Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Laden an der Wallbox zuhause


Homer65

Recommended Posts

Servus Zusammen!

 

Gibt es jemand von Euch der sein Plug In Hybrid an einer Wallbox läd ?

Wollte zuerst über das 220 Hausnetz laden leider ist das Haus schon älter und die Kabel nicht mehr up 2 Date daher habe ich eine Heidelberg WB gekauft und warte seit 2 Monate auf den Elektriker.

Frage ist ladet Ihr mit den vollen 11kw oder weniger ? Meine WB kann auch mit weniger kw laden, laut meinem Händler wäre es besser für den Akku wenn man dauerhaft nicht mit 11kw läd.

Wie handhabt Ihr das ?

Danke schon mal für Eure Infos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, du wärst dann der erste Besitzer eines NX 450 h+, der es schafft mit 11 KW zu laden.😉 Der NX hat eine Ladeleistung von 6,6KW und kann nur einphasig laden. Das heißt in der heimischen Garage, mit einer 11 kw Wallbox wird mit ca. 3,6 kw geladen und das ist sehr schonend für die Batterie. Das Laden kann je nachdem bis zu 4,5 Std. dauern, das ist allerdings immer noch etwas schneller als mit dem beigelegten Ladegerät (Backstein), das in der Ladeleistung auf 2,7 kw begrenzt ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Homer65 said:

Servus Zusammen!

 

Gibt es jemand von Euch der sein Plug In Hybrid an einer Wallbox läd ?

Wollte zuerst über das 220 Hausnetz laden leider ist das Haus schon älter und die Kabel nicht mehr up 2 Date daher habe ich eine Heidelberg WB gekauft und warte seit 2 Monate auf den Elektriker.

Frage ist ladet Ihr mit den vollen 11kw oder weniger ? Meine WB kann auch mit weniger kw laden, laut meinem Händler wäre es besser für den Akku wenn man dauerhaft nicht mit 11kw läd.

Wie handhabt Ihr das ?

Danke schon mal für Eure Infos !


Ich wohne auch in einem älteren Haus. Was heißt das denn genau „die Kabel nicht mehr up 2 Date“? Ich bin an solchen Erfahrungswerten interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stephschad:


Ich wohne auch in einem älteren Haus. Was heißt das denn genau „die Kabel nicht mehr up 2 Date“? Ich bin an solchen Erfahrungswerten interessiert.

Ich bin zwar nicht der Befragte aber nur soviel. Wenn dein Hausnetz mit 3x1,5mm ausgestattet ist und das sollte eigentlich überall der Fall sein, dann kann der NX über das Hausnetz mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden. Allerdings sollten am gleichen Strang nicht gleichzeitig beliebig viele andere Abnehmer sein. Bei einer 11 kw Wallbox musst du 5x2,5mm verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nx 450

Vielen Dank für Deine Info 👍🏻

Dann kann ich die WB auf den werkseitigen 11 kw stehen lassen bzw. der Elektriker wenn er denn mal bei kommt. Dachte er schafft die Leistung da die öffentlichen Ladestationen auch min. 11 kw anbieten. Zeit ist egal steht eh länger zuhause als die 4-5 Stunden.

 

@stephschad

 

Haus ist von 75 und ich hab kein Plan von Strom, war der Meinung ist alles ok dann kam der Elektriker zum ersten Ortstermin und meinte das ist nicht mehr zeitgemäß das Kabel ist nicht mehr zulässig usw. 

Hab ein 220 Volt Anschluss in der Garage und 8m weiter ein Starkstrom Anschluss den wollte ich eigentlich nutzen für die WB. Nun bekomme ich eine komplette neue Verkabelung für die WB. Ob das wirklich notwendig ist ka. aber ich will da auf Nummer sicher gehen nicht das mir noch die Bude Abfackelt 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wallbox kann ruhig mit 11 kw auf 3Phasen laden, da dein NX wie bereits erwähnt nur mit einer Phase lädt. In einem Haus aus 1975 sollte man sich eigentlich keine Gedanken machen müssen, das da alte 2 phasige mit Nylon isolierte unzulässige Kabel liegen. Ich habe aus Sicherheitsgründen ( eventuell später einmal eine 22 kw Wallbox) 5x6mm Kabel verlegt und das würde ich auch jedem, je nach Länge der Leitung empfehlen. Wenn du noch Fragen hast nur raus damit, solange ich es weiß werde ich helfen. 

bearbeitet von nx 450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Elektriker richtig verstanden habe sagte er auch etwas von einem 6 Quadrad Kabel ka. was das ist wahrscheinlich wie Dein genanntes 6mm Kabel.

Würde sagen die Haus Verkabelung ist noch voll in Ordnung damals wurde nur gute Qualität verwendet eben 3x oder 5x Kabel beim Starkstrom Anschluss 5x2,5 Kabel trotzdem ist das Kabel nicht mehr zulässig sagte der gute Mann. Einfach so an einer 220 Volt Dose würde ich nicht mehr laden, hab ich einmal gemacht, die Steckdose/Stecker wurde schon nach 2 Stunden richtig heiß. Ich glaube sowas ist mit Vorsicht zu genießen.

Wie findest Du das Auto bisher ? Hatte vorher das 17er Modell und bin bisher sehr zufrieden, negativ war das die Winter Felgen nicht auf den neuen gepasst haben (gleiche Größe) 

Was mir auch nicht so gefällt das die beiden hinteren Türen deutlich blechern klingen beim Schließen, die vorderen fallen satt und geschmeidig zu.

Ansonsten tolles Auto 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 6 Quadrat ist das von mir genannte Kabel. Je nach Kabellänge sollte dieses auch bei einer 11 kw Wallbox verwendet werden. Dein Elektriker wird schon wissen was er macht. Mit dem NX 450 bin ich eigentlich zufrieden. Er wird bei mir eigentlich nur auf kurzen Strecken gefahren und das dann rein elektrisch. Längere Strecken im Hybrid Betrieb sind bei mir eher selten mit dem NX. Die hinteren Türen kommen bei mir eigentlich nicht zum Einsatz und ich habe auch noch nicht weiter auf den Klang beim schließen geachtet. Es gibt ein paar Dinge zu bemängeln aber wo gibt es das nicht. Im Großen und Ganzen erfüllt er die von mir gestellten Vorgaben. Der NX ist eigentlich der erste SUV in meinem Leben ansonsten bin ich etwas sportlicher unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem SUV kenne ich, hatte vor dem 17er NX ein RCF und wollte nie ein SUV haben, nun eines Tages hat ein Reh Suizid begangen und mein F war ne Weile in der Werkstatt. Als Leihwagen hatte ich ein Toyota CHR und RAV 4 und was soll ich sagen es fing an mir zu gefallen, einfach ein gemütliches chilliges Fahren, man sieht viel mehr ect. Damals war ich Mitte 50 und so bin ich zum NX gekommen da ich wieder ein Lexus wollte und der RX mir etwas zu groß war.

Habs nie bereut den RCF verkauft zu haben auch wenn es ne tolle Zeit war 😎

10 Jahre zuvor hatte ich ne Supra MKIV den hätt ich nie verkaufen dürfen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, an der Steckdose laden ist keine gute Idee, wenn man nicht weiß was ein Querschnitt die Kabel in der Steckdose haben. Ich hab es im Urlaub am Ferienhaus schon einmal versucht. Nach ca. 2 Stunden wurde der Ladevorgang abgebrochen und die Steckdose war tot. Es roch auch ein wenig verbrannt. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Aber man sollte sich schon bewusst sein, das da 3600 Watt über mehrere Stunden fließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andre LE:

 Aber man sollte sich schon bewusst sein, das da 3600 Watt über mehrere Stunden fließen. 

Mit dem mitgelieferten 220 Volt Ladegerät fließen da keine 3600 Watt. Ließ mal ein paar Beiträge weiter oben,  da steht mit welcher Leistung geladen wird. Ich gebe dir allerdings Recht, man sollte nicht gleich an jeder Wald und Wiesen Steckdose laden. Ich habe anfangs ohne irgendwelche Probleme mit dem mitgelieferten Ladegerät in meiner Garage geladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nur 2700 Watt wusste ich nicht, hab es bei mir mit Ladezeit mal grob überschlagen und denke es ist etwas mehr gewesen. Aber ist ja auch egal, 2700 Watt entspricht einem Toaster+Föhn über mehrere Stunden an einer Steckdose. Da muss man echt aufpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung