Deine Angaben sind richtig, was die Verbräuche angeht. Natürlich hat ein Hybrid im Regionalverkehr große Verbrauchsvorteiel, das habe ich nie bestritten ,was ja auch doof wäre . Es ging mir nur darum, dass ein motorisch relativ kleiner Hybrid auf langer Autobahnetappe ebenso viel verbraucht wie mein mehr als doppelt so starker SUV. Die Angaben bezgl. Größe , die Du machst, sind sicherlich richtig, ich hatte den NX einfach für viel kleiner gehalten, so kann man sich irren.
Schade, dass es den nicht mit einem schönen 6-Zylinder-Motor gibt, so bleibt einem wie mir, der niemals ein CVT möchte, nur ein aufgeladener kleiner 4-Zylinder. Da ich seit vielen Jahrzehnten nur 6- und 8-Zylinder gefahren bin, würde mir ein 4-Zyl. halt nicht zusagen, zumal ich einen Sauger immer einem Turbo vorziehen würde, wenn der bei Toyota/Lexus sicherlich auch weniger Probleme bereiten dürfte als bei vielen anderen Marken.
Die Entwicklung bei Infniti ist ähnlich, der Nachfolger meines EX (heißt jetzt QX50) kommt auch als 4-Zyl.-Turbo mit CVT, was ausnahmslos alle Fahrer des jetzigen Modelles im I.-Forum sehr bedauern.
@ Ralf K : klar ! Nur dafür ist ja ein Forum nun mal da, dass man seine Meinungen austauscht.
RodLex