Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2005er LS430 - ein paar Fragen


Chris_430

Recommended Posts

Hallo aus Österreich!

 

Mein Name ist Christof und ich komme aus Österreich...

Hatte vor Jahren einen LS400, vor zwei Jahren zwei GS450h.

Nun habe ich mir einen 2005er LS430 gegönnt. 110.000 Kilometer, aber Zahnriemen ist seit 2005 drin.

Kalifornien-Import, silber/grau, ein Besitzer. 

 

Zu meinen Fragen...

 

-Zahnriemenwechsel steht natürlich an und ich möchte den Kühler auch tauschen. Habe hier schon fleißig mitgelesen und da kam das Thema "Kühler" öfter zur Sprache.

Daher mein präventives Vorhaben diesen zu erneuern.

=> Optisch sieht er gut aus, aber zum Innenleben kann man natürlich nichts sagen. Würdet ihr bei 110.000 Kilometern schon vorsorgen?

 

-Der neue Kühler liegt schon bereit... Habe ihn privat gekauft, da er beim Verkäufer nicht gepasst hat (US-Version mit Ausgleichsbehälter mittig). Originalverpackung, samt OE-Nummern... Allerdings:

=> An dem Kühler steht "CHINA" neben den Toyota-Nummern. Ist dies möglich? Hab da ein komisches Gefühl, dass nur der Karton original ist. Fühlt sich auch wie Spielzeug an... Gibt es da Details, die auf Nachbau/Original schließen lassen?

 

-Nach Kühlertausch/-ausbau:

Muss/Sollte das ATF ergänzt werden? Geht da viel verloren, oder kann diese Menge ignoriert werden?

 

-MARK LEVINSON:

Habe bereits dutzende Threads zum Verstärkerproblem gelesen. 

Meine Symptome:

-Radio gibt keinen Ton von sich.

-Tasten reagieren nicht - weder Volume, noch all die anderen (auch nicht am Lenkrad)

-Tastenbeleuchtung geht auch nicht

-Am Screen kann ich Bass, Treble, etc. einstellen 

ABER:

-Wenn ich via Spracheingabe "AUDIO ON" sage, dann funktioniert er!? (Kann aber nichts regeln)

=> ominös 

Kann das trotzdem am Verstärker liegen? Oder ist die Head-Unit, sprich der Teil unterm Screen im Eimer?

 

 

Danke vielmals vorab für Euer Interesse und eventuelle Ratschläge!

 

Beste Grüße, Christof 

 

 

20231121_121527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus und herzlich Willkommen!

 

Aus welcher Gegend kommst du? Ich bin am Wörthersee zuhause.

 

vor 20 Stunden schrieb Chris_430:

Daher mein präventives Vorhaben diesen zu erneuern.

=> Optisch sieht er gut aus, aber zum Innenleben kann man natürlich nichts sagen. Würdet ihr bei 110.000 Kilometern schon vorsorgen?

Ich würde da weniger die km als mehr das Alter in Betracht ziehen!

Meinen Kühler meines 2005ers habe ich 2020/21 bei 131tkm getauscht.

 

vor 20 Stunden schrieb Chris_430:

-Der neue Kühler liegt schon bereit... Habe ihn privat gekauft, da er beim Verkäufer nicht gepasst hat (US-Version mit Ausgleichsbehälter mittig).

D.h. bei dir is tatsächlich die andere Kühler-Variante verbaut?

Kannst gerne mal paar Bilder von deinem LS hier einstellen.

 

vor 20 Stunden schrieb Chris_430:

=> An dem Kühler steht "CHINA" neben den Toyota-Nummern. Ist dies möglich? Hab da ein komisches Gefühl, dass nur der Karton original ist. Fühlt sich auch wie Spielzeug an... Gibt es da Details, die auf Nachbau/Original schließen lassen?

Schwer zu sagen.

Vielleicht kann @Boergy was dazu sagen?

 

vor 20 Stunden schrieb Chris_430:

Kann das trotzdem am Verstärker liegen? Oder ist die Head-Unit, sprich der Teil unterm Screen im Eimer?

Da würde ich auch eher die Head-Unit in Betracht ziehen.

 

 

vor 20 Stunden schrieb Chris_430:

-Nach Kühlertausch/-ausbau:

Muss/Sollte das ATF ergänzt werden? Geht da viel verloren, oder kann diese Menge ignoriert werden?

Es geht nur ganz wenig verloren. Allerdings habe ich den Füllstand erst nach dem Wechsel geprüft. Könnte vorher auch zuviel drin gewesen sein.

Empfehle dir den Ölstand zu prüfen, auch wenn das mangels Peilstab etwas komplizierter ist.

 

Aja, Thema Getriebeöl. Würde dir dringen raten eine Getriebeöl-Spülung machen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TigerTooth:

Servus und herzlich Willkommen!

 

Aus welcher Gegend kommst du? Ich bin am Wörthersee zuhause.

 

Ich würde da weniger die km als mehr das Alter in Betracht ziehen!

Meinen Kühler meines 2005ers habe ich 2020/21 bei 131tkm getauscht.

 

D.h. bei dir is tatsächlich die andere Kühler-Variante verbaut?

Kannst gerne mal paar Bilder von deinem LS hier einstellen.

 

Schwer zu sagen.

Vielleicht kann @Boergy was dazu sagen?

 

Da würde ich auch eher die Head-Unit in Betracht ziehen.

 

 

Es geht nur ganz wenig verloren. Allerdings habe ich den Füllstand erst nach dem Wechsel geprüft. Könnte vorher auch zuviel drin gewesen sein.

Empfehle dir den Ölstand zu prüfen, auch wenn das mangels Peilstab etwas komplizierter ist.

 

Aja, Thema Getriebeöl. Würde dir dringen raten eine Getriebeöl-Spülung machen zu lassen!

 

Hallo aus St.Veit an der Glan!

 

...und danke für die ausführliche Antwort!

 

Bezüglich Kühler habe ich mal recherchiert und Bilder im Netz abgeglichen... tatsächlich lässt Denso die Kühler teils in China, Taiwan,... fertigen. 

Auch die OEM-Kühler haben das "D" von Denso draufstehen. 

Der Ausgleichsbehälter ist tatsächlich mittig hinterm Kühler. Der Wagen kommt ursprünglich aus Kalifornien, wanderte mit dem Erstbesitzer nach NY und dann mit selbigem nach Österreich. 

Ich denke sogar, dass Du (hoffe, ich darf Du sagen?) das Inserat kennst. War vor 3 Wochen inseriert. (Arnoldstein)

 

Off Topic: Originalteile für den Zahnriemenwechsel liegen schon bereit.

Möchte aber trotzdem den Kühler gewechselt bekommen. Ich vertrau da mal dem Neuen.

Btw: Toyota greift den Wagen bezüglich Zahnriemen nicht an 🤔

Bin jetzt gerade auf Recherche wer das macht... Tipps willkommen 😉 

 

Das Radio steht mal hinten an... Zuerst Riemen und Kühler...

 

Dass der keinen ATF-Peilstab hat, das hab ich noch gar nicht gesehen. Sch.... Schlecht 

 

...sind oft mit dem Hund in Pörtschach und am Forstsee.

Können auch gern via WhatsApp kommunizieren. Schicke eine PN.

 

Danke vielmals nochmal und LG 

 

Christof 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 13:20 schrieb Chris_430:

dann mit selbigem nach Österreich. 

Ich denke sogar, dass Du (hoffe, ich darf Du sagen?) das Inserat kennst. War vor 3 Wochen inseriert. (Arnoldstein)

Schau an, schau an.

Sogar noch aus Kärnten der LS. Ist ja auf ganz Ö bezogen schon schwer einen zu finden.

Nein hab ich nicht gesehen, nachdem ich schon einen hab schau ich nicht nach LS-Inseraten.

Klar, können beim DU bleiben 😉

 

Am 22.11.2023 um 13:20 schrieb Chris_430:

Btw: Toyota greift den Wagen bezüglich Zahnriemen nicht an 🤔

Wo hast du gefragt? Schau noch zu anderen, sollten im Zentralraum von Kärnten ja paar geben.

 

Am 22.11.2023 um 13:20 schrieb Chris_430:

Bin jetzt gerade auf Recherche wer das macht... Tipps willkommen 😉 

Sonst hab ich leider keinen konkreten Tipp, weil ich alles selber mach.

Moment, oder vielleicht doch.

Ist mir bzgl. Getreibeöl-Spülung eingefallen. Ich war mit meinem Mazda 929 beim KFZ Jonach in Wernberg zur Getriebeölspülung. Da möchte ich auch mitm LS hin für die 2. Spülung, bei so 170 bis 180tkm.

 

 

Am 22.11.2023 um 13:20 schrieb Chris_430:

Dass der keinen ATF-Peilstab hat, das hab ich noch gar nicht gesehen. Sch.... Schlecht 

Hab das Prozederen in meinem Thread beschrieben.

Kurz zusammen gefasst, musst den Motor und das Getriebe warm laufen lassen. Dann während der Motor läuft beim Getriebe die Überlaufschraube aufmachen. Wenn vorher ein bissl was nachgefüllt hast, kommt das was zuviel ist raus. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 25.1.2024 um 16:00 schrieb Chris_430:

Der Vorbesitzer hat mir eines aus den USA besorgt. 

 

Kurz:

"Neues" Radio eingebaut und alles klappt wieder wie es sein sollte.

Sehr cool! Freut mich für dich!

Aber nur der Radio-Empfang fehlt wegen der anderen Frequenzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung