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  1. Letzte Stunde
  2. Manager sind dann gut, wenn sie auch mittel und langfristige Strategien verfolgen und die Zukunft richtig einschätzen. In China kannst mit dem Ansinnen, Verbrenner zu verkaufen, niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Auf der jüngsten Messe dort spielten die alten Hersteller, die bisherigen Platzhirsche, nur noch eine Nebenrolle. Selbst in Russland verdrängen chinesische Autos andere Hersteller aus dem Straßenbild, was allerdings auch mit Krieg, Embargo und China als " Kriegsprofiteur" zu tun hat. Wenn die IDs von VW aus dem Stand besser gewesen wären, hätten sie auch bessere Verkaufszahlen.
  3. Die Verluste passieren aufgrund einer Fehleinschätzung der Konkurrenzfähigkeit der eigenen Produkte. In den Hauptmärkten werden mit immer weiter steigenden Zahlen E-Autos verkauft. Der Anteil etablierter Hersteller daran ist zu gering. Vor allem in China ist das und wird das ein immer größeres Problem.
  4. Today
  5. Die Verluste passierten aber auf einer Fehleinschätzung der Marktentwicklung! Das ist damit verlorenes Investment - keines welches zurückkommt. Habe ich Produktionsstrecken für E, die nicht genutzt werden, kostet mich das Geld, jeden Tag. Habe ich Teile da liegen, die keiner haben will, kostet mich das Geld, jeden Tag. Hier wurde unnütz Geld verbrannt. Ich würde diese Manager entlassen, weil sie ihren Job schlecht gemacht haben.
  6. In den meisten großen Absatzmärkten wird der Verbrenner ab 2030ff in den Hauptabsatzmärkten immer weniger Rolle spielen. Selbstverständlich macht ein Unternehmen, wenn es in neue Verfahren, Forschung, Aufbau von Produktionen, etc. Geld steckt, damit Verluste. Sich nun darüber zu wundern, dass aus diesen Bereichen Verluste kommen, ist eigenartig. Bis auf sehr wenige Hersteller, die den Weg schon frühzeitig gegangen sind, wird in den kommenden 5-10 Jahren der Anfangsverlust noch groß sein. Als ob das nicht normal wäre.
  7. Weiß gar nicht, wie du drauf kommst, dass Tesla eine schmerzfreie Community hat. Niemand mag das und es schmerzt. Die oftmals herablassende Art, dass Tesla "Jünger" so naiv sind und eben schmerzfrei sowas hinnehmen, zeichnet viele speziell aus. Der Wertverlust wird nur ein wenig gemildert, wenn man bei Tesla bleibt, weil ja der nächste Tesla dann entsprechend auch günstiger geworden ist.
  8. Irgendwie setzt bei Top-Managern das Gehirn aus! Überall Verluste durch Investments in E-Mobilität. Ich hatte die letzten Wochen davon berichtet. Nur Toyota machte es richtig indem sie die E-Mobilität richtig einschätzten und ihr nicht viel beimaßen und so dadurch keine Verluste entstanden, doch was ist mit den anderen Marken und deren Management los? Sind die denn wirklich so blöd oder und konnten nicht vorhersehen, dass nun nicht plötzlich soviele Menschen auf ein E-Auto mit allen Nachteilen umsteigen möchten? WIeso haben die so grenzenlos in diese Technologie investiert und manchmal beinahe alles auf diese eine Karte gesetzt, nur um jetzt zu merken - dat war wohl nix! Da zweifel ich wirklich an deren Sachverstand und frage mich, für was genau diese Leute so einen Haufen Geld bekommen, wenn die so .... sind. Ich meine, dass ein paar E-Freaks nun dachten, hier würde bald jeder Elektro fahren und alle wären begeistert - wie es auch hier im Faden suggeriert wurde, nehme ich ja niemand übel, aber Top-Manager? Woran liegt das also - sind die wirklich durch Medien und Politik so .... gewaschen worden und haben den Bezug zur Realität verloren? Völliges Unverständnis für soviel Kurzsicht. „Schaden teilweise im dreistelligen Millionenbereich“ Autozulieferer : Wer mutig aufs E-Auto umstieg, ist jetzt der Dumme (msn.com)
  9. Hier geht es um die Folgen für die Zulieferer durch den verminderten Absatz: WiWo In so mancher Haut möchte ich gerade nicht stecken. Gruß biker
  10. Hallo lexnew danke für die Infos meiner hat 132000 auf der Uhr das Verbindungsrohr ist sicher noch nie gereinigt worden. Bin gespant wie das aus sieht wenn ich mich da drüber traue.
  11. Ich denke dass Leasinggeschäft wird bei Tesla vor allem durch das Dynamic Pricing verhagelt. Dieses Instrument ist zwar gut um die Auslastung der Werke und die Quartalsergebnisse zu steuern, aber für die Restwert Kalkulation ist es halt pures Gift.
  12. Gut, dass Tesla so eine schmerzfreie Community hat, die Wertverluste so locker wegsteckt. Für Normalverbraucher wäre das ziemlich bitter. Und das nach der Achterbahnfahrt der Restwerte, die zunächst in den Himmel geschossen waren...
  13. Gestern
  14. Leasing hat ja nichts mit Lust zu tun, sondern mit Bilanzen. und ja: Leasingraten für Teslas sind hoch, weil das Restwert-Risiko für den Leasinggeber maximal ist, da Tesla Preise senkt.
  15. Dann ist das auch verständlich, wenn Tesla keine Lust auf die ganzen Leasing-Rückläufer hat bzw. auf das Leasing an sich. Geuß SPORTSMAN
  16. Hallo, ich mache den Service regelmäßig selbst. Alle 15.000 km einen Ölwechsel mit 0 W 20, alle ~ 90.000 km neue Iridium Zündkerzen und ca. alle 60.000 km reinige ich das Verbindungsrohr vom AGR Ventil zum Ansaugbereich und stelle sicher, dass das Ventil gängig ist. Gegebenenfalls fette ich das mit weißem Fett nach. Gereinigt habe ich es noch nie. (siehe auch meine Beiträge zuvor) Weiter mache ich nichts ☺️ und er läuft und läuft und läuft. Zwischenzeitlich 370.000 km, 0,75 Liter Ölverbrauch auf 15.000 km 👍👍 Gruss lexnew
  17. genau das ist der Ansatz. 70% aller Fahrzeuge sind gekauft oder selbst finanziert.
  18. Ich dachte, dass Tesla mit dem Model 3 den Massenmarkt erobern wollte. Aber 600€ für Mittelklasse/Golfklasse zu verlangen, ist dann natürlich sinnvoll. Ich kenne mich mit Preisen bei Tesla nicht aus, aber Model 3 sollte so um die 40 T€ kosten. Da ist eine Finanzierung um einiges günstiger, als so ein Leasing. Gruß SPORTSMAN
  19. Mein Schwager wollte einen Tesla Model 3 Standard leasen da wäre die Monatsrate knapp über 600€ ohne Anzahlung. Jetzt hat einen Corolla der vom Grundpreis genauso teuer war wie der Tesla für 380€ geleast auch ohne Anzahlung. Also prognostiziert die Leasingbank von Tesla einen höheren Wertverlust als die Leasingbank von Toyota für den Corolla.
  20. Eben. Ich sehe auch, zu welchen Preisen 10-11 Jahre alte Tesla gehandelt werden.
  21. Und viele nehmen liebend gern Lexus in Zahlung. Komischer Vergleich… Gruß SPORTSMAN
  22. viele Gebrauchtwagenhändler und Lexus Foren nehmen gebrauchte Lexus nicht in Zahlung oder nur mit einem Mega Abschlag. Neu kaufen, leasen, wegwerfen. Selten so eine Überspitzung gelesen. 🙄
  23. Nun merkt es auch Ford, dass die Menschen anderes wollen, als was die ideologiegetriebene Politik gern hätte. Heftig: Die Elektrofahrzeugsparte von Ford hat im ersten Quartal 2024 einen Verlust von 1,3 Milliarden US-Dollar eingefahren. Das entspricht rund 1,2 Milliarden Euro. Umgerechnet auf die verkauften Elektroautos steht am Ende ein Verlust von rund 120.000 Euro pro E-Fahrzeug. Das ist mehr als doppelt so viel wie im ohnehin verlustreichen Vorjahr. 100.000 Euro Verlust pro E-Auto: Weltmarke streicht ihre Akku-Bestellungen (msn.com)
  24. Bedeutet ab 2014 wurde hier etwas geändert ? Ich fahre einen 2015er CT200h danke
  25. Ich denke auch, dass ist der wundeste Punkt beim Elektroauto, das E-Auto als (Nicht)Gebrauchtwagen. Ich sagte es bereits Degradation is a bitch Ein E-Auto mit immer weniger Reichweite von Jahr zu Jahr ist einfach unsexy - dazu ungleich gealterte Akkus. Dazu die Kosten für einen Akkutausch, die das Auto schnell zu einem Wegwerfprodukt machen. Niemand will dieses Risika als Gebrauchtwagenkäufer und man wird es immer im Hinterkopf haben "wenn mal was mit dem Akku ist". Das macht diese Autos einfach so unsymphatisch wenn sie in die Jahre kommen. Neu kaufen/ leasen / wegwerfen Dafür sind diese Autos gemacht. Die Autohändler und das Gebrauchtwagengeschäft geben mir Recht. Viele Händler nehmen gebrauchte E-Autos nicht mal mehr in Zahlung.
  26. Mein englisch ist nicht das beste. Diese Info habe ich aus dem Video "the Car care nut" Kolben Oel oelabstreifring und Zylinderkopfdichtung. Änderung 2014. Persönlich mache ich mir keine Sorgen. Bin regelmäßig zum Service bzw. Seit letztem Jahr nur Oel Wechsel + Filter und Bremsflüssigkeit. Fahre ca. 10.000km im Jahr. Service nach Zeit. habe auch kurz Strecke 2-3 mal die woche Einkaufen . Einfache ~10km (20km). Fahrgemeinschaft jede 3te Woche. ~ 40km hin und 40km zurück. Fahre nur e5. Denke schon seit letzten Service drüber nach. Dieses Jahr Kühlmittel wechseln lassen. Und nächstes Jahr getriebeöl machen zu lassen. oder umgekehrt. Wird ja auch alt. unser ist 2012 mit 112.000km.
  27. Ja, Autos werden immer schwerer. Hat sicher auch mit den Vorgaben zu Sicherheit und dem Hang zum Luxus zu tun. Würden Menschen mit Hirn und Verstand Autos kaufen, würde es beim Elektro oftmals eine Klasse kleiner tun, denn es gibt mehr Kofferraum als im vergleichbaren Verbrenner Modell. Damit würde das geringe Mehrgewicht aufgefangen. Also statt einer E-Klasse, würde ein EQE reichen.
  28. Du bist ein lustiger Vogel. Woher bekomme ich denn einen nagelneuen Lexus IS300? Menschen, die das genannte Budget und eine Wunschvorstellung haben, sollen sich DIESES Auto kaufen. Ist doch klasse - gerade bei Lexus - wenn die Dinger noch 20 Jahre weiter gefahren werden. Damit ist am meisten gespart. Denn genau sind die schon.
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