Ich kann mir nicht verkneifen, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, daß die Wahl des richtigen Getriebeöls hier im Forum bereits behandelt wurde - einfach mal zurückblättern und stöbern.
Das beste Automatikgetriebe der Welt ist bei all seiner hohen Qualität sehr empfindlich gegen falsches Öl. So hat Lexus an alle seine Werkstätten die Order herausgegeben (1999), daß für den Ölwechsel (alle 60.000 km Austausch der nach Öffnen der Ablaßschraube herauslaufenden 2 L Öl) einzig und ausschließlich das Toyota T IV zu verwenden ist. Eine solche Anordnung würde LEXUS sicherlich nicht herausgeben nur um ein bißchen Getriebeöl zu verkaufen...
Es gibt viele Fachleute in dieversen guten oder vielleicht auch weniger guten Werkstätten, an dieser Stelle würde ich allerdings nur dem Vertrauen, der das Getriebe gebaut hat.
Ich habe den Ölwechsel auch machen lassen, in der Toyotawerkstatt konnte ich selbst bei den Arbeiten zusehen (ich lasse meinen LS möglichst nie in einer Werkstatt zurück), beim "einfachen" Ölwechsel laufen nach Lösen der Ablaßschraube etwa 2 L heraus und werden dann durch frisches Öl ersetzt. Um den Filter zu wechseln wird die Ölwanne demontiert - in so einem Fall müssen 3,3 Liter ersetzt werden. Die gesamte Ölmenge läuft bei diesen Aktionen also nicht heraus. Um noch mehr Öl rauszubekommen, gibt es wohl irgendwelche Tricks (Ölkreislauf öffnen bei laufendem Motor o. dgl.) - hiervon riet mir die Toyotawerkstatt dringend ab.
Wenn Ihr weitere Infos haben möchtet - ich hatte im Forum bereits darüber geschrieben (mein falsches Öl hies Dextron oder so ähnlich)...
hermann