Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elektronik/Getriebeprobleme?


Pascha

Recommended Posts

Seit einiger Zeit beobachte und muss ich leider feststellen, dass mein neuer GS 300 "Probleme" bereitet.

1: Im Modus "ECT Power" schaltet das Getriebe wenn ich bremse um 2 Gänge nach oben. Beispiel: 180 km/h mit 3000 RPM, Bremsung, Getriebe schaltet bltzschnell um 2 Gänge nach oben und Drehzahl über 5000 RPM. Wird wieder beschleunigt schaltet das Getriebe mit Zeitverzögerung und leichten zweimaligen rucken zurück in den vorherigen Gang mit ca. 3000 RPM.

2: Wieder mit "ECT Power" Stadtverkehr, beim abbremsen starkes rucken wenn die Elektronik/Getriebe zurückschatet, ein weiches auskuppeln/runterschalten findet nicht statt.

Murphy hatte ja ähnliches erwähnt.

Wenn der "ECT Power" Modus ausgeschaltet wird, sind die obigen "Probleme" nicht oder nur in sehr abgeschwächter Form vorhanden.

Hat jemand der neuen GS Besitzer ähnliche oder gar gleiche Erfahrungen gemacht, wenn ja, Abhilfe? :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

It's not a bug, it's a feature!

Dein GS hat dich als Vollgas/Bremsen/Vollgas/Bremsen-Raser erkannt und bereitet sich beim Bremsen schon mal auf die nächste Vollgas-Phase vor. :thumbdown:

Sollte allerdings ohne starkes rucken geschehen... und eigentlich auch nur, wenn es zum gerade praktizierten Fahrstil passt.

Was sagt denn der freundliche Lexus-Service dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascha,

ich fahre fast nur im Normal-Modus, nur ab und zu schalte ich für kurze Zeit in den Power-Modus.

Allerdings kann ich das "Ausrollrucken" bei mir immer noch feststellen - es tritt selten auf, allerdings hatte ich es neulich massiert während einer Staufahrt mit Stop&Go, wobei es ganz unmerklich bergauf ging. Da schaltetet der Automat ständig zwischen den Gängen hin und her, obwohl ich nur mit max. 10km/h gerollt bin, gebremst habe, angefahren bin usw - und jedes Mal mit einem ziemlich merklichen Ruck. Ich wurde schon richtig nervös und bin dann aber in den manuellen Modus gegangen, dann wieder zurück zum Automatikmdous und dann er hatte sich beruhigt.

Ansonsten schaltet die GS-Automatik nicht so gelassen und souverän, wie ich es von der 6-Gang BMW-Automatik kennengelernt hatte - die hatte (nach ungefähr drei Softwareupdates) einen sehr angenehmen "Schaltstil" gefunden. Beim GS muss man mehr mit der Automatik "arbeiten", bis sie das macht, was ich will (oder ich gerade von ihr erwarte).

Aber ich behalte das mit dem Power-Modus mal im Auge und berichte Dir weiter.

P.S.: Ist Dir (oder den anderen Neubesitzer) auch aufgefallen, dass der Wagen nach ca. 3000 km plötzlich wesentlich "lebendiger" wurde. Ich habe dass Gefühl, er spricht nun spontaner auf das Gaspedal an und ist insgesamt agiler geworden ... vielleicht ist irgendein "Einfahrprogramm" zu Ende gegangen?

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascha,

ich fahre fast nur im Normal-Modus, nur ab und zu schalte ich für kurze Zeit in den Power-Modus.

Allerdings kann ich das "Ausrollrucken" bei mir immer noch feststellen - es tritt selten auf, allerdings hatte ich es neulich massiert während einer Staufahrt mit Stop&Go, wobei es ganz unmerklich bergauf ging. Da schaltetet der Automat ständig zwischen den Gängen hin und her, obwohl ich nur mit max. 10km/h gerollt bin, gebremst habe, angefahren bin usw - und jedes Mal mit einem ziemlich merklichen Ruck. Ich wurde schon richtig nervös und bin dann aber in den manuellen Modus gegangen, dann wieder zurück zum Automatikmdous und dann er hatte sich beruhigt.

Ansonsten schaltet die GS-Automatik nicht so gelassen und souverän, wie ich es von der 6-Gang BMW-Automatik kennengelernt hatte - die hatte (nach ungefähr drei Softwareupdates) einen sehr angenehmen "Schaltstil" gefunden. Beim GS muss man mehr mit der Automatik "arbeiten", bis sie das macht, was ich will (oder ich gerade von ihr erwarte).

Aber ich behalte das mit dem Power-Modus mal im Auge und berichte Dir weiter.

P.S.: Ist Dir (oder den anderen Neubesitzer) auch aufgefallen, dass der Wagen nach ca. 3000 km plötzlich wesentlich "lebendiger" wurde. Ich habe dass Gefühl, er spricht nun spontaner auf das Gaspedal an und ist insgesamt agiler geworden ... vielleicht ist irgendein "Einfahrprogramm" zu Ende gegangen?

Ciao

Murphy

Nein, lebendiger ist er nicht geworden, oder ich habe gepennt und es nicht mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's not a bug, it's a feature!

Dein GS hat dich als Vollgas/Bremsen/Vollgas/Bremsen-Raser erkannt und bereitet sich beim Bremsen schon mal auf die nächste Vollgas-Phase vor. :bleh:

Sollte allerdings ohne starkes rucken geschehen... und eigentlich auch nur, wenn es zum gerade praktizierten Fahrstil passt.

Was sagt denn der freundliche Lexus-Service dazu?

InderNett:Dein GS hat dich als Vollgas/Bremsen/Vollgas/Bremsen-Raser erkannt und bereitet sich beim Bremsen schon mal auf die nächste Vollgas-Phase vor.

Na Danke für die Warnung, warum steht so etwas nicht im Handbuch, das war so bei dem "Alten" nicht so. :bleh:

Das rucken wie es auch Murphy hat, scheint etwas neues für Lexus zu sein. Der Händler hat bei Lexus D nachgefragt. :D

bearbeitet von Pascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann bisher noch keine Schaltprobleme vermelden. Allerdings fahre ich nie in der Power-Betriebsart.

In den letzten Wochen bin ich sehr häufig in der SNOW-Einstellung gefahren. Hier gab es keine Probleme.

Ich werde die POWER-Einstellung testen und berichten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Danke für die Warnung, warum steht so etwas nicht im Handbuch, das war so bei dem "Alten" nicht so. :rolleyes:
Es steht nicht nur im Handbuch, es steht sogar schon im Prospekt :wub:

"intelligente Getriebe-Steuerung"...

Um es mal etwas weniger süffisant zu formulieren:

Die Automatik versucht, sehr adaptiv zu schalten.

Weil sie nicht vorausschauen kann und auch die Gedanken oder Intentionen des Fahrers nicht lesen kann werden andere Kenngrößen herangezogen:

Wie heftig gibt der Fahrer Gas, mit welcher Geschwindigkeit wird Gas gegeben oder das Gaspedal freigegeben, wie schnell zwischen Gas und Bremse hin- und zurückgewechselt...

Je hektischer Du an Gaspedal und Bremse herumfuhrwerkst, desto höher werden die Schaltpunkte gesetzt und desto spontaner schaltet die Automatik (auf Kosten des Komforts).

Man kann das provozieren, indem man (während einer ansonsten gemütlichen Fahrt) einige Male das Gaspedal ganz kurz und schnell durchtritt...

Es dauert dann einige Zeit, bis sich die Automatik wieder "beruhigt" hat.

Die Schaltvorgänge sollten aber trotzdem relativ ruckarm verlaufen.

Hatte bei meiner Probefahrt mit dem GS300 einige Mal versucht, die Automatik zu verarschen und durch sinnlose Lastwechsel alle möglichen Fälle zu provozieren (allerdings auch nicht im POWER-Mode).

War damals eher überrascht, wie locker, unauffällig und ruckfrei die Automatik reagiert hatte.

Viellicht liegt bei Dir tatsächlich ein Fehler vor. Da reicht schon ein schlechter Kontakt irgendwo an einem Steuergerät...

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung