Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hinter Bremsscheiben werden getauscht


Leexus

Recommended Posts

Nachdem ich mich schon seit laengerer Zeit bei meiner Werkstatt ueber meine quietschenden Bremsen beschwert habe und sie das Problem nicht beheben konnten, werden am Feitag meine hintere Bremsscheiben auf Garantie getauscht. :clap:

Meine hintere Bremsscheiben haben Rillen, die das Quietschen verursachen. Keine Ahnung wie sie entstanden sind. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hältst Du von einölen??? :clap:

Hilft immer wenn was quietscht..... :clap:

:)

========

Kann durch kleine Steine entstehen, oder kann es sein, daß Du mal eine Zeit mit abgeschliffenen Bremsklötzen gefahren bist??

Das kann die Bremsscheibe ganz schön mitnehmen....

Aber ich hab in meiner Toyota/Lexus Werkstatt mal danach gefragt was sie dagegen machen würden, weil ich auch eine Rille vorne/links habe, aber nicht schlimm.

Die haben ein Gerät womit sie die Bremsscheibe direkt am Auto abdrehen/abziehen können und die Kratzer/Rillen dann weg sind..... :thumbup:

Frag mal in Deiner Werkstatt.......

Kann natürlich auch sein, daß sie schon zu stark beschädigt ist..... :)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst Du von einölen???  :(

Hilft immer wenn was quietscht.....  :(

:D

========

Kann durch kleine Steine entstehen, oder kann es sein, daß Du mal eine Zeit mit abgeschliffenen Bremsklötzen gefahren bist??

Das kann die Bremsscheibe ganz schön mitnehmen....

Aber ich hab in meiner Toyota/Lexus Werkstatt mal danach gefragt was sie dagegen machen würden, weil ich auch eine Rille vorne/links habe, aber nicht schlimm.

Die haben ein Gerät womit sie die Bremsscheibe direkt am Auto abdrehen/abziehen können und die Kratzer/Rillen dann weg sind.....  :bleh:

Frag mal in Deiner Werkstatt.......

Kann natürlich auch sein, daß sie schon zu stark beschädigt ist.....  :g:

Das Problem habe ich schon laengere Zeit gehabt. Die Moeglichkeit, dass ich mit abgenutzten Bremskloetzen gefahren bin, kann nicht sein. Meine Werkstatt haette mich sicher darauf aufmerksam gemacht. Auch wurden meine Bremsscheiben schon mal geschliffen. Aber das hat nicht viel gebracht. Nach einiger Zeit hat das Quietschen wieder angefangen. Jetzt wurden sie noch 2 Mal kontrolliert und gereinigt, aber mehr als 2 quietsch-freie Tage hat es nicht gebracht.

Jetzt werden sie getauscht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst Du von einölen???  :(

Hilft immer wenn was quietscht.....  :(

:D

========

Kann durch kleine Steine entstehen, oder kann es sein, daß Du mal eine Zeit mit abgeschliffenen Bremsklötzen gefahren bist??

Das kann die Bremsscheibe ganz schön mitnehmen....

Aber ich hab in meiner Toyota/Lexus Werkstatt mal danach gefragt was sie dagegen machen würden, weil ich auch eine Rille vorne/links habe, aber nicht schlimm.

Die haben ein Gerät womit sie die Bremsscheibe direkt am Auto abdrehen/abziehen können und die Kratzer/Rillen dann weg sind.....  :bleh:

Frag mal in Deiner Werkstatt.......

Kann natürlich auch sein, daß sie schon zu stark beschädigt ist.....  :g:

Das Problem habe ich schon laengere Zeit gehabt. Auch wurden meine Bremsscheiben schon mal geschliffen. Aber das hat nicht viel gebracht. Nach einiger Zeit hat das Quietschen wieder angefangen. Jetzt wurden sie noch 2 Mal kontrolliert und gereinigt, aber mehr als 2 quietsch-freie Tage hat es nicht gebracht.

Jetzt werden sie getauscht. :D

Na dann wirds schon Zeit das Zeug zu tauschen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben sind wahrscheinlich mal ausgeglüht. Das hat eine Materialveränderung zur Folge. Diese Veränderung ist nicht regelmäßig über die gesamte Scheibe verteilt (von innen nach außen). Dann passt das Material vom Belag und der Scheibe nicht mehr zusammen und es fängt an zu quitschen. Im Zusammenhang mit kleinen Steinen und Dreck kommt es dann zu den Einschleifungen (auch weil hinten die Bremsen selten richtig anzieht, wg. geringerem Bremsdruck).

Abdrehen hilft da nicht. Wenn neue Scheibe, dann auch neue Beläge. Weil die sind ja auf den alten Scheiben eingeschliffen und würden bald wieder neue Riefen schleifen.

Weiterhin sollten Scheiben und Beläge vom selben Hersteller kommen.

Bei Mitsubishi viele Probleme damit gehabt, weil die Scheiben für die Fahrzeugleistung und -gewicht unterdimensioniert waren und zudem die Zangen nach dem Bremsvorgang fast fest waren (war bei Zweien der Fall).

Warum das bei Dir mit dieser riesigen Bremsanlage passiert kann man kaum sagen. Vielleicht mit schleifender Bremse gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben sind wahrscheinlich mal ausgeglüht. Das hat eine Materialveränderung zur Folge.

Vielleicht mit schleifender Bremse gefahren.

Wahrscheinlich mal nen Berg runtergefahren und dauernd auf der Bremse gestanden..... da laufen sie heiß.

Darum..... niedrigeren Gang rein und mit Motorbremse runter.... :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben sind wahrscheinlich mal ausgeglüht. Das hat eine Materialveränderung zur Folge. Diese Veränderung ist nicht regelmäßig über die gesamte Scheibe verteilt (von innen nach außen). Dann passt das Material vom Belag und der Scheibe nicht mehr zusammen und es fängt an zu quitschen. Im Zusammenhang mit kleinen Steinen und Dreck kommt es dann zu den Einschleifungen (auch weil hinten die Bremsen selten richtig anzieht, wg. geringerem Bremsdruck).

Abdrehen hilft da nicht. Wenn neue Scheibe, dann auch neue Beläge. Weil die sind ja auf den alten Scheiben eingeschliffen und würden bald wieder neue Riefen schleifen.

Weiterhin sollten Scheiben und Beläge vom selben Hersteller kommen.

Bei Mitsubishi viele Probleme damit gehabt, weil die Scheiben für die Fahrzeugleistung und -gewicht unterdimensioniert waren und zudem die Zangen nach dem Bremsvorgang fast fest waren (war bei Zweien der Fall).

Warum das bei Dir mit dieser riesigen Bremsanlage passiert kann man kaum sagen. Vielleicht mit schleifender Bremse gefahren.

:lol2: :lol: :lol2: Mann wo haste das Fachwissen her?

Is ja Spitze

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben sind wahrscheinlich mal ausgeglüht.

pffff.... also ich muss ehrlich sagen: Das kann man in diesem Fall - meiner Meinung nach - wirklich nahezu ausschließen. Der IS hat hinten sehr große Scheibenbremsen, bei gleichzeitig recht geringem Fahrzeuggewicht. Die zum Ausglühen zu bringen ist, wenn man halbwegs normal fährt, nahezu unmöglich. Da hätten die vorderen, viel stärker belasteten (wenn auch innenbelüfteten) Scheiben schon lange zum Rauchen und Stinken angefangen. Ausgeglühte Bremsscheiben erkennt man auch an einer bläulichen Verfärbung. Und kann sie anschließend wirklich nicht mehr gebrauchen. Natürlich hätten auch die Bremszylinder hinten mal hängen können, aber auch das riecht man bald nach dem Aussteigen. Siehe auch auf meiner HP: http://members.chello.at/g.krauhs/heckflos...4/DSCN1035.HTML

Auch wenn es cool aussehen mag: Ich glaube nicht, dass Allen des Nächtens mit rot glühenden Bremsscheiben durch die Gegend fährt. :D

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, glühen tun sie bei den Temperaturen noch nicht (wenn sie blau anlaufen). Und auf die Größe der Bremsanlage habe ich auch hingewiesen.

Es deutet aber alles darauf hin. Was natürlich auch sein kann: Die Beläge hinten wurden vielleicht schon mal gewechselt. Dabei hat man welche von einem anderen Hersteller genommen. Halt nicht original. Da passt dann halt die Mischung des Belags nicht mit der Zusammensetzung des Scheibenstahls zusammen (die Beläge könnten z.B. zu hart sein).

Oder die Beläge wurden durch schleifende Fahrt verdichtet.

Wie auch immer eines von beiden ist zu hart oder falsch.

Und deshalb würde ich empfehlen beides zu wechseln (auch wenn man die Beläge selbst bezahlen muß)

UND

die hinteren Kolben von Hand auf Freigängigkeit überprüfen lassen (bremsen, loslassen und versuchen Scheibe mit der Hand zu drehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es cool aussehen mag: Ich glaube nicht, dass Allen des Nächtens mit rot glühenden Bremsscheiben durch die Gegend fährt. :D

:D :cry: :D

Ich stell grad vor, dass ich in der Nacht ohne Licht durch die Gegend fahre und man sieht nur meine gluehende Bremsscheiben. :huh:

Nene, ist mir noch nicht passiert und wird mir wahrscheinlich auchn icht so schnell passieren...wenn ueberhaupt. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb würde ich empfehlen beides zu wechseln (auch wenn man die Beläge selbst bezahlen muß)

UND

die hinteren Kolben von Hand auf Freigängigkeit überprüfen lassen (bremsen, loslassen und versuchen Scheibe mit der Hand zu drehen).

Ich werde auch die Belaege wecheseln lassen. Mal sehen ob ich das auch auf Garantie hinkriege. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr, desto besser. Dann können die das in die Kundenbetreuung mit einbeziehen. Man stelle sich das mal vor. Techniker weiß nicht weiter...moment, ich ruf Sie gleich zurück...und postet sein Problem hier im Forum. Muß ja keiner wissen.

Ich weiß, dass die Lexus-Hauptverwaltung mitliest. Wenigstens das. Spätestens seit gestern :D

Aber das die wirklich von sich aus die Beläge mitwechseln. Echt nicht schlecht. Aber ich glaube, dass war auch der meistgelobte Händler in Deutschland.

Kennen Garantieabwicklung aus dem FF. Für die vier, fünf Standartproblemehaben die bestimmt schon Vordrucke :D Nur noch Unterschreiben muß einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das die wirklich von sich aus die Beläge mitwechseln. Echt nicht schlecht.

In Wahrheit haben sie keine andere Möglichkeit. Bei jedem Scheibentausch MÜSSEN die Beläge mitgewechselt werden. Wenn die Scheiben also auf Garantie gewechselt werden, müssen sie auch hier in den sauren Apfel beißen. Keine Frage, dass es immer wieder Händler geben wird, die probieren werden einen Teil der Kosten am Kunden abzuwälzen... Wäre so, wie wenn sie die Zylinderkopfdichtung tauschen müssen und dem Kunden dann die Dehnschrauben verrechnen wollen... (klar könnten sie die alten Dehnschrauben wieder einbauen ;-) )

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es passiert! Habe heute meinen IS wieder aus der Werkstatt geholt.

Die hinteren Bremsscheiben und Beläge auf Garantie ausgetauscht! :thumbup:

Die vorderen Beläge auch gleich getauscht...die muss ich allerdings selber zahlen.

Kostet mich 148 Euro komma irgendwas (hab vergessen was nach dem Komma gestanden ist).

Aber dafür ist das lästige Quietschen endlich weg! :)

Herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung