h - Freunde,

ich habe eine Frage zur Standzeit des Fahr-Akkus, wenn der RX einmal längere Zeit (bis zu drei Monate) NICHT bewegt wird.

Wie verhält sich der Fahr-Akku während dieser Standzeit ???

Sollte er dann entladen sein, wie kriegt man den RX dann bewegt, um den Benziner starten zu können ??

Hat jemand hierzu schon einmal Erfahrungswerte sammeln können ???

Wäre für Tipps und Kommentare dankbar

Hornblower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehe hier, auf Seite 2, ist in englisch.

http://www.lexus.com/assets/models/hybrid/...mance_guide.pdf

bin ich der einzige der diesen file nicht laden kann? sowohl firefox als auch IEexplorer hängen sich auf wenn ichs versuche. könnte das damit zusammenhängen, dass ich kein registrierter kunde bei Lexus.com bin?

währ ich gerne hab aber keine fahrgestellnummer die passt für die USA! oder gibts da einen trick?

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX400h - Freunde,

ich habe eine Frage zur Standzeit des Fahr-Akkus, wenn der RX einmal längere Zeit (bis zu drei Monate) NICHT bewegt wird.

Wie verhält sich der Fahr-Akku während dieser Standzeit ???

Sollte er dann entladen sein, wie kriegt man den RX dann bewegt, um den Benziner starten zu können ??

Hat jemand hierzu schon einmal Erfahrungswerte sammeln können ???

Wäre für Tipps und Kommentare dankbar

Hornblower

nach einem 1-2 monaten wird deine normale batterie leer sein. wie bei jedem lexus. die lädst du auf und der benzinmotor springt an und dann erst wird die hybrid-batterie geladen falls diese sich etwas entleert hat. ist doch alles ganz einfach und logisch. suche verwenden, den falls gibts ja schon im forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut lexus soll (muss) der hybrid spätestens alle 60 tage für mindestens 30 minuten gefahren werden.

die zusatzbatterie (die kleine) muss aber bei längeren stand (über 30 wochen) an ein ladegerät gehängt werden. so zumindest steht es geschrieben :naughty:

EDIT

hatte erst was falsches geschrieben, sorry!

hier noch der original text:

The Lexus hybrid technology automatically recharges the 12-volt and hybrid

batteries using regenerative braking or by running the engine to generate

electricity. However, if the vehicle has been parked for a long time, the 12-volt

and the hybrid battery will discharge gradually. For parking longer than about

30 days, charging of the 12-volt battery may be required. See your dealership

for details. To keep the hybrid battery in good condition, drive the vehicle at least

once every several months for at least 30 minutes or ten miles. If the hybrid

battery becomes fully discharged and the vehicle will not start, even with a jump

start to the 12-volt battery, contact your Lexus dealership.

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@williz, Ist ein Adobe acrobat File. (*.PDF)

Das program kanst hier downloaden: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html

das ist gut gemeint, danke. auf meinem pc läuft eine voll lizensierte Acrobat version 6.0 (wrighter und reader) damit lade ich pro tag sicherlich mehr als 10 .pdf files aus dem internet. deshalb bin ich ja so verwirrt wieso es damit nicht geht (hab mir übrigens das us handbuch für den RX auch als .pdf files heruntergeladen).

daher hab ich versucht über lexus.com dorthin zu kommen und das kann ich nicht weil das nur mit einer anmeldung als kunde geht und die anmeldung kann ich nur mit einer fahrgestellnummer die in den usa verkauft wurde machen. deshalb dachte ich es hat damit zu tun.

wenn ich mit diesem problem ein einzelfall bin muss ich auf meinem pc nach dem fehrler suchen!

danke

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@williz

du hast ne email mit dem pdf im anhang :g:

ich habe übrigens auch acrobat version 6 pro.

aber bei mir geht das öffnen.

danke allen die jetzt geholfen haben. e-mail ist angekommen und wenn ich die methode von p.k.blaauw anwende kann ichs auch selber laden.

nochmals vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einem 1-2 monaten wird deine normale batterie leer sein. wie bei jedem lexus. die lädst du auf und der benzinmotor springt an und dann erst wird die hybrid-batterie geladen falls diese sich etwas entleert hat.
Nicht ganz korrekt. Wenn man während der Starthilfe den RX400h mit dem Schlüssel startet, wird zunächst der Hybrid-Computer gebootet. Dessen Initialisierungsprogramm sorgt dann dafür, dass der Generator (MG1) als Motor konfiguriert wird und mit Hilfe der Fahrbatterie den Benzinmotor startet. Die Fahrbatterie liefert dann über den Inverter eine stabile 12-V-Spannung an die Zusatzbatterie. Spätestens zu diesem Zeitpunkt braucht keine Fremdspannung von außen mehr zugeführt werden. Für die Starthilfe reicht schon ein bisschen "Saft".

Während der Fahrt wird dann nötigenfalls die Fahrbatterie von MG1 nachgeladen und kann weiteren "Saft" zum Nachladen der Zusatzbatterie liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich der einzige der diesen file nicht laden kann? sowohl firefox als auch IEexplorer hängen sich auf wenn ichs versuche. könnte das damit zusammenhängen, dass ich kein registrierter kunde bei Lexus.com bin?
Unwahrscheinlich. Ich bin da auch kein Kunde, und bei mir hängte sich nichts auf. Browser: Firefox 1.5 und Acrobat Reader 7.0.5, wahlweise Firefox 1.5 und KPDF 0.5.3. Muss was anderes sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich. Ich bin da auch kein Kunde, und bei mir hängte sich nichts auf. Browser: Firefox 1.5 und Acrobat Reader 7.0.5, wahlweise Firefox 1.5 und KPDF 0.5.3. Muss was anderes sein.

danke für die antworten und tips. problem konnte durch anderen einstieg in die lexus.com site der mir von pk.blaauw gesendet wurde gelöst werden.

mfg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man während der Starthilfe den RX400h mit dem Schlüssel startet, wird zunächst der Hybrid-Computer gebootet. Dessen Initialisierungsprogramm sorgt dann dafür, dass der Generator (MG1) als Motor konfiguriert wird und mit Hilfe der Fahrbatterie den Benzinmotor startet.

...was zur Folge hat, dass bei völlig entladener Fahrbatterie garnichts mehr geht...

Lexus schreibt dazu:

If the hybrid battery becomes fully discharged and the vehicle will not start, even with a jump start to the 12-volt battery, contact your Lexus dealership.

Da die Fahrbatterie ein NiMH-Akku ist und im Stand keinerlei Lasten daran hängen sollte sie allerdings auch nach den angegebenen 3 Monaten noch nicht völlig entladen sein.

Die Entladung der 12V-Batterie sollte ungefähr so schnell gehen wie bei jedem anderen Auto mit Alarmanlage etc...

Da der RX400h keinen Smartkey hat sollte die 12V-Batterie allerdings länger halten, als p.hase uns glaubhaft machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der RX400h keinen Smartkey hat sollte die 12V-Batterie allerdings länger halten, als p.hase uns glaubhaft machen möchte.

inder, du bist schon wieder nicht nett. :wub: naja macht nix. trotzdem. der LS ist mit abgeschaltetem smartkey und ausgeschalteter alarmanlage - also offen - nach 4 wochen LEER. will nicht dran denken wie schnell das in einer tiefgarage geht MIT alarmanlage. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht eigentlich was dagengen die zusatzbatterie bei längerem stillstand abzuhängen?

ich meine jetzt nicht wegen einer woche, aber wenns mal 2 wochen in den urlaub ohne lexus geht :wub:

sollte doch eigentlich kein problem sein :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht eigentlich was dagengen die zusatzbatterie bei längerem stillstand abzuhängen?

ich meine jetzt nicht wegen einer woche, aber wenns mal 2 wochen in den urlaub ohne lexus geht :wub:

sollte doch eigentlich kein problem sein :D

absolut nicht! hast eben dann nur gute alte manuelle handverriegelung wie 1956 ohne alarm. :D

und wenn du ohrstöpsel zur hand hast - ist immer eine belustigung für die anwohner. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht normal, da sollte sich mal ein Fachmann drum kümmern!

völlig supernormal. neue batterie. ok, lass es meinetwegen 6 wochen sein. alles offen ohne smartkey und ohne alarm. nur wegfahrsperre. batterie - mausetot. hab sie gerade noch so erwischt vor der tiefentladung. aber starten wollte er schon nimmer. gut, daß ich jetzt ein ladegerät habe und das ding regelmässig pflegen werde - wenn sonst nix hilft... fakt ist - die batterie sollte einen urlaub überleben - nur mit alarmanlage und smartkey - NEVER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut nicht! hast eben dann nur gute alte manuelle handverriegelung wie 1956 ohne alarm. :D

und wenn du ohrstöpsel zur hand hast - ist immer eine belustigung für die anwohner. :naughty:

na dann ist ja gut.

in meiner garage stöhrt mich das nicht :D

übrigens geht die alarmanlage durch ab und anhängen der batterie nicht los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao ... nach 150'000 km hybrid fahren (prius I, prius II & rx400h) ... ich würde ein hybrid-fahrzeug nie länger als 5 wochen stehen lassen und nur mit voller fahrbatterie = 80% ladungsanzeige bildschirm. die kleine 12volt batterie (bei prius im kofferraum - bei rx400h im motorraum) sollte mit einem 5-watt-ladungserhalter 230volt ausgerüstet werden - bei grossen benützungslücken der fahrzeuge.

die kleine 12volt batterie dient ausschliesslich der frei-schaltung des grossen & kleinen stromkreises = 14 volt wird von der grossen fahrbatterie bereitgestellt für alle verbraucher im auto.

ein moderator des schweizer fernsehen hat seinen rx400h ca. 4 monate unbenutzt gelassen und dann den fahrakku (3 stk.) auswechseln müssen - denn sie sind "gestorben"...

im fahrbetrieb werden die toyota"hybridbatterien" nur zur hälfte benutzt - bzw. entladen. wenn sie tief entladen werden, sind sie "hin" ....

grüess: lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lukas

bist du sicher dass die kleine nur zur freischaltung dient?

über was wird denn das fahrlicht gespiesen? wenn der schalter auf auto steht und der schlüssel abgezogen wird, brennt ja das fahrlicht bis zur türöffnung weiter. wird dann das auch noch von der grossen gespiesen?

ich dachte wenn ready aus ist, ist auch die grosse aus ;)

@p.hase

im emil frei schlieren CH müssen die in der tiefgarage (lagerhalle) ALLE wagen von der zusatzbatterie trennen.

das heist motorhaube auf, + oder - pol (bin nicht mehr sicher welcher) abhängen und haube wieder zu.

so sind die brandschutzbestimmungen da.

als ich mir da verschiedene rx400h angesehen habe, hat der verkäufer einen angehängt und ist ein stück vor gefahren. da war aber 100%ig keine alarmanlage zu hören. rx400h haben alle alarmanlagen drinn (zumindest in der CH).

auch mein celica hatte eine original alarmanlage von toyota und die ging nach einem batteriewechsel nicht los.

wichtig ist einfach das vor dem abhängen der wagen offen ist (nicht verschlossen).

dann ist auch die alarmanlage deaktiviert.

ich habe es selber noch nicht probiert beim rx400h, blos eben beobachtet B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verdiene mein geld ja mit meinen ohren und hab sie mir schon 3x vor dem LS430 ruiniert. es hat lange gedauert bis ich raus hatte wie der alarm NICHT losgeht: batterie anklemmen (oder entladene batterie ans ladegerät hängen), DANN mit FB ENTRIEGELN (obwohl eventuell schon offen), dann bleibt alles still. öffnet man die offene türe oder lädt bei geöffneter türe auf oder klemmt bei geöffneter türe die batterie erneut OHNE ZUVOR NOCHMALS MIT FB ENTRIEGELT ZU HABEN an geht die höllenmaschine los. das fiasko wird komplett, wenn man denkt man könnte die öffnung per smartkey erledigen. pustekuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry2000

Natürlich hängen das Fahrlicht, die Türöffnung, Radio usw auch an der kleinen 12V-Batterie. Wie das bei einem gewöhnlichen Auto auch so ist. Beim Starten des Motors wird allerdings bei einem gewöhnlichen Auto die 12V-Batterie stark belastet, da sie die Leistung liefern muss um den Motor auf Drehzahlen zu bringen. Bei einem Hybriden wie von Toyota/Lexus muss die 12V-Batterie in dieser Situation nur die Antriebsbatterie freischalten und braucht deshalb deutlich weniger Leistung. Das Starten des Motors wird dann von der Antriebsbatterie gespiesen, welche auch über den Inverter die 12V-Versorgung aufrecht erhält (Bei eingeschaltetem Antrieb).

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung