Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zusatzheizer


wiga 93

Recommended Posts

[/b]Hallo ich habe auf Lexus Ca. folgendes zubehör gefunden.

Kann mir jemand sagen ob es in D verfügbar ist und ist es überhaupt in die Deutsche Version

einbaubar bzw.vorgerüstet. Wäre eine Interssante Alternative um den Motor schnell warmzufahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Wiga,

dieser Zusatzheizer ist viel zu teuer und aufwendig beim Einbau. Für unsere RX450er gibt es den CDN Blockheizer für

weniger als 100 $ , den Dir Dein Forum bei der Inspektion einfach in die bereits vorhandene Zylinder-Aussparung

in den Block Fahrerseite zur Spritzwand hineinsteckt.

Was es bringt kann ich Dir noch nicht sagen - da es warm ist und ich den Stecker erst seit

2 Wochen drin habe fehlt noch die Erfahrung.

Berichte später mehr, wenn ich Uhr+Trafe so habe, daß ich ihn täglich nutze.

Sollte bei Kurzstrecken viel bringen, da mein rx bei den kurzen Stadtstrecken wohl mehr Sprit zum Heizen

als zum Fahren nutzt.

Liebe Grüße

Lexuh

ps.: wenn mehrere Interessiert sind - der Händler hat mich schon mal darauf angesprochen mehr von den Teilen

nach D zu schicken. Ich habe meinen aus USA mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiga,

dieser Zusatzheizer ist viel zu teuer und aufwendig beim Einbau. Für unsere RX450er gibt es den CDN Blockheizer für

weniger als 100 $ , den Dir Dein Forum bei der Inspektion einfach in die bereits vorhandene Zylinder-Aussparung

in den Block Fahrerseite zur Spritzwand hineinsteckt.

Was es bringt kann ich Dir noch nicht sagen - da es warm ist und ich den Stecker erst seit

2 Wochen drin habe fehlt noch die Erfahrung.

Berichte später mehr, wenn ich Uhr+Trafe so habe, daß ich ihn täglich nutze.

Sollte bei Kurzstrecken viel bringen, da mein rx bei den kurzen Stadtstrecken wohl mehr Sprit zum Heizen

als zum Fahren nutzt.

Liebe Grüße

Lexuh

ps.: wenn mehrere Interessiert sind - der Händler hat mich schon mal darauf angesprochen mehr von den Teilen

nach D zu schicken. Ich habe meinen aus USA mitgebracht.

Hallo das Interesse ist groß, aber wo ist der Unterschied zu der Ca. Version

Wo der elektrische Anschluß, wieviel Watt und passt die Uhr ins Cockpit oder bleibt sie im Motorraum.

Bildliche Darstellung wäre super ,schon um es meiner Werkstatt besser rüberzubringen.

Mein RX ist noch blutjung wegen Garantie und so,brauche ganz einfach alles.

Mfg Wiga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiga

der Blockheizer wird direkt als Patrone in den Block gesteckt - Aufwand mit Kabel ein paar Minuten, da die

Öffnung bereits werksseitig vorhanden ist.

Der ca. Heizer wird in das Kühlwasser geschraubt - d.h. Kühlwasser ablassen etc. mit dem entsprechenden Aufwand.

Für beide brauchst Du einen 220V->110V Trafo. Dabei tut es AUCH ein Spartrafo - aus Sicherheitsgründen würde ich

aber ienen vollen 220->110 mit 5 A empfehlen. Die Patrone benötigt 400W und einige Zeit bei beiden Installationen.

Rechne mal mit 3 Stunden Heizzeit. Die Uhr mußt Du an Deine Steckdose anschließen - eigentlich müßte

Sie spritzwassergeschützt sein... Aldi ists nicht - aber ernsthaft ???

Bei meinem RX habe ich das Kabel mit einer Schleife an der Spritzwand zur Beifahrerseite gezogen und dort in

der Aussparung vom rechten Haubenhalter zusammengelegt. Zum Garagenbetrieb ziehe ich den Stecker

wie auf dem 2. Bild zu sehen neben dem Scheibenwischer heraus und kann dann die Haube wieder schließen.

Selbst wenn ich in einem Anfall geistiger Umnachtung dann wegfahren sollte zieht sich die Kupplung vom Stecker und

nur das 110V Kabel schaut heraus. Die Heizpatrone ist ein Original-Toyota (CDN) Produkt PU140-00900 - es gibt

wohl auch noch eine andere Toyota partnummer 0011300900 - ohne Garantie.

Ich habe meine aus USA direkt - da ich dort eine Mailingadresse habe - für 49 US$ gekauft.

Liebe Grüße

Lexuh

post-5936-1270545913_thumb.jpg

post-5936-1270545954_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiga,

noch zur Ergänzung

wenn man den Heizer die ganze Nacht dran läßt ist der Motor morgens handwarm. Damit geht auch

bei Klima Auto der EV-Modus und man kann seine Umgebung lautlos verlassen.

Das passt auch zur CDN Beschreibung, die im Norden an den Parkplätzen Steckdosen haben.

Der Motor soll ja nur warm gehalten werden. Eine Standheizung ist naturgemäß viel

schneller, da Benzin (oder Diesel) viel mehr KW Wärmeinhalt hat und nur verbrannt

ordentlich das Wasser aufheizt. Bei meiner Garage ist der Tauchsieder (eigentlich -wärmer)

aber ganz schick.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lexuh

Eigentlich ein Missverständnis ich meinte ein elektrozuheizer wie bei den TDI-s die erst nach Fahrbeginn mit zuheizen beginnen.

Habe mir jetzt auch sagen lassen das der abgebildete Heizer aus der Ca. Version nen normalen Stromstecker dran hat.

War halt ein Irrtum.

Trotzdem muss es doch sowas geben?

Viele Grüße Wiga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiga,

bei den TDx-en kenne ich den Zusatzheizer mit Bordnetzstrom nur um den Diesel bei niedrigen Temperaturen

noch flüssig zu halten, da er sonst unter minus 24 dick wird und Parafin ausbildet.

Wenn Du wirklich die Heizleistung erhöhen willst kann ich Dir nur zu einer Standheizung - besser - Zusatzheizung

raten. Die heutigen können auch problemlos im Fahrbetrieb mitlaufen.

Gerade wenn wir sehr sparsam stromern gibts nicht genug Abwärme und dann erheblich Temperaturschwankungen im rx.

Die Elektropatrone ist zum Anwärmen in der Garage - formal und ich denke auch aus versicherungstechnischen

Gründen ist es nicht unproblematisch eine Standheizung in der geschlossenen Einzelgarage zu benutzen.

Und meine Patrone hat einen 110V Anschluß - in CDN und Alaska und anderen nördlichen Staaten ganz

üblich um das Auto funktionsfähig zu halten - da gibts dann viele Parkplätze mit Steckdosen - sieht witzig aus.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lexuh

Habe mich nochmal kundig gemacht die Zuheizer bei den TDI kommen von Webasto und können zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden.

Die zuheizer sollen den Heizkreislauf zuheizen da der TDI seinen Sprit so effektiv verbrennt das für die Heozung nichts übrig bleibt.

Dsa wäre für unsere Lexen genau das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wiga 93

ich habe mal vor längerem in einem anderen thread von einem anderen Stromer gelesen,

der auch immer seine Standheizung mitlaufen läßt und damit den Verbrauch im Winter senkt -

fiehl mir nur bei Deiner Frage ein. Seitdem ich die Heizpatrone habe und die Abends einstecke

kann ich morgends bis aus unserer 30er Zone ohne Motor fahren - das sind immerhin fast

2 km.

Ansonsten - Standheizung ist einfach super - nur leider nicht in der Garage.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung