Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung


lexls430

Recommended Posts

Hallo,

da ich ja gerade dabei bin, mir vielleicht einen ls 430 zu kaufen, hab ich mal ein paar Fragen zum Thema Standheizung.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren mein Auto mit Standheizung, was ich auch im nächsten Fahrzeug nicht vermissen möchte. Ich habe die Heizung fast täglich an ausser im Hochsommer, zwar weniger wegen dem Komfort eher für den Motor. Ich habe nur selten das Gebläse an ausser bei Gefahr dass die Scheiben gefroren sind.

Jetzt meine fragen da ich eher Kurzstrecken fahre und Strom sparen will.

Kann man eine Standheizung betreiben ohne die Klimaanlage und das Strom fressende Automatikzeugs was dazugehört betreiben?

Ist es am ls 430 auch möglich die Standheizung zu betreiben, ohne und natürlich mit dass das Gebläse läuft?

Oder kann ich vor dem ausmachen des Motors alles auf null stellen, so dass wirklich nur der Motor warm wird, und ich keinen Stromfresser habe wenn es nicht nötig ist?

Hoffe meine Fragen werden richtig verstanden und ein Fachmann kann mir weiterhelfen.

Bin sehr dankbar für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich kann hier nur für GS430 sprechen (wir haben auch seit über 10 Jahren Standheizungen):

Standheizung ist möglich. Das Problem ist gerade das, was Du offenbar nicht brauchst: die Innenraum-Heizung. Es ist möglich, dass die Standheizung installiert wird, ohne dass der Innenraum-Lüfter an die Standheizung angeschlossen ist. Dann wird nur der Motor geheizt.

Mehr Strom kann man nicht sparen. Der geringe Stromverbrauch der Elektronik fällt nicht ins Gewicht. Der hauptsächliche Stromfresser ist die Heizung selbst. Da treibt ein Motor den Brenner und die Kühlwasser-Pumpe an (beides ist nötig). Aber auch der Innenraum-Lüfter braucht viel Strom. Das sparst Du ja, wenn Du auf einen geheizten Innenraum verzichtest.

Trotzdem Vorsicht! Es gilt die Regel: Man soll nur max. solange Standheizen, wie man vorher gefahren ist. Max. 1 Stunde.

Hoffentlich hat Dir das geholfen.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung