Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 300h in Waschanlage ausgegangen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgender Vorfall.

Heute Morgen 2 Kilometer mit meinem Hybriden gefahren (hab den noch nicht lange) und aufgrund Sahara-Staub-Regen, dachte ich ich fahr kurz in die Waschanlage.

Einfahrt, Spiegel eingeklappt, eingefahren, Wählhebel auf N, los gings.

Ab der Hälfte des Waschvorgangs fing das Fahrzeug plötzlich an zu piepsen, Fehlermeldung "Traktionsbatterie fast leer, wird geladen wenn nicht auf Stellung N". 

Panik--ich kann doch auf dem Laufband nicht auf D oder P schalten---also weiter piepsend gerollt- Motor lief!!!

Dann der Übergau. Kurz vor der Ausfahrt, beim Trockner/Gebläse, neue Meldung - "Hybridsystem abgestellt, Lenkrad schwerer zu betätigen Zündung ein" (Lenkrad lies sich null bewegen!!

 

Dann geht der Motor aus -neue Meldung "Traktionsbatterie-Erhaltungsmodus, Nach Schalten in P-Stellung wieder anlassen. Zum Glück war ich grad an der Ausfahrt des Bandes. Musste Zündung ausschalten, auf P Stellung und wieder starten. Das Fahrzeug hinter mir in der Waschstraße hatte ich schon fast im Kofferraum. Horror!!!!!

 

Wenn der Akku/Hybrid leer ist, warum geht dann der Motor aus, wieso wird dann alles dicht gemacht? Ist das normal?

Muss ich vor jeder Waschanlagenfahrt schauen, dass das Hybridsystem/Akku auf Anschlag voll ist?

Passiert mir das gleiche auf der Autobahn wenn ich im Stau stehe und Wählhebel auf N habe? 

 

Das ist echt der Hammer, da braucht ,man ja einen Lehrgang wenn das so üblich ist, bevor man Hybrid fährt oder ist bei meinem was defekt das der Motor aussteigt.

 

Hab den 300h im Oktober gekauf, hat jetzt 101000km und den Hybridcheck hatte ich schriftlich als bestanden.

 

Vielleicht kann mich jemand aufklären was da mit meinem los ist oder ob das HYbrid-life ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte auch schon das Gepiepse in der Waschanlage. Die Traktionsbatterie wird in Stellung "N" nicht geladen. Daher hab ich damals alle Verbraucher (Klima, Radio, Licht) abgedreht. Den Supergau konnte ich damit vermeiden. Seitdem schaue ich darauf, dass ich zumindest 3  (von 8) Stricheln im Ladezustand habe, wenn es in die Waschstraße geht.

 

Im Notfall hilft auch auf "D" zu gehen und gefühlvoll mit der Bremse das Waschstraßen-Tempo zu fahren.

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tntn:

Ich hatte auch schon das Gepiepse in der Waschanlage. Die Traktionsbatterie wird in Stellung "N" nicht geladen. Daher hab ich damals alle Verbraucher (Klima, Radio, Licht) abgedreht. Den Supergau konnte ich damit vermeiden. Seitdem schaue ich darauf, dass ich zumindest 3  (von 8) Stricheln im Ladezustand habe, wenn es in die Waschstraße geht.

 

Im Notfall hilft auch auf "D" zu gehen und gefühlvoll mit der Bremse das Waschstraßen-Tempo zu fahren.

 

LG tntn

Das ist ja ne tolle Technik. Steht das irgendwo im Handbuch, dass bei N nicht geladen wird? Das weiss doch sonst kein Mensch.

 

Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist aber, dass dann der Motor ausgeht, wenn der Akku leer ist. Das kann ich nicht nachvollziehen. Was für eine Mist-Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn sich der Schalthebel in Stellung N befindet, wird die Hybridbatterie
(Traktionsbatterie) nicht aufgeladen" steht im Handbuch.

vor 58 Minuten schrieb Bernd Mix:

Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist aber, dass dann der Motor ausgeht, wenn der Akku leer ist.

 

Wenn der Motor nicht ausgeht, dann würde sich die HV Batterie komplett leeren und somit würde das Fahrzeug nicht mehr starten. Die Batterie müsste dann mit einem speziellen Ladegerät geladen werden.

 

Man kann mit Zündung An auch in N schalten. Sollten aber alle Verbraucher aus sein (Radio, Klima, Licht etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn meiner rumjammert dass die Batterie fast leer ist, mache ich den aus. In der Waschstraße wird man doch durchgeschoben/-gezogen. Das passiert doch alles automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei meinem Prius auch am Anfang passiert.Allerdings mußte ich bei 30 Grad lange in der Schlange warten,mit Klima wo dann die Traktionsbatterie leer wurde.So piepste mich mein Prius auch an und ich schaltete dann auf D und fuhr mit der Geschwindigkeit der Schleppkette mit,blieb ja nichts anderes übrig.

 

ich habe daraus gelernt und schau jetzt immer das ich mindestens 4 Balken habe,bevor ich in die Waschanlage fahre.Hab ich weniger,dreh ich noch ne Runde zum aufladen,bevor ich in die Waschstraße fahre.

 

Ausmachen in der Waschstraße ist gar keine gute Idee,denn dann geht er in die Getriebesperre und das Getriebe blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mucost:

Ausmachen in der Waschstraße ist gar keine gute Idee,denn dann geht er in die Getriebesperre und das Getriebe blockiert.

 

Wenn er auf N steht? Dann könnte man das Auto ja nicht bewegen wenn es einen Defekt am Hybridsystem hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Drudoc:

"Wenn sich der Schalthebel in Stellung N befindet, wird die Hybridbatterie
(Traktionsbatterie) nicht aufgeladen" steht im Handbuch.

 

Wenn der Motor nicht ausgeht, dann würde sich die HV Batterie komplett leeren und somit würde das Fahrzeug nicht mehr starten. Die Batterie müsste dann mit einem speziellen Ladegerät geladen werden.

 

Man kann mit Zündung An auch in N schalten. Sollten aber alle Verbraucher aus sein (Radio, Klima, Licht etc.)

Das ist eben das, was ich nicht verstehe--warum bleibt der Motor nicht an und lädt einfach die HV Batterie wieder, anstatt sich alles entleeren zu lassen? Für mich eine unverständliche Technik.

 

Naja, nun weiss ich bescheid. War mir alles nicht bekannt. In Zukunft, vor dem Besuch einer Waschanlage, eine halbe Stunde durch die Gegend fahren, nicht im EV-Modus reinkommen, damit genug Balken da sind.

Und der nächste wird sicher wieder ein Verbrenner!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Bernd Mix:

In Zukunft, vor dem Besuch einer Waschanlage, eine halbe Stunde durch die Gegend fahren, nicht im EV-Modus reinkommen, damit genug Balken da sind.

 

Gibt es bei Euch keine Waschanlagen wo das Auto einfach steht und die Waschanlage sich bewegt? Bei uns hat das fast jede Tankstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drudoc:

 

Gibt es bei Euch keine Waschanlagen wo das Auto einfach steht und die Waschanlage sich bewegt? Bei uns hat das fast jede Tankstelle.

Doch schon. Aber die, welche ich gerne nutze, ist neu und qualitativ und vom Ergebnis her um Welten besser als die Standwaschanlagen hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.7.2023 um 11:21 schrieb mucost:

 

Ausmachen in der Waschstraße ist gar keine gute Idee,denn dann geht er in die Getriebesperre und das Getriebe blockiert.

Doch, das Ausschalten in der Waschanlage geht- Schalthebel auf N und dann Motor aus. Habe ich schon gemacht, genau wegen dieser Situation 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hab mein Händler gefragt, hatte mich geirrt. Nur darf halt das Lenkradschloß nicht einrasten. Was aber in der Waschanlage nicht der Fall ist, da es hier geradeaus geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung