Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tieferlegen...


PhoneDrome

Recommended Posts


  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Der Komfortverlust ist minimal. Zwar spürbar, aber man gewöhnt sich daran und merkt es sehr schnell nicht mehr.

Nächste Woche messe ich nochmal nach. Möchte wissen, ob sich der Wagen noch etwas gesetzt hat.

Morgen gehts nach Dresden. Aber mit der Bahn. Bis dann. :offtopic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr interessant:

Unterkante Radlauf vorn:

66,5cm, dann: 64cm, jetzt: 63,5cm

Türschloßzylinder Fahrerseite Unterkante:

84cm, dann: 81cm, jetzt: 82,5cm

Unterkante Radlauf hinten:

68,5cm, dann: 65,5cm, jetzt: 66cm

Sieht so aus, als wenn der Kleine ein wenig seinen Hintern gehobe hat ;)

Tztz, liegt wahrscheinlich am letzten Fahrzustand, bei Vorwärtsfahrt stärker gebremst. Bei der Messung direkt nach der Tieferlegung hatte ich vorher rückwärts eingeparkt. Im Mittel hat sich der Wagen also nicht weiter abgesenkt. Bin bisher 1200km nach der Tieferlegung gefahren.

Heute sollte die Spur eingestellt werden. Leider geht das nicht bei meinem Händler. Die haben ein älteres Messgerät und die Nivelier-Schnur passt nicht unters Auto. Er ist zu tief ;) Auf Empfehlung von Toyota zu einem Reifenhändler gefahren (Reifen Thomsen) und dort kam ich nicht die Rampe hoch. Zu tief ;)

Ich glaub ich lass es einfach so. Der Wagen liegt sehr gut und die Spur wollte ich sowieso nur wegen dem Reifenversschleiß einstellen lassen. Dann hab ich halt mehr Grip in der Kurve. :scared:

Frohe Weihnachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich lass es einfach so. Der Wagen liegt sehr gut und die Spur wollte ich sowieso nur wegen dem Reifenversschleiß einstellen lassen. Dann hab ich halt mehr Grip in der Kurve. :thumbup:

Ich kann dir nur empfehlen, die Spur einstellen zu lassen. Mit den jetzigen Werten hast du auf gar keinen Fall besseren Grip.

Das einzige was du hast, ist gigantischer Reifenverschleiß. (Sturz vorne/hinten zu negativ und Spur vorne/hinten außerhalb der Toleranz)

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börteln glaube ich nicht hat ja nichts mit der Tiefe zu tun sondern mehr mit der ET der Felgen. Mit org. felgen bestimmt ohne börteln möglich.

Kenne Leute aus dem Forum die sind tiefer ohne börteln.

Mfg Enrico. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die auch bei Serienstossdämpfern einbauen?  :ph34r: (*bezweifelntu*)

Ich meinte damit, ob diese Tieferlegung (50/30) auch mit Seriendämpfern machen kann!

Es gibt doch bestimmt eine Grenze bei den Seriendämpfern!?! (max. Tieferlegung)

30mm OK, aber 50? Machen das die Dämpfer mit? Sind immerhin 2cm mehr!

:g: Grüsse Christian...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt bei Reifen Meerbach in Flensburg. Anscheinend die einzige Firma im Umkreis, die einen Tiefergelegten volldigitall vermessen kann. Der Prüfstand war von John Bean der 3DDD oder so.

Hat mich 48,70 Euro gekostet. War für den Mechaniker einiges zu tun. Schrauben an den Spurstangen waren bombenfest und wurden freigebrannt.

Beizeiten poste ich das Protokoll. Die fast alle Werte sind gut in der Toleranz.

Was mir aufgefallen ist: Der Nachlauf ist außerhalb der Toleranz und liegt ca. bei 7 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, ob diese Tieferlegung (50/30) auch mit Seriendämpfern machen kann!

Es gibt doch bestimmt eine Grenze bei den Seriendämpfern!?! (max. Tieferlegung)

30mm OK, aber 50? Machen das die Dämpfer mit? Sind immerhin 2cm mehr!

:blink: Grüsse Christian...

ab 40mm sollten die Dämpfer gewechselt werden, empfehlung von vielen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt bei Reifen Meerbach in Flensburg. Anscheinend die einzige Firma im Umkreis, die einen Tiefergelegten volldigitall vermessen kann. Der Prüfstand war von John Bean der 3DDD oder so.

Hat mich 48,70 Euro gekostet. War für den Mechaniker einiges zu tun. Schrauben an den Spurstangen waren bombenfest und wurden freigebrannt.

Beizeiten poste ich das Protokoll. Die fast alle Werte sind gut in der Toleranz.

Was mir aufgefallen ist: Der Nachlauf ist außerhalb der Toleranz und liegt ca. bei 7 Grad.

Bin mal auf das Protokoll gespannt. Hoffentlich hat der Mechaniker auch den Sturz korrigiert. :rolleyes: (Geht an Vorder und Hinterachse)

Das der Nachlauf nicht mehr in der Toleranz ist, ist leider normal, da sich dieser nicht einstellen lässt. Solange aber die Werte von beiden Seiten relativ gleich sind, ist es nicht weiter tragisch. Der Nachlauf ist hauptsächlich für den Geradeauslauf verantwortlich.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es scheint so als ist an der Hinterachse nichts geändert worden. Vorne ist der Sturz jetzt weniger, gut für den asymmetrischen Verschleiss der Reifen, aber man fühlt's ein bisschen auf unebene Strassen, da ist es ein bisschen unruhiger.

Der Nachlauf (castor) kann man nicht unabhängig ändern beim IS. Es ist zu vergleichen mit das Vorderrad eines Fahrrads, da steht die Gabel auch unter einem Winkel. Es sorgt dafür dass das Lenkrad sich selbstständig geradeaus neigt wenn man fährt. Verstellt man die Spur, ändert sich die gemessene* Nachlauf auch ein bisschen, völlig normal.

MfG,

RX-men-8

* Weil man an der äusseren Seite der Räder gemessen hat, und nicht auf der Radmitte. Der Nachlauf-drehpunktswinkel ändert sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich noch keinen Unterschied gemerkt. Jetzt ist wohl alles gerade. Bin mir nicht sicher, aber mein Lenkrad steht einen tick schief. Kann sich nur um einen Zahn handeln.

Wusste gar nicht, dass ich einen Einkaufswagen fahre (von wegen Nachlauf :nether: ).

Ne, weiß schon was das alles bedeutet. Wollte halt nur gut in die Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei der Firma angerufen. Die wollen mir das Lenkrad versetzen. Da steh ich ja gar nicht drauf :nether: Es war vorher alles gerade.

Wohin montieren sie das dann? Beifahrerseite?

....spass beiseite. Ich weiß nicht was man in so einem Fall machen muss. Aber ich hätte gesagt, die Stellen die Spur einfach nochmal mit geradestehendem Lenkrad ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht den wagen nicht nach links oder rechts ?

Hatte ich beim vorige.

Lenkrad 1 cm nach links macht fast 1m rechts auf 100 gefarene meter.

Wagen ist mehrere Male vermessen und schließlich gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung