Gerne kann ich euch meine Impressionen zu dem LC500 V8 beschreiben.
Der erste Kontakt: Da ich den LC blind bestellt hatte und auch nicht bei der Vorpremiere war, freute ich mich wie ein kleines Kind auf den Erstkontakt.
Die Wochen davor waren geprägt von Bilder und Videos in der Endlosschleife anzuschauen. Da ich aus der Autobranche komme und viele neue Autos bereits hatte, so eine extreme Vorfreude auf dem LC hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.
Vor zwei Wochen war es nun endlich soweit, der erste Eindruck war einfach nur WOW und der LC macht eine verdammt gute Figur- ein echtes Traumauto. Wie so oft geschrieben, sieht er aus wie eine Designsupersportwagenstudie. Wahnsinn! Die klaren Linien, die versenkten Türgriffe und der extrem breite Arsch sehen einfach nur fantastisch aus.
Nachdem man rausgefunden hat, wie man die Tür öffnet, offenbart sich der wohl schönste Lexus Innenraum, den Lexus je entworfen hat. Auch hier klare Linien und weniger Köpfe als in den Modellen davor. Habe noch einen GSF und dazu einen guten Vergleich. Besser geworden ist die Bedienung des Media System, hier ist Lexus wieder auf das Touchpad zurück gegangen, wie beim RCF. Finde ich um Welten besser, wie die Maus im GSF. Der digitale Tacho ist aufgeräumter und Lexus typisch zu bedienen. Kleines tolles Gimik, der Mittige Drehzahlmesser kann man nach rechts schieben lassen, wenn man ins Einstellungsmenü geht. Das Navi und die restliche Mediasoftware und Bedienung ist eine Version weiter, wie beim GSF, vom Gefühl her.
Motor: Bei der Motorleistung habe ich jetzt keine Wunder erwartet, sind ja bekannt aus Rcf oder GSF. Was aber endlich Einzug gehalten hat Sound :-)!!! Der Kaltstart ist ein Traum von Klang und während der Fahrt hört man endlich auch mal den Motorsound. Super gemacht! Endlich mal ein adäquater Sound zu dem Motor.
Bei dem 10 Gang Getriebe hatte ich meine Bedenken, aber auch dies überzeugt in allen Bereichen! Es schaltete Blitzschnell und im Normalmodus auf Strecke ist der Verbrauch knapp einen Liter weniger wie beim GSF, hier merkt man die zwei zusätzlichen Gänge. Den GSF habe ich nur mit sehr defensiver Fahrweise im Öko Modus auf unter 10l bekommen, den LC mit ACC und einem Geschwindigkeitsbereich von 130- 170kmh geht er ohne Probleme auf unter 9,5l/100km. Das hat mich doch ein wenig überrascht. Aber anhand der geringeren Drehzahl auch Iwo logisch. Im Sport und Sportplus Modus schaltet er super schnell hoch wie runter. Hier arbeitet er aber wie ich beobachtet habe nur bis zum 6-7gang in der Regel.
Kleine Kritikpunkte wären, dass das Matrixlicht nicht eingebaut worden ist, dies ist beim GSF echt ein Zugewinn und man gewöhnt sich an das tolle Lichtspiel. Vor allem ist es eine wirkliche Passive Sicherheitsausstattung.
Ich vermute aufgrund der Anordnung der LEDS im Hauptscheinwerfer war dies technisch nicht möglich umzusetzen. Die Ausleuchtung und Lichtstärke ist auf einem sehr hohen Niveau.
Das Insgesamtdesign ist ein Traum, schön wäre es eventuell gewesen, wenn der LC weniger in die GT Richtung gegangen wäre, sondern eher in die Sportwagenrichtung. Hier meine ich weniger Gewicht und ein bisschen kleinere Ausmaßen.
Die umstrittenen Hörner rechts und links vom Display sind im ersten Moment nicht ganz so hübsch anzuschauen, aber wirklich nur eine Kleinigkeit die Optisch das Bild stört. Wenn alles andere am Fahrzeug nahezu perfekt ist, sucht man auch Gründe die einem vielleicht nicht so gefallen. Jammern auf dem höchsten Niveau.
Fazit: Der LC ist ein wirkliches perfekter Sportwagen bzw GT. Optisch muss man in der heutigen Zeit erstmal so Design auf die Beine stellen, wo man sich wirklich von der Konkurrenz abhebt und auf anhieb sagt, WOW, dies ist Lexus gelungen. Die inneren Werte, wie Materialanmutung, Innendesign und Technik sind auf dem höchstem Niveau in der Fahrzeugwelt. Ich freue mich auf viele wunderbare Stunden mit dem LC. Super Job gemacht Lexus!