Damit das Bild vielleicht etwas runder wird, meine Verbräuche sehen etwas anders aus.
Sommer Mix 1/3 Stadt (davon 50% Kurzstrecke unter 5km!), 1/3 Landstraße, 1/3 Schnellstraße (120km/h) = 8,5 l/100km
Winter Mix gleiche Zusammensetzung = 10,4 l/100km über 0 Grad (hier muss der Motor ohne Standheizung die Innenraumtemperatur herstellen) und 10,8 l/100km unter 0 Grad.
Verbrauch BC bei konstant 120 km/h ca. 10,0- 10,2 l, bei 130 km/h ca.10,8-11,2 und bei 140 km/h bei mir so um die 12,0 l/100km. Erst unter 110 km/h kann ich einen Verbrauch unter 10,0l realieren. Dafür bleibt es bei mir bei zügiger Fahrweise auf der Bahn (defensiv, bei freier Bahn ohne Begrenzung dann jedoch voll beschleunigen und mit Anzeige 180- Ende 215 km/h) unter 14l/100km. Da lag mein Previa, der ja langsamer ist, schon eher bei 15l/100km. 115 km Tür zu Tür in 45 min bei BC 13,6l finde ich einen prima Wert. Und es ist leise! Lasse ich mit eine Stunde Zeit geht's auch unter 10l.
Ich hatte bisher immer Standheizungen, aber wie schon erwähnt bei plötzlich -10 Grad kann nach dem morgendlichen Heizen schon mal Schicht im Schacht sein. Der RX kann so schnell warm werden, dass ich die Standheizung bisher überhaupt nicht vermisst habe. Nach Installation von mehrstufig regelbaren Sitzhezungen im Fond muss bei mir keiner frieren.
Je nach Fahrwerk würde ich mir das mit den geringeren Querschnitten nochmal überlegen. Jedenfalls bei der luftgefederten Variante würde ich deutlich abraten, da einiges an Komfort im wahrsten Sinne auf der Strecke bleibt.