Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid Batteriemanagement


felix181

Recommended Posts


Ich habe einmal hie rim Forum gelesen, dass der RX 450h über keine Lichtmaschine verfügt. Jetzt frage ich mich als technischer Laie, wie denn die 12 V Batterie geladen wird?

Vielleicht kann mir das jemand erklären...

www.lexus.ch und dann auf RX Hybrid, da wird das system komplett erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vollhybriden des Konzerns, als da sind...

- Toyota Prius I bis III

- Toyota Highlander Hybrid

- sowie alle Lexus mit "h" am Ende

...haben allesamt weder ein Getriebe im klassischen Sinn (auch kein CVT-Getriebe) noch einen Anlasser und auch keine Lichtmaschine. Die 12-Volt-Verbraucher hängen an der kleinen 12-Volt-Hilfsbatterie, die über einen Wandler von der Traktionsbatterie geladen wird. Das sorgt ganz nebenbei für eine extrem saubere Bordspannung: Es gibt faktisch keine Spannungsspitzen, weshalb auch die konventionellen Leuchtmittel in diesen Fahrzeugen tendenziell langlebig sind.

Die Traktionsbatterie selbst hat eine Nennspannung zwischen 201 und 288 Volt, je nach Fahrzeugmodell. Einige Antriebskomponenten werden mit 650 Volt betrieben, die ebenfalls aus der Traktionsbatterie generiert werden. Der einzige Verbraucher, der nicht als Antriebskomponente zählt, aber trotzdem direkt von der Traktionsbatterie versorgt wird, ist die Klimaanlage, die bei den Hybriden elektrisch arbeitet und geregelt ist. Sie nimmt daher immer nur soviel Leistung auf, wie zur gewünschten Innentemperatur unbedingt erforderlich ist.

Links, die zu weiteren Hintergrundinformationen führen, wurden bereits genannt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung