Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fargo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    138
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Fargo

  1. Na, ist doch cool! Guckste mal in der frequenzdatenbank.de nach den Frequenzen der Polizei in deiner Gegend! Die liegen doch immer so um 84 MHz, oder? Vielleicht interessanter als Radio? <_<
  2. Wir hatten hier im Forum mal den Fall, wo sich ein Federbein deswegen zum Problemfall entwickelt hat! Habe jetzt keine Lust, danach zu suchen, war aber so und hat hinterher sogar Geld gekostet, wenn ich mich nicht irre!
  3. Zündung vorsichtshalber gar nicht erst einschalten! Maximal Radiostellung am Zündschloß, sonst versucht die Luftfederung das angehobene Rad auszufahren, um wieder Bodenkontakt zu bekommen!
  4. Hm, 1999 gab es doch noch gar keinen IS 300, der kam doch erst so September 2001 nach Deutschland!? Wie kann da sein IS 300 ein Bj. 1999 sein???
  5. Was ich an der Sache extrem positiv finde, ist, daß der Lexus noch einen so hohen Preis hatte und der Händler das Geld auch bekam! Eine vergleichbare S-Klasse wäre (ohne den zu erwartenden Elektronik-Ärger mitzurechnen) auch nicht teurer gewesen, vom 7-er BMW mal ganz zu schweigen! Ist doch der öffentliche Beweis dafür gewesen, daß trotz Wirtschaftskrise und angeblicher Unverkäuflichkeit großer Autos, ein Lexus LS immer noch einen recht hohen Wiederverkaufswert hat! Das war doch klar ein Schlag ins Gesicht der dämmlichen Autojournalisten, die in jedem Test den schlechteren zu erwartenden Wiederverkauf des LS bemängeln, oder? Der Gegenbeweis lief eben gestern bei RTL 2 ! Finde ich super! Mein 98-er LS 400 stand letzten Sommer auch noch mit gut 10.000 Euro in der Liste, da hat der Honda-Händler damals große Augen gemacht! Und das, obwohl die Software der Händler immer die unterste Grenze des Wagenwertes ausspuckt, hihi!
  6. Fargo

    Zündkerzen

    Wenn schon NGK und USA, warum dann nicht gleich Iridium-Kerzen, statt Platin? Hatte die schon in meinem LS 400 MK II drin, halten 200 000 km und kosten fast das Selbe! Bei Iridium gibt es aber einen stärkeren Funken als bei Platin gratis dazu! Merkt man während der Fahrt nicht wirklich, ehrlich gesagt, hatte aber auch nicht das Gefühl, daß was schlechter sei, als vorher! Aber eben nur halber Preis dank doppelter Lebensdauer!
  7. Yep, das wäre auch meine Theorie! Hört sich nach einem Zusammenspiel mit der Servolenkung, hier speziell Servopumpe an.
  8. Fargo

    Autotelefon LS400

    Tja, und das war es dann mit O2! In meiner Gegend haben die jetzt ihr Netz ausgebaut und keinen Vertrag mehr mit dem D1-Netz der Telekom, was O2 immer da mach, wo sie selbst nicht stark genug vertreten sind! Ergebnis: Kein Empfang mehr im LS 400! Habe die Hotline bei O2 kontaktiert, und der nette Herr konnte mich davon überzeugen, daß es ganz klar am Autotelefon liegt. Ist eben nur D1 fähig, nicht D2! Passt auch irgendwie, denn in Luxembourg hat O2 Roamingpartner und da bekomme ich noch prima Empfang! Erst hinter der Grenze, wenn es sich wieder ins deutsche Netz einbuchen will, ist wieder Essig! Blöd! Fand das mit der Multicard so super!
  9. Wollte ich bei meinem MK IV auch mal machen, so 'ne Spülung, der ruckelt auch beim Runterschalten vom 2ten in den 1sten immer so! Gibt es dazu eigentlich mittlerweile ein ausführliches deutsches Posting, oder wird noch immer nur das englische Forum herangezogen?
  10. Fargo

    Reifenwahl LS400

    Also ich fahre seit 10 Jahren Goodyear Eagle NCT 5 (Sommer) auf meinen LS 400. Ist schön leise und hat prima Grip auf nasser Strasse! Im Winter dann Goodyear Ultra Grip. Für einen Wnterreifen sehr leise aber trotzdem sehr griffig!
  11. Fargo

    Fragen zu ls

    Gab es den MK II überhaupt mit Luftfederung? Dachte, die hätte im MK III Premiere gefeiert?
  12. Fargo

    LS400 - Zahnriemen

    Hallo, habe im Februar 2008 den Zahnriemen an meinem MK IV in Bitburg (mittlerweile die Werkstatt meines Vertrauens) wechseln lassen. Die Kosten wie folgt: Arbeitszeit: 365,40 Zahnriemen: 118,66 Mitlaufrad: 107,40 Spannrolle: 106,12 Total: 697,58 inkl MwSt.: 830,12 Das Ganze lief im Rahmen der 150 tkm Inspektion ab, Wasserpumpe blieb drin, aber den Keilriemen habe ich ersetzt, da kamen nochmal 160,- dazu! So, hoffe das hilft Euch weiter! PS: Nebenbei haben die Jungs dann auch die Undichtigkeit im LPG-System gefunden, die ich in Simmern mehrfach beanstandet hatte, man dort aber stets abgestritten hat! Echt zum Kotzen, wiedermal! War eine total vergewaltigte Rohrverschraubung einer Kupferleitung! Die war so fest angezogen worden, das das Rohr hinter dem Schneidring schon eingerissen ist! Der letzte Murks! Habe dann alle weiteren Verschraubungen geprüft und letztlich 2 komplett erneuert! Jetzt ist die Anlage endlich geruchlos!
  13. Hallo, ich habe vor 2 Jahren für meinen MK IV Originalfelgen gesucht und die vom MK III genommen. Lexus sagte mir damals, das MK III und MK IV gleiche Maße haben, nur MK I und MK II geht nicht für MK IV. Habe noch MK II -Felgen und kann das bestätigen. Felgen passen hinten ohne Probleme, vorne ist nicht genug Platz für die große Bremsanlage der MK III und MK IV. Wie gesagt, ich fahre MK IV- und MK III-Felgen und beide haben etwa gleich viel (oder eher wenig) Platz für die Bremssättel vorne. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
  14. Fargo

    Radlager summt -

    Ist bei einem 16 Jahre alten Wagen nicht unüblich! War bei meinem Camry damals ähnlich! ABS-Sensor vergammelt, den habe ich einfach mit einem großen Bohrer komplett ausgebohrt. Hatte mir der freundliche Herr im Ersatzteillager schon prognostiziert, hatte also bereits einen neuen Sensor in der Tasche damit es beim Radlagerwechsel keinen Verzug gibt! Wenn man erst mal alles zerlegt hat, will man ja nicht wieder zusammenbauen müssen, weil man zu geizig war, ein 15 Jahre altes Teil prophylaktisch zu kaufen! Bremsscheiben-Schrauben sind auch gerne fest, da dreht dann ganz schnell der Schraubendreher im Kopf durch, die bohrt man dann einfach aus und schneidet wieder ein neues Gewinde in die alten Löcher. Von daher kann ich die Aussagen des Werkstattmeister also schon nachvollziehen. Zum Federbein fällt mir nix ein, das blieb beim Camry damals drin, weil ich das Lager mit dem Abzieher gut raus bekam. War allerdings auch ein hydraulischer 30 Tonnen-Abzieher, der kriegt so ziemlich alles leicht raus.
  15. Fargo

    Radlager summt -

    Hi, ich hatte mal im Winter vorne rechts das Radlager an meinem Camry V6 kaputt. Da ich nie Vollgas fahre oder schneller als 180km/h, beschloß ich, mit dem Wechsel noch bis zum Frühjahr zu warten. Das waren dann so 19000 km. Am Schluss hat man dann schon ein sehr deutliches Rubbeln in LINKSKURVEN verspürt. Habs dann beim ersten Sommersonnenschein im Juni gewechselt. Sah aber nicht extrem schlimm aus, hatte nur richtig viel Spiel und gut geknirscht! Theoretisch könnte man beim Hecktriebler zwar wirklich ein Vorderrad verlieren, wenn das Lager sich auflöst, weil ja keine Antriebswelle durchgeht, mit Riesenmutter und so, glaube aber nicht, daß sowas nach ein paar tausend Kilometern schon passiert! Das Rad müsste ja schon von Hand zu wackeln sein, soviel Spiel braucht es dazu. Kann mir aber durchaus vorstellen, daß ein kaputtes Radlager bei Dauer-Höchstgeschwindigkeit so heiß wird, das es glüht und weich wird. Da kann sich dann durchaus sehr schnell enormes Vorderradwackeln einstellen und tschüss! Aber wie gesagt, nur im Extremfall! Fahr nicht zu schnell, dann kannste noch dicke 10000 km fahren!
  16. Hi, hatte wochenlang das selbe Problem, seit ich mal wieder das Navi benutzt habe, geht auch der linke Lautsprecher wieder! Probier mal aus!
  17. Ich finde Luftfederung super! Die Stoßdämpfer werden innerhalb von Millisekunden in 10 unterschiedlichen Härten verstellt! Mein LS federt in schnellen Kurven höchstens 1 mal stark, dann wird er sofort deutlich härter! Der Wagen richtet sich immer gerade aus, egal wieviel im Kofferraum liegt (z.B. bei mir ca. 100 kg Gastank)! Bekomme 23 Sixpacks stilles Wasser zu je 9 Litern (=9kg) in den Kofferraum, zusammen mit dem vollen Gastank hängt der LS dann hinten ordentlich runter. Aber kaum läuft der Motor, ist nix mehr zu sehen! Geil! Und man kann dann immer noch schön schnell fahren, ohne seekrank zu werden! Bei Anhängerbetrieb kein Runterhängen des Hecks und weniger Schlingerneigung wegen der automatischen Verstellung der Dämpfer! Also, ich finde Luftfederung prima! Ich denke auch nicht, das die Stoßdämpfer im Normalbetrieb früh hin sind Lexus weiß ja auch schon bei der Konstruktion der Luftfederung daß der Wechsel der Dämpfer teuer würde und wird sie dementsprechend hochwertig bauen! Hatte jedenfalls bis jetzt (175.000km und 10 Jahre) kein Problem! Wem aber die o.g. EUR 1200,- im Falle daß, Probleme machen würden, der sollte LF besser vermeiden.
  18. Fargo

    1. Schiebedachdichtung

    Genau, die Antennenlänge passt sich bei LS400 der Senderfrequenz an. Macht auch Sinn! Bei meinem MK II fuhr die Antenne im Tape oder CD-Betrieb ein, wenn RDS und Verkehrsfunk abgeschaltet waren, bei meinem MK IV ist sie immer draussen, wenn die Audioanlage eingeschaltet ist! Schert sich nicht um RDS oder so! Nervt mich ein bißchen! Die Antenne ist übrigens leicht zugänglich, musste neulich mal ran, weil die Zugschnur des Teleskopes gebrochen war und die Reste in der Mechanik zurückblieben! Habe eigentlich nur Teleskopwechsel vorgehabt, als ich aber neues und altes Teleskop miteinander verglichen habe, fehlten 20 cm an Zugschnur. Da musste dann die Antenne raus und zerlegen um die Reste aus der Mechanik rauszupuhlen! Jetzt gehts wieder! Ist halt der Haken daran, dass die Antenne ständig die Länge ändert, wenn z.B. dank AF die Frequenz von SWR3 gerade mal wieder von 90.6 auf 98.2 wechselt! Ist schon ein Stück! Geht immer wieder rauf und runter! Naja, was soll's! Hat 10 Jahre gehalten, hält sicher wieder 10!
  19. @RodLex: Na, ist ja prima, wenn Du denen bereits geschrieben hast, sonst hätte ich es getan! Ich finde auch, daß die Aussagen unter "Stärken und Schwächen" bereits alles sagen! Es ist schon erstaunlich, daß alle großen deutschen Luxusliner von Elektronikproblemen und Ausfällen der vielen kleinen Helferlein betroffen sind, aber alle großen Toyotas und Lexus' Derartiges überhaupt nicht kennen! Das Einzige, was man Mercedes noch zugute halten muss, ist, daß die gängigen Ersatzteile in der Tat günstiger sind, als bei großen Japanern! Das war's aber auch schon! Wenn die Teile erstmal eingebaut werden müssen, ist der Preisvorteil sofort wieder von den Werkstattkosten aufgefressen! Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Honda und Toyota, da ist mir sowieso egal, was die Teile kosten, da man außer Verschleissteilen ja eh' nie was braucht! Aber sowas kann die AutoBild ja nicht schreiben, sonst kriegen die von den großen 3 nix mehr zum Spielen! Und nur darum geht es doch den Autojournalisten! Schön abends am Stammtisch prahlen, welche dicken Karren man heute wieder gefahren ist! Aber da stehen wir Lexus-Fahrer doch sowieso drüber! :(
  20. Fargo

    LS 400 manual

    Und was waere dann das Passwort, um die Dateien zu oeffnen?
  21. So, meine Warnleuchte ist jetzt, wie erwartet, wieder von selber ausgegangen! Liegt wohl am Wetter oder weil jetzt wieder weniger im Behälter ist! Da brauchts halt keine Warnung mehr! ;)
  22. Naja, nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn! Ich fahre jetzt seit 8 Jahren LS 400 und hatte während 300.000 km noch nie irgendein Problem! Auch nicht diese vielen (nicht eben billigen) Kleinigkeiten, die Phaeton und 7-er Fahrer so gerne unter den Tisch fallen lassen! Der Sensor ist jetzt das erste Teil an meinem LS 400, dass auffällig wird! Ist über 8 Jahre doch 'ne super Quote!
  23. Hi, ich habe zur Zeit auch wieder die Warnlampe fürs Wischwasser leuchten! Bei mir war es so, daß mir vor ein paar Wochen das Wischwasser ausging. Die Warnlampe ging an, da es aber nur kalt und trocken war, brauchte ich kein Wischwasser und habe erst 10 Tage später Wasser und Frostschutz nachgefüllt. Dummerweise ging die Lampe dann erstmal nicht aus, sondern blieb etwa 1 Woche leuchten um dann aber von heute auf morgen Ruhe zu geben. Das ging jetzt etwa 3 Wochen gut, bis bei einer Vollbremsung die Lampe kurz wieder aufleuchtete! Habe dann sofort Wasser mit Frostschutz nachgeschüttet, damit nicht wieder das Problem vom letzten Mal eintritt! Ergebnis: Nachdem ich nachgefüllt hatte, ging die Lampe plötzlich an und brennt seitdem wieder dauernd! Werde jetzt erstmal abwarten, ob sie wieder von alleine ausgeht, sonst fliegt beim nächsten Zahnriemenwechsel der Sensor raus! Bist also nicht alleine mit dem Problem! Mein Sensor ist 10 Jahre alt!
  24. Fargo

    Frage zum VSC -

    Also, das Klackern unterm Schalthebel ist das Schaltsperrsteuergerät. Das registriert das gedrückte Bremspedal und gibt dann den Schalthebel frei. Das Geräusch bemerkt man normalerweise nicht, da man nach dem Einsteigen nicht so darauf achtet und meist direkt den Motor anlässt, etc... Habe aber eben extra mal im Schaltplan nachgeschaut und an meinem MK IV gecheckt, klackt immer dann, wenn man auf die Bremse tritt! Ist also normal! Was das Problem mit dem VSC angeht, so bin ich auch nach 1 Stunde Handbücher wälzen noch etwas ratlos. Fakt ist, das im ABS / VSC System die Bremskraftverteilung mittels Pumpe und Ventile geregelt wid. Wenn das ABS entscheidet, daß ein Rad jetzt weniger gebremst werden soll, öffnet sich im ABS-Block ein Ventil und der Bremsdruck wird abgebaut. Umgekehrt erzeugt ein Hochdruckpumpe im ABS-Block Druck, wenn das VSC ein Rad abbremsen will, um dem Schleudern des Fahrzeugs entgegen zu wirken. Wenn da was klemmt, kann natürlich der gesamte Druck abfallen und das Pedal ins Bodenlos getreten werden. Da ist bei der Diagnose deines Problems eigentlich alles mit im Spiel! Von der Sicherung bis zum ABS-Block oder sogar -Steuergerät. Fang mal mit den Sicherungen an und prüfe dann mal die Stecker am ABS-Block. Einmal abziehen und wieder aufstecken, usw.. Vielleicht hast du Glück und nur etwas Kontaktkorrosion gehabt. Ansonsten muss die Werkstatt das Diagnosegerät anschliessen und die Fehlercodes auslesen. Dann weisst du mehr. Fahren ohne ABS / VSC kann aufgrund des plötzlich ausfallenden Bremsdrucks durch Fehler in den Ventilen und der Hochdruckpumpe riskant werden. Sorry, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Viel Erfolg!
  25. Fargo

    LS400 - Zahnriemen

    Also ich habe da bei Toyota/Lexus wenig Bedenken! Habe damals bei meinem Supra bei 180 tkm nur den Zahnriemen gewechselt, weil ich die Laufrollen alle noch für top befandt, da haben meine Opel und VW fahrenden Kumpels schon die Hände überm Kopf zusammen geschlagen! Der Wagen lief dann noch weitere 180 tkm, bis Väterchen Rost ihn dann zu sich gerufen hat! Meinem Arbeitskollegen ist vor 2 Monaten der Mondeo bei 90 tkm krepiert, wegen Zahnriemenriss, der hatte auch einen Wechselintervall von 150 tkm! Habe daraufhin meine Lexuswerkstatt angerufen und gefragt, ob wir den Zahnriemen an meinem Wagen nicht schon bei 100 tkm wechseln sollen! Haben nur gelacht, die Jungs! LS mit gerissenem Zahnriemen sind keinerlei bekannt, und die sind schon seit 1989 Lexus Händler! Wenn der bei 150 tkm rauskommt ist der noch so gut wie neu! Die müssen halt lt. Wartungsplan alles ersetzen, sind aber selber überzeugt, daß die Umlenkrollen ewig halten! Ist halt auch nur ein Benziner, da ist nicht viel Last auf dem Zahnriemen, alles nur gleichlaufend und stoßarm! Nicht wie beim Dieseln, da gibt es ständig Schläge noch und nöcher auf den Zahnriemen! Was den Freilauf angeht, glaube ich bei den Motoren mit VVTi nicht daran, daß es den gibt! Wäre da vorsichtig! So oder so ist der Zahnriemen beim LS aber auch sehr leicht selber zu wechseln! Man kommt hervorragend an alles ran und der Riemen sowie die Riemenräder haben eindeutige Markierungen die einfach nur übereinstimmen müssen und fertig! Wenn mein Wechsel nicht jetzt im Winter wäre, würde ich den selber machen! Wird hier bei lexls.com genau gezeigt: http://www.lexls.com/tutorials/engine/timingbelt.html Ich schau aber mal in den Werkstattbüchern vom MK IV ob da was zu freidrehend steht!
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung