Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerk / luftfederung rx


Kayron

Recommended Posts

Guten Abend,

 

Habe einen rx 450h aus 2013 (facelift) in der President Edition mit eben luftfahrwerk. Poltern habe ich - zumindest nach meinem empfinden - (noch) keines. Bin drauf gekommen dass der federungsKomfort und auch etwaige einfedwrungsgeräusche sehr stark von den verwendeten reifen und dem Luftdruck abhängen. Bei zb 2.5 bar ist es nicht sehr komfortabel bei 2.3 schon viel besser…

 

hötte aber eine Frage zu dem federungscomfort selbst. Woran kann es liegen dass sich auf schlechten bzw unebenen (bzw. geflickten) Asphaltstraßen der rx sehr unkomfortabel fahren lässt - fasst so wie ein echter Geländewagen (wie zb der alte rav4 (bj2006) meiner Eltern oder eben echte Geländewagen. Habe mal gehört dass ein luftfahrwerk eben mehr Komfort bieten soll, was ich bei meinem manchmal vermisse. Habe in einem Forum gelesen dass der rx so seine Probleme mit kurzen Stößen hat (Kanaldeckel, erhöhte querfugen) da die Luftbälge bzw der kompressor hier nicht schnell genug reagieren kann. Kann man hier etwas machen?

 

Würde ein Wechsel der luftfederung hier eventuell helfen (deswegen auch die Frage an leute welche erstbesitzer von eben solchen Lexus rx waren - wie war der Fahrkomfort)boder kommen hier auch andere Komponenten in frage die diese harte Federung (in solchen Situationen) bewirken? Müsste man immer alle 4 federbeine tauschen oder geht es auch achsweise? 
 

vielen Dank und Lg aus dem östlichen Österreich,

kayron

 

ps: Sorry für allfällige Tippfehler - wurde am Handy mit meinen wurstfingern geschrieben.:)
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüß Dich.

 

Ich bin früher Mercedes W124 gefahren. Das Fahrwerk wie in diesem Auto habe ich nirgends wieder erlebt.

Erstmalig fuhr ich ein Luftfahrwerk in einer neueren C-Klasse, da freute ich mich damals darauf, weil ich annahm, das würde den 124er noch toppen.

Das Erlebnis war sehr ernüchternd!

Hart hart und nochmals hart.

Beim RX ist es wie bei fast jedem mordernem Auto leider genauso.

 

Das Luftfahrwerk hat dennoch seine Vorzüge. Die Straßenlage besonders in schnellgefahrenen Kurven ist fantastisch für so ein hohes Auto und möchte ich nicht mehr missen.

 

Der RX ist immer hart abgestimmt, egal mit welcher Werksfederung.

Das ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

danke für deine Antwort. Dann muss ich wohl mit dem teilweise recht rumpelnden (harten) Fahrwerk leben. Mechanische Möglichkeiten gibt es ja keine (außer die 3 bekannten - -los low, normal, high) um den Komfort zu verbessern - außer die erwähnten? Weil sowie ich das verstanden habe hat Lexus bei seinen hybridmodellen bei der Entwicklung alles so gemacht damit ein Höchstmaß an Effizienz sichergestellt ist und alles andere diesem Ziel untergeordnet - was man ja am relativ niedrigen Verbrauch (verglichen mit anderen Modellen seiner Klasse, alter, Gewicht und Leistung) feststellen kann.

 

Wobei ich ehrlicherweise seit der Einführung von e10 bei uns in AT selten unter 9 Liter komme - gut ich bin nicht gerade der passivste Fahrer und fahre gerne etwas schneller als die erlaubten 100/130… natürlich nur wenn es der Verkehrsfluss und die jeweilige Situation es zulässt.

 

lgk 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung