felix181 Geschrieben 13. Dezember 2009 Share Geschrieben 13. Dezember 2009 Ich habe einmal hie rim Forum gelesen, dass der RX 450h über keine Lichtmaschine verfügt. Jetzt frage ich mich als technischer Laie, wie denn die 12 V Batterie geladen wird? Vielleicht kann mir das jemand erklären... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2009 Weiss das niemand? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 14. Dezember 2009 Share Geschrieben 14. Dezember 2009 Schau mal in die Prius Wiki http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie :) , diese ist auch so recht hilfreich bei Fragen zum Hybridsystem. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Share Geschrieben 15. Dezember 2009 Schau mal in die Prius Wiki http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie :lol: , diese ist auch so recht hilfreich bei Fragen zum Hybridsystem. Danke für den Link - leider führt der bei mir ins Nirvana... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluefox Geschrieben 15. Dezember 2009 Share Geschrieben 15. Dezember 2009 Ich habe einmal hie rim Forum gelesen, dass der RX 450h über keine Lichtmaschine verfügt. Jetzt frage ich mich als technischer Laie, wie denn die 12 V Batterie geladen wird?Vielleicht kann mir das jemand erklären... www.lexus.ch und dann auf RX Hybrid, da wird das system komplett erklärt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Share Geschrieben 15. Dezember 2009 www.lexus.ch und dann auf RX Hybrid, da wird das system komplett erklärt Danke, ich hab mir das angesehen - leider ist mir jetzt noch immer nicht klar, wie konkret die 12V Batterie geladen wird... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin Geschrieben 15. Dezember 2009 Share Geschrieben 15. Dezember 2009 Die Vollhybriden des Konzerns, als da sind... - Toyota Prius I bis III - Toyota Highlander Hybrid - sowie alle Lexus mit "h" am Ende ...haben allesamt weder ein Getriebe im klassischen Sinn (auch kein CVT-Getriebe) noch einen Anlasser und auch keine Lichtmaschine. Die 12-Volt-Verbraucher hängen an der kleinen 12-Volt-Hilfsbatterie, die über einen Wandler von der Traktionsbatterie geladen wird. Das sorgt ganz nebenbei für eine extrem saubere Bordspannung: Es gibt faktisch keine Spannungsspitzen, weshalb auch die konventionellen Leuchtmittel in diesen Fahrzeugen tendenziell langlebig sind. Die Traktionsbatterie selbst hat eine Nennspannung zwischen 201 und 288 Volt, je nach Fahrzeugmodell. Einige Antriebskomponenten werden mit 650 Volt betrieben, die ebenfalls aus der Traktionsbatterie generiert werden. Der einzige Verbraucher, der nicht als Antriebskomponente zählt, aber trotzdem direkt von der Traktionsbatterie versorgt wird, ist die Klimaanlage, die bei den Hybriden elektrisch arbeitet und geregelt ist. Sie nimmt daher immer nur soviel Leistung auf, wie zur gewünschten Innentemperatur unbedingt erforderlich ist. Links, die zu weiteren Hintergrundinformationen führen, wurden bereits genannt. Viele Grüße, Erwin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Share Geschrieben 15. Dezember 2009 @Erwin DANKE! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.