Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrung mit dem 06er SC430


lex-golf

Recommended Posts

Die ersten 1000 km sind gefahren. Zeit für meine Eindrücke vom neuen SC430. Den Textaufbau habe ich von 'Biker' aus seinem GS Bericht entliehen - Danke für die Vorlage !!!

Karosserie:

Wie gehabt - kein Unterschied zum Vorgänger feststellbar

Motor:

Zieht etwas besser, kann aber mit dem neuen Getriebe zusammenhängen und verbraucht geringfügig weniger.

Innenausstattung:

Das Dach hat innen jetzt die selbe Farbe wie die obere Amaturenbretthälfte. Sehr elegant. Desweiteren gibt es einen! zusätzlichen Schalter unten links bei der Tankfernentriegelung - Deaktivieren vom Kurvenlicht. Kofferraum und Tankentriegelung sind noch immer unbeleuchtet. Und es gibt ein neues Kofferset. Etwas kleiner als die Vorgänger aber dafür mit einer Staubschutzhülle.

Navigation:

Hier hat sich am meisten getan: Blauzahn fürs Telefon und etliche neue Funktionen und Untermenüs. Endlich findet das Navi auch die neueren Strassen. TMC ist praktisch integriert. Entweder kommt ein PoPup Fenster oder man sieht auf seiner Route ein dem Ereignis angepasstes Icon.

Die Sprachsteuerung ist sehr eigen. Aber sie versteht immer das Wort Hilfe und bietet dann alle im Kontext möglichen Sprachbefehle auf dem Display an. Also kein lernen der Befehle notwendig. Einfach lesen und mit der Zeit hat man es raus.

Kurvenlicht:

Hilfe ein neues Warnlämpchen im Drehzahlmesser - und immer an. Nach intensivem Lesen des Handbuches stellte sich dann raus, das das Kurvenlicht deaktiviert war. Wo bitte ist der Schalter zum einschalten? Unter dem Lenkrad links, wo er laut Betriebsanleitung sein sollte hab ich ihn dann beim zweiten Versuch gut versteckt gefunden.

Das Licht selbst ist Extraklasse. Kein Vergleich zum Vorgänger. Deutlich brillianter aber wieder mit einer scharfen Ausleuchtungskante. Das scheint eine Lexusphilosophie zu sein.

Fahrwerk:

Straffer aber nicht härter als vorher.

Und die Neigung zum sehr tiefen Eintauchen beim brutalen (bremsen sind zum bremsen und nicht zum streicheln da) runter bremsen ist fast weg. Beim Vorgänger hatte ich beim ersten Mal eine Schrecksekunde beim eintauchen. Es war nie unsicher aber gewöhnungsbedürftig. Er nickt noch ein aber das ist jetzt völlig im normalen Bereich.

Komfortfeatures:

Fast alles läst sich individualisieren. Die Liste ist lang, meine Frau war kreativ und der Händler geduldig :ph34r:

Dach lässt sich jetzt auch endlich bis ca 25km/h öffnen und schliessen. Tagfahrlicht - Fehlanzeige.

Wird die untere Ablagebox mit dem Schlüssel verriegelt wird auch der Kofferraum gesperrt. Öffnen per Fernbedienung/Entriegelung dann nicht mehr möglich.

Aber die Verarbeitung und Haptik bleibt einfach eine Klasse für sich.

Telefon / Bluetooth:

Fahrfreischaltung kein Problem. Bluetoothanbindung unserer Familienhandy's kein Problem - aber nur bis maximal 5 Stück!!! Bei den älteren die kein Push Object unterstützen müssen die Adressen einzeln übertragen oder einzeln eingetragen werden. Blauzahn eben ein Standard mit vielen Variationen. Allerdings wär mein Händler in der Lage mir bei meinem etwas älteren Nokia Haupttelefon alles einzurichten. Blackberry 8700g Einbindung ok, Adressen nur einzeln.

V-Max Abriegelung:

Die Abriegelung bei 250km/h ist sehr hart. Auch wenn der Beifahrer bei dem Tempo ruhig schlafen kann wird er bei 250 aufgeweckt weil er 'nicken' muss. Das war im alten viel weicher. Ein Versuch TTE V-Max Delimiter einzubauen endete im Elektronik Desaster. LEXUS und TTE arbeiten daran.

Automatikgetriebe:

Wie gehabt - BUTTERWEICH.

Aber wehe man wechselt in den manuellen Schaltmodus. Dann entledigt sich der SC seiner (Soft-) Maske und wird bissig. Und im (nicht am!) roten Drehzahlbereich wird nicht einfach hochgeschaltet wie ich das von anderen zum 'Schutz' kenne - manuel heist nicht nur so sondern ist auch manuel. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Beschäftigung und Freude beim schalten. Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen.

Fazit:

„Streben nach Vollendung“ - noch nicht ganz. Aber wieder ein ganz grosses Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein lobgesang auf den SC!!! :ph34r: Auch ich freue mich auch jedesmal aufs neue mit der opa-schlurre einfach sinnlos umher-zu-cruisen - weils einfach eine mords gaudi macht! :D

Wenn das so weitergeht mit dem "streben" - ja dann sollte das 08' Model makellos daherschweben... :ph34r:

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein SC als "opa-schlurre " zu bezeichnen ist ja wohl die Höhe :D

Das kenn ich nur von meinen C280 :ph34r: , dieser wurde mal als "Rentnerstuhl" bezeichnet :ph34r:

@lex-golf

Sehr schöner Bericht. Viel Spaß mit dem 06er SC.

Gruß

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rentnerstuhl" wie geil is dat denn... :ph34r:

Ja wie denn und immer noch kein LEXUS in der garage??? Jetzt aber hurtig zum nächsten LEXUS Händler (auch wenn diese von ihren eigenen schlurren sogut wie null peilung haben)... :ph34r:

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die ersten 1000 km sind gefahren.

Komfortfeatures:

Fast alles läst sich individualisieren. Die Liste ist lang, meine Frau war kreativ und der Händler geduldig :ph34r:

Dach lässt sich jetzt auch endlich bis ca 25km/h öffnen und schliessen. Tagfahrlicht - Fehlanzeige.

Wird die untere Ablagebox mit dem Schlüssel verriegelt wird auch der Kofferraum gesperrt. Öffnen per Fernbedienung/Entriegelung dann nicht mehr möglich.

Aber die Verarbeitung und Haptik bleibt einfach eine Klasse für sich.

Hallo,

bin neu hier. Habe auch einen 06er SC430 (seit Februar). Wie kann ich mein Dach überreden dass es sich während der Fahrt öffnen und schliesen lässt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo,

bin neu hier. Habe auch einen 06er SC430 (seit Februar). Wie kann ich mein Dach überreden dass es sich während der Fahrt öffnen und schliesen lässt??

Uwe,

sorry für die späte Antwort. Ich hab das von meiner Lexus Werkstatt machen lassen als kundenspezifische Einstellung. Es gibt an anderer Stelle im Forum eine etwas ältere Liste was man so alles machen und verändern kann. Ich hab den Werkstattmeister darauf angesprochen, der hat bei Lexus nachgefragt und danach die Einstellungen entsprechend verändert. Ich kann jetzt wenigstens im Stau mal eben auf- oder zumachen. Das ging beim Vorgänger gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar OT - aber man(n) soll es net für möglich halten habe heute doch glatt 2 SC430 (BLACk & SILVER) auf dem weg zu meiner 500 m entfernten tanke getroffen... :unsure:

so weit ist es schon gekommen - wir fahren ein allerwelts-auto :huh: :g: :g:

und jestern hat mich doch glatt ein masserati spyder gegrüsst - hehe...

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung