Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid Systemleistung


Lexuman

Recommended Posts

Hallo zusammen. Weiss jetzt nicht ob es hier reinpasst.

 

Also meine Frage ist aufgetreten als ich die Systemleistung eines Plug-in Hybriden gelesen habe.

Der GS450h hat ja 345 PS angegbene Systemleistung. Bei 292 PS vom 3,5 V6 und 200 PS vom Elektromotor.

 

Jetzt habe ich ein PlugIn Hybrid Mercedes E300de durch Zufall probegefahren. (Will keinen Benz)

Dieser soll 306 PS haben, bei 194 PS vom Dieselmotor unr 122 vom Elektromotor.

Mit lächerlicher Reichweite von 48 km rein elektrisch, bei vollgeladener Batterie.

Aber immerhin: Durch die Rekuperation fährt das Auto trotz leerer Hybrid Batterie oft rein elektrisch an oder ein paar 100m.

 

Aber warum kommt Mercedes 194+122 PS auf 306 PS Systemleistung und Lexus 292+200 PS auf "nur" 345 PS?
Und was ist wenn beim Mercedes die PlugIn Batterie leer ist, da kann man doch 122 PS abziehen?

Oder ist dort immer eine Rest Energie vorhanden, dass die 306 PS immer vorhanden sind?

 

Eventuell liegt es an verschiedener Messung oder wegen dem anderen Hybridsystem.

 

 

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lexuman changed the title to Hybrid Systemleistung

Die deutschen Hersteller gehen immer vom optimal Fall aus. Also IMMER mit voller Batterie wird die Leistung angegeben. Ob jetzt auch immer die 300 ps anliegen, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Verbrauch ist ja auch immer mit voller Batterie.
 

Lexus gibt halt andere Werte an, da greift halt ein Elektromotor ein, wenn der Benzinmotor nicht im effizienten Bereich fährt und halt andersrum. 
 

generell find ich solche Angaben bei Mercedes und co auch Schwachsinn. Könnte ja auch sagen das mein Lexus 178 ps Benzin und 120 ps Elektrisch hab, sozusagen 300 ps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Toastrider:

generell find ich solche Angaben bei Mercedes und co auch Schwachsinn. Könnte ja auch sagen das mein Lexus 178 ps Benzin und 120 ps Elektrisch hab, sozusagen 300 ps. 

Genau das meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Vebrenner und er E-Motor unterschiedliche Leistungskurven haben kann man die beiden Leistungen nicht einfach addieren. Beim Diesel Motor liegt die maximale Leistung nun mal bei niedrigeren Drehzahlen an als beim Benziner. Der E-Motor hat bei niedrigen Drehzahlen ein hohe Leistung, die bei hohen Drehzahlen (wo dann der Benziner seine Maximalleistung entwickelt) abfällt. So hat man im niedrigen Drehzahlbereich die Leistung vom E-Motor im niedrigen Drehzahlbereich und die Benzinerleistung im hohen Drehzahlbereich. Meiner Meinung auch sinnvoller , als der Diesel E-Motormix.  Man kann die beiden Autos auch nicht so mit einander vergleichen. Der Mercedes ist ein Plugin Hybrid und er GS450h ein normaler Hybrid. Der Plugin erreicht seine maximale Systemleistung nur wenn in der Plugin Batterie noch Energie ist. Ist ja beim NX350h/450h+ nicht anders. Der 450h+ hat eine Systemleistung von 306PS und der NX350h 244 PS. Der Verbrenner sowie die E-Motoren sind bei beiden Fahrzeugen identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drudoc:

Der Mercedes ist ein Plugin Hybrid und er GS450h ein normaler Hybrid. Der Plugin erreicht seine maximale Systemleistung nur wenn in der Plugin Batterie noch Energie ist. Ist ja beim NX350h/450h+ nicht anders. Der 450h+ hat eine Systemleistung von 306PS und der NX350h 244 PS. Der Verbrenner sowie die E-Motoren sind bei beiden Fahrzeugen identisch.

Das ist es ja. Wieviele fahren mit leerer PlugIn Batterie rum oder nach 40 km ist sie leer und dann hat er keine 306 PS mehr. Finde diese Leistungsangabe Augenwischerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war und ist ja auch noch immer Augen auswischerei, die ganzen Förderung für die Plug in hybride aber nicht für vollhybride. Die E Kennzeichen…. 
in Österreich ist das besser geregelt, da zahlt man zwar auch keine Elektro ps aber die PHEV werden auch normal besteuert weil halt verbrenner Motoren verbaut sind. 
Reine Elektroautos sind von der Steuer befreit und haben grüne Kennzeichen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung