Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung beim IS


dima323

Recommended Posts

Hallo an alle IS Fahrer.

Habe vor 3 Wochen meinen IS 220 D vom Händler abgeholt (nach ca. 4 Monaten Wartezeit). Tolles Auto hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Dank euch habe ich viele nützliche Informationen (durch viel lesen) über den IS sammeln können, echt klasse. Habe aber nie etwas über eine Standheizung beim IS 220 D finden können.

Meine Frage:

Beim Abholen des Wagens beim Händler hat mich der Verkäufer auf die Standheizung aufmerksamm gemacht. Er meinte das man diese sowohl für vorwärmen des Motors als auch für den Innenraum nutzen kann. Im der Betriebsanleitung (die große) steht aber nur was von beheizen des Innenraums drin. Habe natürlich einen Test gemacht mit und ohne der G Heizung. Bei eingeschalteter Heizung wird der Motor schneller warm obwohl davon in der Betriebsanleitung nichts steht.

Hat jemand eine Info für mich, was jetzt eigentlich Sache ist?

Gruß

dima323

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen im LOC :D

Im IS220 ist serienmäßig keine Standheizung verbaut, sondern lediglich ein sogenannter Zuheizer der dafür sorgt das sich der Innenraum schneller erwärmt.

Es ist jedoch möglich den Zuheizer in eine vollwertige Standheizung aufzurüsten, dann hättest du eine Zeitschaltuhr im Innenraum bzw. eine Funkfernbedienung erhalten.

Dies hätte dich jedoch auch extra bezahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der IS220d hat von Hause aus eine vollwertige Standheizung (kein Zuheizer !) jedoch ohne Bedienung bei abgestelltem Fahrzeug. Dazu ist "ein Aufrüstkit (402,-¤) + Fernbedienung (307-387,-¤) bzw. Vorwahluhr (83,-¤) notwendig. Ich hatte mich für die Top Fernbedienung T100 HTM entschieden und habe mit Einbau 1000,-¤ bezahlt. Zum Vergleich, die gleiche Heizung als Nachrüstung beim IS250 kostet circa 1600,-¤

Nachteilig ist jedoch, dass die Klimaanlage entsprechend eingestellt werden muß - nur Frontscheibe, Lüftung auf Minimum.

Gruß Speed15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gudden Tag auch,

im letzten Oktober habe ich von Eberspächer folgende Antwort bekommen,den ich auch im anderen Thread gepostet habe:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Aufrüstsatz zur Standheizung (mit Funkfernbed.) kostet 630,00¤ zzgl. MwSt.

Richtzeit für den Einbau 3h. Bestellnr.: 24 8197 00 00 00.

Einen Eberspächer-Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie hier!

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

Jens Wachtel

Service-Hotline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch den upgrade zur Standheizung, stimmt man muß manuell die Lüftung einstellen. Habe mit Lüfterstufe zwei und Frontscheibe/ Fußraum immer gute Wärmeergebnisse. Batterie des Funksenders wird nach ca. einem Jahr schwach, wird ja auch im Sommer zur Fahrzeugbelüftung häufig genutzt somit nicht ungewöhnlich.

Grüße ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen , weil ich auch eine Standheizung habe (Webasto)

das man eine normale Standheizung auf Sommer und Winterbetrieb umstellen kann

ist in der Bedienungsanleitung der Standheizung beschrieben , allerdings ist im Sommer nur die Lüftung an

die die Wärme nach draußen befördern soll , ich nehm dies nicht weil es nichts bringt in meinen Augen

http://www.webasto.de/am/graphics/Directio...lestart_T80.pdf

viele grüße Christian

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

besten Dank an alle für euer Wissen. Aus den Antworten kann ich entnehmen das es eine kurzgesagt vollwertige Standheizung ist, die aber mit diversen Steuerelementen aufgewertet werden kann (bitte berichtigen wenn ich falsch liege).

Danke nochmal für eure Antworten!!

Gruß

dima323

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen!

ich fahre auch den 220d und bin auf die Idee gekommen, den Zuheizer mit einer digitalen Zeitschaltuhr auszustatten, gibts bereits für knapp 30,- € .Den Zuheizer kann man ja nur Anmachen wenn die Zündung an ist. Wenn man den Schalter "überbrückt" bzw. über die Zeitschaltuhr paralell anschließt soll eigentlich auch gehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Über die Aufrüstkits von Lexus-Händler, Webasto, Eberspächer bin ich informiert, möchte aber keine 800,-€ dafür ausgeben.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

ich fahre auch den 220d und bin auf die Idee gekommen, den Zuheizer mit einer digitalen Zeitschaltuhr auszustatten, gibts bereits für knapp 30,- € .Den Zuheizer kann man ja nur Anmachen wenn die Zündung an ist. Wenn man den Schalter "überbrückt" bzw. über die Zeitschaltuhr paralell anschließt soll eigentlich auch gehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Über die Aufrüstkits von Lexus-Händler, Webasto, Eberspächer bin ich informiert, möchte aber keine 800,-€ dafür ausgeben.

Danke!

Das wird so nicht funktionieren. Ich hatte in meinem Avensis auch einen Zuheizer. Die funktionieren definitiv nur bei laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so nicht funktionieren. Ich hatte in meinem Avensis auch einen Zuheizer. Die funktionieren definitiv nur bei laufendem Motor.

Habe bei webasto.de folgendes gelesen:

"Bei den Webasto Aufrüstkits sind Dieselfahrer echte Glückskinder! Dieselfahrzeuge sind oft ab Werk mit

einem „Zuheizer“ ausgerüstet, der sich sehr preisgünstig zu einer vollwertigen Standheizung ausbauen lässt.

Die halbe Standheizung ist also bei vielen Fahrzeugmodellen schon eingebaut und bezahlt."

wenn man demnach den Zuheizer zu der Standheizung aufrüsten lässt, dann funktioniert sie aber wenn der Motor nicht läuft.

Da muss doch eine Lösung geben, um den Zuheizer acu so laufen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Avensis war der Zuheizer von Ebersbächer. Der Händler hat die Umrüstung für 750 Euro angeboten. Den Bausatz selbst konnte man nicht kaufen, obwohl ich seinerzeit schon die Bestellnummer herausbekommen hatte. Wie Michael schon schrieb, gehört neben dem Steuergerät auch die Umwälzpumpe fürs Kühlwasser. Da ich irgendwann eine Garage hatte, habe ich den Umbau letztendlich nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich möchte ja den Aufwand mit der vollwertigen Standheizung nicht betreiben,

mir würde reichen wenn der Motor warm wird, darum möchte ich auch nur den Zuheizer per Zeitschaltuhr oder Fernbedienung betreiben. Für die Standardstandheizung muss man ja das Aufrüstkit kaufen.

Gruß Pawel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nun glaube ich verstanden zu haben, wie das ganze System funktioniert. Selbst wenn ich den Zuheizer wie auch immer angetrieben bekomme, bekomme ich den Motor nicht warm, das die Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf nicht umgewälzt wird, daher auch die Geschichte mit der Umwälzpumpe im Aufrüstkit usw. Habe mir wohl das ganze zu einfach vorgestellt.

Danke für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es.

Die Wassertemperatur um das Heizgerät wird zu warm, ab einer gewissen Temperaturschwelle geht das Heizgerät in den Teillastbetrieb und noch später schaltet es sich dann aus.

Im Vergleich zu einer kompletten Standheizung ist es eh noch ein günstiger Preis.

Informier dich noch wegen einem Webasto Aufrüstsatz.

Das Heizgerät ist zwar von Eberspächer, trotzdem bietet auch Webasto die Aufrüstung an.

Bei meinem Diesel waren es 2006 €300,- für den Einbau und etwa €300,- für den Aufrüstsatz (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung