Hi Leute,
der Tread ist zwar schon seit einer Weile tot aber ich schreibe trotzdem mal kurz etwas über meine Erfahrung mit dem 12V Batterietausch bei meinem GS450h S19.
Nachdem die Batterie bei den kalten Temperaturen etwas geschwächelt hat und ich mit Schrecken feststellte dass es sich um die Originalbatterie handelt, welche mittlerweile knapp 14 Jahre alt ist, habe ich Anfang Januar eine Exide EK700 AGM als Ersatz bestellt.
Aufgrund coronabdingter Lieferengpässe kam diese dann Anfang der Woche bei mir an.
Ursprünglich war mein Plan die Batterien so schnell zu wechseln dass die Einstellungen des Wagens nicht verloren gehen.
Das klappte allerdings nicht, da ich relativ schnell feststellen musste dass die EK700 nicht in die Stahlhalterung des GS450h passt.
Sie hat rundherum Kunststoffleisten welche erst entfernt werden müssen und selbst danach ist sie noch etwas zu breit.
Allerdings ist die Stahlwanne im GS konisch, wie bereits angemerkt wurde.
Dadurch passt die Batterie, nach Entfernung der Kunststoffleisten, oben in die Wanne, rutscht aber nicht bis ganz unten auf den Boden.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn nach dem Fixieren durch den Bügel, sitzt die Batterie bombenfest und lässt sich nicht mehr bewegen.
Der Temperatursensor der Originalbatterie sitzt links oben unter dem Etikett und ist mit einer Art Heißkleber befestigt.
Er ließ sich mit einem Schlitzschraubendreher entfernen.
Nachdem der Kleber vom Sensor entfernt war, ließ er sich, wie "UteWind" schrieb, in das Loch der Polabdeckung der EK700 stecken.
Dort habe ich ihn nicht weiter fixiert, sondern lediglich das Kabel mit einem Kabelbinder am Massekabel des Wagens befestigt.
Den Abgasschlauch habe ich nicht angeschlossen.
Gleich bei der ersten Probefahrt merkte ich, dass die Sitzheizung schneller warm wird.
Wenn die Exide genauso lange hält wie die originale Panasonic, ist es wahrscheinlich die letzte Batterie die mein Dicker je bekommen wird.