Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem beim 2din Radio Einbau


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Kennt sich jemand mit kenwood DMX8019DABS aus?

"Es liegt ein Fehler bei der 

Lautsprecherverkabelung vor. Prüfen Sie bitte die 

Anschlüsse."

 

Aber ich finde keinen Fehler und ich habe schon mehrfach das Radio zurückgesetzt, aber es geht nicht weg.

Ich habe auch schon die Lautsprecher ab und wieder eingesteckt. Egal was ich mache, es kommt diese Fehlermeldung und es funktioniert kein Ton

20230604_130705.jpg

bearbeitet von Moony
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe die selbe Kombi. Ich habs zwar mal einschicken müssen aber da ging die Hauptplatine kaputt und es hat nicht mehr gebootet.

 

Hast du mal versucht ohne LS-Stecker es laufen zu lassen um einen internen Kurzschluss auszuschließen? Also abgesteckt lassen.

 

Wie ist das Radio verkabelt?

Hast du das normale Soundsystem ohne Verstärker oder das mit. Am einfachsten zu erkennen ob auf den Hutablagen Lautsprechergrills Lexus steht oder nicht.

Wenn du einen Verstärker hast (-> Lexus steht auf der Ablage) musst du den Verstärker hinterm Handschuhfach umgehen und brauchst einen anderen Adapter als ohne.

Ich hab das  normale System und einfach den normalen Toyota auf ISO Adapter. Da laufen die Kabel direkt von den Lautsprechern zum Radio.

 

Solte es abgesteckt gehen und die richtigen Adapter und Kabel gewählt wurden. würde ich mit dem einfachsten anfangen und erstmal die hinteren LS abklemmen, da man dort ohne Ausbau an die Stecker durch den Kofferraum kommt.

 

Edit: Laut Handbuch ist es ein Schutz weil ein LS auf Masse kurzschließt.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PiN0YChris:

Ich habe die selbe Kombi. Ich habs zwar mal einschicken müssen aber da ging die Hauptplatine kaputt und es hat nicht mehr gebootet.

 

Hast du mal versucht ohne LS-Stecker es laufen zu lassen um einen internen Kurzschluss auszuschließen? Also abgesteckt lassen.

 

Wie ist das Radio verkabelt?

Hast du das normale Soundsystem ohne Verstärker oder das mit. Am einfachsten zu erkennen ob auf den Hutablagen Lautsprechergrills Lexus steht oder nicht.

Wenn du einen Verstärker hast (-> Lexus steht auf der Ablage) musst du den Verstärker hinterm Handschuhfach umgehen und brauchst einen anderen Adapter als ohne.

Ich hab das  normale System und einfach den normalen Toyota auf ISO Adapter. Da laufen die Kabel direkt von den Lautsprechern zum Radio.

 

Solte es abgesteckt gehen und die richtigen Adapter und Kabel gewählt wurden. würde ich mit dem einfachsten anfangen und erstmal die hinteren LS abklemmen, da man dort ohne Ausbau an die Stecker durch den Kofferraum kommt.

Ich habe keinen verstärker drinnen und ich habe bereits die Lautsprecher hinten und vorne einzeln und zusammen abgesteckt, am iso Stecker auch die Lautsprecher abgesteckt und eingesteckt. Funktioniert gar nichts. Iso Adapter ist auch der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn der Fehler bei abgesteckten Lautsprecher ISO kabeln direkt am Radio weiterhin auftaucht dann deutet es auf einen Massekurzschluss im Gerät oder mit Glück Adapterkabel z.B. blankes Kabel hin. Wenn du den Stecker ab hast und die Meldung kommt kann ja kein Lautsprecher selbst kurzschließen. Hast du das Radio bei jeden Test voll wieder rein geschoben? Eventuell hat ein Kabel kontakt  mit Masse. Ab und zu passiert es beim wieder reinsetzen oder man sieht es im freiliegenden Zustand schon.

Es ist auf jeden Fall der Kurzschlussschutzmechanismus der bei dir eingreift.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PiN0YChris:

Ok wenn der Fehler bei abgesteckten Lautsprecher ISO kabeln direkt am Radio weiterhin auftaucht dann deutet es auf einen Massekurzschluss im Gerät oder Adapterkabel z.B. blankes Kabel hin. Wenn du den Stecker ab hast und die Meldung kommt kann ja kein Lautsprecher selbst kurzschließen. Hast du das Radio bei jeden Test voll wieder rein geschoben? Eventuell hat ein Kabel kontakt  mit Masse. Ab und zu passiert es beim wieder reinsetzen oder man sieht es im freiliegenden Zustand schon.

Ich habe es schon mit zwei verschiedenen iso stecker versucht. Und alle kabel die nicht angeschlossen sind und keinen schutz drauf hatten, habe ich isoliert, so dass die gar keinen Kontakt haben können. Das Gerät jedes mal freiliegend reingeschoben, so dass das gerät selbst auch keinen kontakt hat.

funktioniert trotzdem nicht. Ich denke es liegt am gerät selbst. Eventuell ist da was defekt an dem Sensor der für das erkennen eines Kurzschlusses zuständig ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute ich leider auch. Wie gesagt die einfachste Gewissheit hast du, wenn du komplett Ohne Lautsprecher-IsoStecker laufen lässt also nur mit Power und es bleibt. Dann kann die Fehlerursache nur noch vom Gerät selbst und über das Kenwood-ISO Adapterkabel kommen. Aller einfachster Test nur mit Radio an eine 12VQuelle Dauer und ACC auf Plus und Masse auf Masse. So bräuchtest auch nicht immer wieder ein und ausbauen.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinmer Fehlersuche das Glück, ein anderes Fahrzeug als Gegenprobe parat gehabt zu haben. Da war ziemlich klar, dass das interne Netzteil defekt war. Wurde bei mir auch getauscht und im Gegenzug das DAB zerstörrt.

Leider war der erste Fehler schon kurz vor und der zweite kurz nach Garantieende aufgefallen. Ich hör eigentlich nie klassisch Radio 😅

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dab wäre mir auch nicht wichtig. Ich hätte noch drei andere Autos zum testen, aber wollte nicht soviele auseinanderbauen.

Wenn ich mal zeit hab, teste ich das mal an nem anderen auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen. Ich habe halt ein Auto da gehabt mit einem klassischen vollwertigen 2-Din Schacht und DIN Anschlüssen wo du wirklich nur die zwei Auszieher brauchtest und das Radio lag mit einem Zug auf deimen Schoß. Also wechsel in quasi unter einer Minute 😄

Beim IS hab ich auch nur noch einmal einen Antennenadapterwechsel und eine dedizierte DAB-Klebeantenne versucht, und danach wollte ichs nie wieder Auseinandernehmen 🙈

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung