argitt2016 Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 Hallo Experten, prima durch den TÜV gekommen mit meinen 2002er - keine Beanstandungen. Nur jetzt sind die VSC und VSC OFF Warnlichter an. Kann das durch das Diagnose-Gerät des TÜV Kollegen kommen? Wie korrigiere ich das wieder? Grüße Armin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 Ich frag mal ganz dumm: Schalter in der Mittelkonsole ist auf OFF oder ON ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 vor einer Stunde schrieb argitt2016: Nur jetzt sind die VSC und VSC OFF Warnlichter an. Kann das durch das Diagnose-Gerät des TÜV Kollegen kommen? Wie korrigiere ich das wieder? Grüße Armin Ja es kann, wenn Tüvler den OBD Stecker am Fahrzeug um Drehzahl ablesen können angeschlossen hat ( er wusste bestimmt nicht, dass man Drehzahl am OBD an einem Pin ablesen kann ). Jetzt sollst du die Fehlercods auslesen, und Wahrscheinlich Neukalibrierung machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Der TÜV liest nicht nur die Drehzahl aus sondern überprüft ob Fehlercodes gespeichert sind, wann der letzte ECU-Reset durchgeführt wurde, ob die Rediness-Codes gesetzt sind und und und. Er wird niemals nur einzelne PIN's anzapfen sondern IMMER sein Diagnosegerät an die OBD-Schnittstelle anstecken. Mein SC430 wurde bereits zweimal vom TÜV über den OBD-Stecker überprüft und nie gab es danach Probleme mit dem VSC-System. bearbeitet 28. August 2017 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 Fahrzeug älter als 2006 muss er nicht mit OBD Stecker ablesen, besonders früher hat keinen FC interessiert. Aber es kann sein dass die Gesetze geändert sind. Trotzdem würde ich zu dem Tüvler gehen/sorechen und diese Fehlermeldungungen ausbaden lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 vor 2 Stunden schrieb argitt2016: Hallo Experten, prima durch den TÜV gekommen mit meinen 2002er - keine Beanstandungen. Nur jetzt sind die VSC und VSC OFF Warnlichter an. Kann das durch das Diagnose-Gerät des TÜV Kollegen kommen? Wie korrigiere ich das wieder? Grüße Armin Es ist tatsächlich durch das Auslesen, war bei mir auch der Fall. Kalibrierung bei Lexus ca. 30,-€ und alles ist wieder gut. Jens 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 Ach ja, ein Fehler wird übrigens nicht abgelegt, wenn die Lämpchen leuchten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 der Fehler wird wahrscheinlich im ABS Bereich abgelegt, der wird mit einem normalen OBD Scanner der nur P Fehler kann, nicht ausgelesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. August 2017 Share Geschrieben 28. August 2017 Wenn es um Nullpunktkalibrierung geht, dann soll ein FC wie Boergy schon sagt im ABS Bereich abgespeichert sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argitt2016 Geschrieben 29. August 2017 Autor Share Geschrieben 29. August 2017 Erledigt! Nach 20 Minuten und 22,73 Euro sind die Leuchten wieder aus. Danke für die klaren Hinweise was zu tun ist. Der Werkstatt hat das auch geholfen.... Zukünftig wird Service und TÜV zusammen gemacht, dann kommt das auch nicht mehr vor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 29. August 2017 Share Geschrieben 29. August 2017 vor 54 Minuten schrieb argitt2016: Erledigt! Nach 20 Minuten und 22,73 Euro sind die Leuchten wieder aus. Danke für die klaren Hinweise was zu tun ist. Der Werkstatt hat das auch geholfen.... Zukünftig wird Service und TÜV zusammen gemacht, dann kommt das auch nicht mehr vor. Sag ich doch! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 29. August 2017 Share Geschrieben 29. August 2017 Weil sie wissen Bescheid was zu tun ist, und beachten muss. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 30. August 2017 Share Geschrieben 30. August 2017 (bearbeitet) Am 28.8.2017 um 13:02 schrieb Recing: Fahrzeug älter als 2006 muss er nicht mit OBD Stecker ablesen, .... Nicht ganz richtig. Bei Fahrzeugen älter als 2006 muss zusätzlich zum auslesen der OBD-Schnittstelle auch noch eine Endrohrmessung durchgeführt werden. Mein SC430 ist Baujahr 2005 und es wurde jedesmal auch die OBD-Schnittstelle ausgelesen. Ab 01.01.2006 genügt das auslesen der OBD-Schnittstelle um die AU zu bestehen (oder auch nicht). Aber gut zu wissen was zu tun ist falls es doch mal zu dem o.g. Problem kommen sollte. Dobrint (Verkehrsminister) plant die Endrohrmessung wieder einzuführen und zwar für alle, um so Manipulationen am OBD-System umgehen bzw. echte Abgaswerte auslesen zu können. Der TÜV verlangt schon seit Jahren die Wiedereinführung der Endrohrmessung. bearbeitet 30. August 2017 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 30. August 2017 Share Geschrieben 30. August 2017 (bearbeitet) Das stimmt mit Endrohrmessung damals. Mir wurde damals bei Toyota beigebracht, die Fahrzeuge älter als 2006 um sicher zu sein ( Fehlermeldungen zu vermeiden, weil einige haben solche Probleme gehabt ) am einfachsten am OBD an einem Pin Drehzahl abgreifen, und bei den ältere sollte immer Endrohrmessung gemacht werden, bei neu Fahrzeuge nicht mehr, jetzt kann ich mir vorstellen warum. bearbeitet 30. August 2017 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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