Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ungleichmäßiges Bremsen


Recommended Posts

Hallo Lexus Fahrer,

kann mir jemand einen Tipp geben: Mein IS220D bremst ungleichmäßig. Das hat bei ca. 150000 km angefangen. Dann habe ich die Bremsbeläge und Scheiben vorne erneuert, hinten nur die Bremsbeläge. Der Fehler kam dann nach ca. 10000 km wieder. Jetzt habe ich vor kurzem wieder die vorderen Bremsscheiben getauscht. Das war dann paar Tausend km gut bzw. besser und jetzt ist es wieder so schlimm wie am Anfang. Das Auto bremst mal mehr mal weniger pro Radumdrehung. Wenn man ganz leicht oder ganz stark bremst dann merkt man fast nichts, aber wenn man normal bremst dann nervt das! Es gibt kein Lenkradflattern und auch kein Flattern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wintern und Sommerreifen auf unterschiedlichen Felgen, selbes Problem. Es kann doch nicht sein, dass die Bremsscheiben wieder verzogen sind?! Die Standardkrankheit bei dem Model mit den hinteren Bremssätteln, bei dem sich die beiden hinteren Bremssättel festrosten habe ich schon behoben und die Bremssättel überholt und mit Plastilube alles schön geschmiert. Die Bremssätteln hinten funktionieren einwandfrei. Das kann es also auch nicht sein. Haben Ihr noch eine Idee was das sein kann? Bremsscheiben habe ich von Blueprint und von Becker probiert.

Habt Ihr eine Idee?

Danke euch schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das Luftleitblech vielleicht verbogen..?

Die Anlagenflächen sind sauber und der Taumelschlag ist nicht mehr wie 0,25mm..?

Bei BMW (E46 Reihe) soll man nur Originalteile verbauen ansonsten tritt genau das auf, was gerade bei dir ist..

Wie es bei Lexus ist weiß ich nicht..

Habe die Große Bremse vom GS vorn und hinten drauf mit Original Scheiben von Lexus und Endless Keramik Belägen..

Habe diese Probleme nicht, außer das auf der Innenseite die Bremskühlung etwas fehlt..

bearbeitet von The Grinch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich auch Ewigkeiten mit ungleichmäßigem Bremsen und Vibrationen rumgeschlagen.

Abhilfe haben letztendlich hockgekohlte Bremsscheiben von Brembo und Sport Bremsbeläge von StopTech gebracht.

(Beim nächsten Wechsel werden es EBC Greenstuff aufgrund der fehlenden E-Nummer auf den StopTech Belägen)

Ich habe jetzt ein super sauberes Scheibenbild und Bremsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hmmm, danke für die Antworten.

Luftleitblech ist nicht verzogen, alle Flächen sind super sauber und wurden von mir perfekt gereinigt und der ganze Rost entfernt, Taumelschlag lasse ich noch prüfen.

Habe am Dienstag einen Termin bei Lexus. Mal schauen was die sagen? Ich denke ich lass die originalen Bremsscheiben mal draufmachen, wenn dann was ist kann ich immer wieder zu Lexus kommen... :-)

Das so ein Scheiss überhaupt verkauft wird.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemeinter Rat: die originalen Scheiben waren bei mir von Textar, kauf sie dir im Internet und lass sie in einer Werkstatt montieren.

Es ist mittlerweile unverschämt was Lexus für Ersatzteile verlangt. Generell würde ich aber zu den Brembo/Bosch Scheiben raten,

weil sie hochgekohlt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

danke für die ganzen Tipps!

Ich kann es kaum glauben! War wegen dem beim Lexus Händler. Der meinte die Scheiben haben eine Unwucht, ich soll die originalen kaufen, da gibt es sowas nicht. Habe sie gekauft und soeben eingebaut.

Die ersten 5-7 Brmensungen, ganz normal, ganz langsam im Standtverkehr und Landstraße war alles super! Alles weg! Auf dem Heimweg dann beim 8ten bremse, zack und alles wieder da! Genau das gleiche wie vorher! Ey das kann doch nicht sein! Was kann das nur sein?

Rufe morgen gleich den Händler an... Unglaublich!

Habt Ihr noch eine Idee? Kann es auch an den Belegen liegen? Die sind noch zu 70% gut. Danke für eure Tipps!

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge sollten grundsätzlich zusammen mit Scheiben gewechselt werden, weil sich die Oberflächen "anpassen" müssen.

Benutzt du die alten Beläge auf einer neuen Scheibe bremst du, übertrieben ausgedrückt, nur mit kleineren Abschnitten der Beläge,

"Hotspots", also lokale Überhitzungen, entstehen und du hast schlechte Bremswirkung oder irgendwann auch Rubbelnde Beläge.

Sind die vorderen Bremskolben und Führungsbolzen gängig? Würde das mal überprüfen.

Ansonsten reagiert mein IS auch besonders empfindlich auf Reifen: Meine Dunlops halten mich zwar bestens in der Spur,

Laufruhe und Komfort sind aber katastrophal. Würde Unwucht oder Höhenschlag überprüfen.

Außerdem: ganz leichtes, langsames Bremsen ist genau der falsche Weg neue Bremskomponenten einzufahren,

schau dir mal Anleitungen von Brembo an.

Wie gesagt: Bosch/Brembo Beläge und Scheiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was hat denn der Händler jetzt gesagt... ist ja wie ein Krimi hier.

Ich hatte das auch, als die Bremsen sich dem Ende zuneigten, zog der in alle möglichen Richtungen. Allerdings war nach Einbau von Brembo wieder alles in Ordnung, zumindest bis die Scheiben abgelaufen waren (ca. 40.000 km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung