Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sommerreifen für den NX 300h Allrad


upre

Recommended Posts

Hallo,

ich bin hier ganz neu.

Deswegen kurz vorgestellt: Männlich, nicht mehr im jugendlichen Alter.... Bislang viele Jahre verwöhnter Fahrer eines Citroen C5 V6 Break Exvlusice mit LPG-Anlage und mit dem Hydactive 3 Fahrwerk, perfekten Leder Sitzen (breit bequem, wenig Seitenhalt), 6- fach CD-Wechsler, Navi, Telefon mit im Auto verbauter Sim - Karte vom Mobilfunkanbieter und Vielem mehr. Da aber jedes Auto irgendwann nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist (Teile nicht lieferbar) suchte ich schon ca. 1,5 Jahre nach einem bezahlbaren RX 350h. Hat aber nicht geklappt.

Habe mir dann vor ein paar Wochen einen gebrauchten Lexus NX in der Luxus - Ausstattung gekauft. Habe natürlich verschiedene andere Fahrzeuge verglichen und mich hineingesetzt, nur bei diesem Fahrzeug konnte ich mir ein zufriedenes Lächeln gar nicht mehr verkneifen. Sitze und Probefahrt verliefen sehr gut! Da ich hauptsächlich in der Stadt und Landstraße / Autobahn bis 120 km/h zu bewältigen habe, reicht der NX völlig aus.

Hier hat rben die Vernunft gesiegt. Einen anderen schnellen SUV haben wir ja auch noch.

 

Meinen NX Bj. 11/2015 bekomme ich in den nächsten Tagen; es wird noch ein notwendiger Service beim Händler gemacht. Der muss zur Zeit Urlaubs - und Krankheitsbedingt ohne die vielen Kfz- Mechatroniker auskommen.

 

NUN meine Frage (es wird wohl nicht die letzte bleiben): Ich habe am Fahrzeug Allwetterreifen Bridge**** gesehen, 235/55 R18, die möchte ich gerne gegen Sommerreifen tauschen. Im Sommer sind die Allwetterreifen eigentlich nur von Nachteil behaftet.

 

Kann mir jemand eine persönliche Empfehlung bezüglich Hersteller und Größe geben?

In den Papieren ist nur die Größe 225/60 R18 100H eingetragen. Aber mit der Ausnahme, dass ggf. auch andere Größen verwendet werden dürfen. Welche dürften noch gefahren werden (Eine COC habe ich noch nicht erhalten - krankheitsbedingt)

 

Mein Standort ist bei Herford / NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es sind Originalfelgen in Alu - Silber. Lack ist Azurblau. Fotos kann ich heute nicht machen. In dieser Kombination wirkten die Felgen beim Anschauen nicht störend oder billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal nachgeschaut, welche Felgen verbaut sind:

18 x 7,5 J   35. Original Lexus-Felgen.

Montiert sind jedoch Reifen der Größe 235/ 55 R18 104V. Ist das überhaupt zuläsig?

Laut Liste in reifengröße.de sind die Reifen aber auf einer Felge mit ET 39 zu verwenden.

Und auf die vorhandenen Felgen sollten Reifen 225/60 R18 100H, wie im Fahrzeugschein steht.

Ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr. Aber eine falsche Bereifung kann bei polizeilicher Kontrolle oder beim TÜV auch zur Stilllegung des KFZ führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer intensiven Kontrolle durch Polizei oder TÜV könntest du eventuell Probleme bekommen, wenn die 235er nicht im Zusammenhang mit dieser Felge eingetragen sind. Da du ja auf Sommerbereifung umrüsten willst, würde ich auch auf die passenden Reifen wechseln um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde bei den Sommerreifen die passenden Reifen wählen.

 

Für mich ein ganz besonderes Ärgernis ist der Umstand, dass das Fahrzeug zwar von mir vor 2 Wochen vom Händler (LEXUS / Toyota) gekauft wurde (noch nicht bezahlt), ich aber immer noch auf die Auslieferung warte.

Muss ich eigentlich das Fahrzeug mit diesen Reifen akzeptieren?

Sie sind offensichtlich vom Vorbesitzer montiert, und nicht von Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in einem alten Prospekt nachgeschaut. Das waren seinerzeit die Felgen für den Luxury Line. Hierfür waren 225/60 R18 vorgesehen. Das müsste auch im COC stehen. Ich hatte seinerzeit auch mal überlegt 235/55 R18 anzuschaffen. Nach Aussage des LF wäre dies für die verwendeten Felgen nicht möglich, da nicht im COC vermerkt. 

555BC8CD-9D71-4E86-9C7C-3A87DF75EA9D.jpeg

2D23EE04-C0AE-4CFC-8678-792DA7188599.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genao so. Habe natürlich alles mögliche recherchiert.....

Wie mache ich dem Händler aber klar, dass er die vorhanden Reifen für mich kostenneutral gegen passende tauscht? Die Allwetterreifen, die verbaut sind brauche ich nicht, haben aber noch ausreichend Profil.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CoC Dokument ist zur Zeit nicht verfügbar. Der Händler lässt das Fahrzeug gerade zu.

Anmeldung und Schilder beschaffen dauert hier aber aufgrund der Osterferien und Erkrankungen recht lang. Die CoC Bescheinigung liegt, denke ich beim Händler irgendwo im Stapel mit den Zulassungsdokumenten.

Ist kein COC Dokument vorhanden, muss er mir eines beschaffen von Lexus. Darauf werde ich bestehen! Dann schaue ich mal, welche Reifen zu der Originalfelge passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Händler darauf hinweisen,  daß nach deiner Recherche die Reifen auf dieser Felge (ET) nicht zugelassen sind . Anscheinend liegt auch keine Abnahme vor sonst gäbe es einen Eintrag in den Papieren. Mit nicht zugelassenen Reifen musst du das Fahrzeug nicht abnehmen also ist der Händler im Zugzwang. Ich denke so etwas lässt sich irgendwie einvernehmlich regeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sooo,

das Auto habe ich jetzt.

Ich habe vor Übergabe des NX an mich auf Kosten des Autohauses 4 neue Sommerreifen nach meinen Vorgaben spendiert bekommen.

Ich war erfreut.

Lexus hat mich nicht einfach im Regen stehen lassen, sondern in die COC zum Fahrzeug geschaut und festgestellt, dass die 235/55 Reifen nicht ohne TÜV- Gutachten auf diese Felgen montiert werden dürfen.

Statt ein TÜV - Gutachten (Eintragung in den Papieren) zu liefern, haben Sie sich für den einfachen Weg entschieden.

 

Und nach einigen Wochen Benutzung muss ich sagen, dass es ein bescheidenes Navi bei manueller Bedienung hat, die Spraerkennung aber gut funktioniert. Die Gewöhnung an ein Touchpad ist schwierig. Bislang hatte ich nur in den Hebeln für Blinker und Scheibenwischer integrierte Rollen und Druckschalter. 

DAB - Klang ist leise im Vergleich zu FM aber in brillianter Qualität. CD geht auch. Ich vermiss den CD - Wechsler. Wer kann mir dort weiterhelfen: Kann man einen cd - Wechsler auch im Lexus anschließen? Denn leider funktioniert das Abspielen von Wav - Dateien (unkomprimierte Audiodateien) vom USB - Stick nicht. Ich kopiere Sie von der Festplatte mit Itunes auf den Stick. Im Menue im Lexus sind aber keine Dateien sichtbar.

Das muss ich noch irgendwie hinkriegen.  Aber wie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WAV-Dateien in MP3 oder alternativ in FLAC umwandeln (je nach Qualitätsanspruch). Dann geht es auch mit dem Stick.


Ich finde das Navi im Lexus nicht schlecht, nur die händische Eingabe der Ziele ist verbesserungsfähig. Aber das geht ja zum Glück über die LexusApp, man muss nicht manuell eingeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

wie genau heißt diese App? Und wo finde ich Sie.

Sie muss mit Android 11 und dem Multimedia-System mit Lexus Premium Navigation V1 MM13 kompatibel sein.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung