Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spiel in der Lenkung


Recommended Posts

Muß mal wieder 'ne Macke melden.

Beim leichten rechts-links-Drehen am Lenkrad hab ich recht plötzlich fühl- und hörbares Spiel in der Lenkung. Die Räder müssen dabei gar nicht einschlagen. 1 oder 2 cm hin und her drehen reicht schon. Das Spiel liegt meiner Ansicht nach im Bereich der Nabe oder Lenksäule (kann mich natürlich auch täuschen).

Wenn ich versuche, das Lenkrad 'abzuziehen' bzw. nach vorn zu drücken, ist alles OK. Aber seitliches 'Wegbiegen' bringt auch Wackelspiel.

Komischerweise bei laufendem Motor und Servounterstützung deutlicher spürbar als bei abgestellter Maschine.

Ist nicht schlimm, aber doch auffällig.

Irgendwann - vielleicht kommende Woche - hab ich Inspektionstermin. Da laß ich mal danach schauen.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich glaube ich geb meinen wieder her...

Also das kanns ja net sein. Frag mal vielleicht tauschen die Jungs dir das Auto um, gegen an alten Kadett vielleicht <_<

Net Ernst nehmen, aber so viel Pech kann einer alleine net haben.

Aber irgendwie wäre es besser das Auto abzustoßen und ein neues Glück zu suchen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie wäre es besser das Auto abzustoßen und ein neues Glück zu suchen oder?

Ja, Marc. Ist nicht einfach.

Aber wie an der Börse: Wenn der Kurs mal deutlich unterm Einstandspreis liegt, heißt es Augen zu und durch.

Der BMW-Händler hier im Ort hat gerade einen 330 D touring im Showroom, schon mit neuem Motor mit 204 PS und 410 Nm, ist jetzt 3 Monate alt und hat 9000 km auf dem Tacho. (Automatik, Tempo, Klimaautomat, Leder, Sportpaket, aber kein Navi).

Dafür verlangt er 33.900 Euro. Das ist nur miniminimal über dem Preis, den ich für meinen sX bezahlt habe (der ein Jahr alt war und 12000 km hatte).

Es juckt mich gewaltig, auch deswegen, weil mich bei meiner Fahrleistung der Betrieb monatlich zirka 120 Euro billiger käme.

Ist das das neue Glück, von dem Du schreibst?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, das mußt du wissen.

Meine Freude fahren BMW, und naja ich würde das Autonicht haben wollen...

Vielleicht hilft das.

Irgendwo wird ja noch ein IS300 SX herumstehen, den keiner braucht.

PS: Ich weiß einen IS 300 (leider kein SX), um wenig Geld mit 12.500km, ohne Navi in Silber, vielleicht wär der was dür dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW-Händler hier im Ort hat gerade einen 330 D touring im Showroom, schon mit neuem Motor mit 204 PS und 410 Nm, ist jetzt 3 Monate alt und hat 9000 km auf dem Tacho. <snip> Dafür verlangt er 33.900 Euro.

Da würde ich mir an Deiner Stelle dann doch ernsthaft überlegen, ca. 25,000 von diesen sauerverdienten Euro in einen gebrauchten LS400 MkIV (etwa Baujahr 1999) zu stecken. Die übriggebliebenen Euro könnten dann für etliche Jahre die Benzinmehrkosten decken. Der Mk4 hat schon die 283PS V8-Maschine mit 5-Gang Automatik, und viele haben das serienmässig lieferbare Navigationssystem eingebaut.

Das wäre wohl eine andere Fahrklasse als mit dem 3er. Auch die Restlebenserwartung eines gebrauchten LS400 dürfte wohl kaum unter der Gesamtlebenserwartung eines neuen 3ers liegen. Und dann reden wir noch nicht von dem infernalischen Höllenlärm, der beim Fahren im 3er herrscht.

Überdenk's vielleicht mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sich er sich zusammen nimmt, braucht der LS400 nix mehr als der IS300 :rolleyes:

Außerdem rate ich dir fahr mit dem Dieseltraktor Probe und du liebst deinen Lexus wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xel. Wieso? Ist Dein alter 400er noch frei? :rolleyes:

Es ist ja nicht so, daß ich ernsthaft mit einem BMW liebäugele. Was ich meine ist: Es ist ein absolut ernst zu nehmendes Auto, das - selbst wenn's schlimm läuft - sicher nicht schlechter ist als mein sX. Ich hab' nix gegen BMW. Ich hab' schon viele gefahren, und kein Vergleichbarer war wesentlich lauter als mein IS, nicht mal der Diesel. Der IS ist kein allzu leises Auto, vor allem nicht in den Abrollgeräuschen.

A propos 400: Meine Garagendurchfahrt mißt 198 cm in der Breite. Bei ausgeklappten Spiegeln ist der IS so ziemlich das Äußerste, was ich da tagtäglich durchbugsieren möchte. Außerdem bevorzuge ich die Flexibilität eines Kombis.

Ich halte mich nicht für einen LS-Fahrer. Bin zu 99% solo unterwegs, brauche häufig hohen Platz im Heck usw. und mag es eher knackiger als luxuriös.

Trotzdem danke und Gruß,

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xel. Wieso? Ist Dein alter 400er noch frei?  ;)

@kroebje: Nein, der hat bereits ein neues Herrchen in der Bundesrepublik :-)

Ausserdem war das ein Mk3 mit 264PS, mit Viergang-Automatik und er hatte kein Navi. Das würde ich Dir heutzutage nicht mehr empfehlen. Aber Deine weiteren Ausführungen (198cm Garageneinfahrt, Bedarf nach hohem Platz im Heck, eher knackig als luxuriös) lassen ohnehin darauf schliessen, dass das wohl doch nichts für Dich wäre. Da solltest Du wohl eher aushalten, bis es mal den HPX gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du wohl eher aushalten, bis es mal den HPX gibt!

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Autos gehen doch alle auf wie Hefeklöße, und ich fürchte, diese Entwicklung wird auch vorm IS nicht haltmachen (selbst wenn wir uns das nicht wünschen).

Als alter Popelaner hätte ich - falls es dann kein IS geworden wäre - vermutlich zum neuen Vectra gegriffen, entweder GTS oder Signum.

Aber es ging nicht. Der ehemalige Vectra maß über die Spiegel 192 cm, der jetzige ist auf 207 explodiert. 15 Zentimeter in einem Rutsch!

Beim IS fehlen jetzt auf jeder Seite zwei Fingerbreit zur Spiegelspitze, und von den ausgestellten Kotflügeln vorn seh' ich ja schon überhaupt nix. Ich brauche die Spiegel als Guck- und Peilhilfe, sonst lande ich früher oder später beim Lackierer.

Der nächste iS oder HPX oder was auch immer hat dann vielleicht 198 cm. Und dann ist's Essig mit Lexus.

Aber ich spreche über des Kaisers Kleider. Wenn mein iS sich künftig darauf besinnt, mir brav zu dienen statt rumzuzicken, fahre ich ihn 10 oder 12 Jahre lang.

Dann sprechen wir weiter. Bis dahin wird es hierzulande neben Lexus auch Acura und Infiniti geben, und irgendeiner von denen wird die 1er-Reihe von BMW abkupfern, und der paßt dann wieder in die Garage.

So ungefähr. B)

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung