Bassoonist Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Liebe SC430-Gemeinde, leider ist schon wieder eine Batterie beim meinem SC "durch" und er steht stromlos in der Garage. Ich weiss, beim nächsten Mal werde ich die Lichtautomatik und Abblendlicht-Automatik deaktivieren, sowie für den Winter einen Schalter An/Aus für die Batterie besorgen. Nun aber die Frage, da ich keinen entsprechenden Thread finde: was für eine Batterie würdet ihr für den eigenhändigen Einbau empfehlen? Eleganterweise sollte sie natürlich schon ein bisschen Saft drin haben, damit ich gleich losfahren kann 😉 Danke! viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobellex Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobellex Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Ich habe mir vor ca. 3 Wochen diese Batterie von Cartechnic, Ultra Power 77 eingebaut. Hat wunderbar gepasst. Nach 5 Monaten Standzeit beim ersten Startversuch sofort angesprungen 👍. Die 111,88€ sind natürlich zuzüglich der MwSt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bassoonist Geschrieben 26. April Autor Share Geschrieben 26. April danke für die Info! hört sich gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobellex Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Habe im Juli 2017 in meinem Lexus Forum eine neue Batterie einbauen lassen , die hielt aber kein Jahr und wurde auf Garantie getauscht . Der Preis 2017 war netto 149,81€ 🤔 In meinem RX 450h , Erstzulassung 06\2010 ist immer noch die Originale Starterbatterie verbaut 😇 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bassoonist Geschrieben 26. April Autor Share Geschrieben 26. April ja, geht mir beim SC genauso. Starterbatterie wurde bereits auf Garantie getauscht, aber ein zweites Mal geht das nicht. Beim RX alles top. Daher der Plan: an/aus-Schalter beim SC einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobellex Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Habe noch schnell ein Beweisfoto gemacht. Zitat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobellex Geschrieben 26. April Share Geschrieben 26. April Oder gleich ein Ladeerhaltungsgerät einbauen. Mit dem Ein und Ausschalter wird ja immer der Speicher gelöscht🫣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Frage: Wo kann oder werden diese "Lichtautomatiks" denn deaktiviert? Dieses CTEK Ladegerät habe auch ich im Einsatz, Bewertung: Empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 3. Mai Share Geschrieben 3. Mai Am Blinkerhebel, wo du das Licht einschalten kannst. OFF Standlicht Abblendlicht Automatik So oder so ähnlich heißen die Positionen. Musst mal schauen. Ich fahre nie mit der Lichtautomatik, sondern schalte vor Fahrtbeginn am SC das Abblendlicht ein und wieder aus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 3. Mai Share Geschrieben 3. Mai Wobei der viel größere Stromfresser, wenn der Wagen lange steht, die Alarmanlage ist. Da hilft nur, wenn man kein CTEK aber eine abschließbare Garage hat, den Wagen nicht über die Fernbedienung abzuschließen, sondern manuell. Aber CTEK ist definitiv die bessere Option, leistet bei mir seit vielen vielen Jahren hervorragende Dienste. So ist es erst die zweite Batterie im SC die in meinem 20 Jahre alten SC verbaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bassoonist Geschrieben 3. Mai Autor Share Geschrieben 3. Mai Braucht man fürs CTEK einen Stromanschluss in der Garage? werde aus der Website von denen nicht ganz schlau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 3. Mai Share Geschrieben 3. Mai vor 23 Minuten schrieb Bassoonist: Braucht man fürs CTEK einen Stromanschluss in der Garage? werde aus der Website von denen nicht ganz schlau. Ja natürlich, sonst geht das Laden ja nicht! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bassoonist Geschrieben 4. Mai Autor Share Geschrieben 4. Mai alles klar, dann wird das leider bei mir nicht funktionieren 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 4. Mai Share Geschrieben 4. Mai vor 6 Stunden schrieb Bassoonist: alles klar, dann wird das leider bei mir nicht funktionieren 🙂 100 Meter Kabeltrommel hilft eventuell????😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 4. Mai Share Geschrieben 4. Mai Oder ein PV Modul aufs Garagendach, und dann noch ein Laderegler um die Batterie zu laden? Für die Frontscheibe gibt es solche Ladegeräte für die Erhaltungsladung auch fertig zu kaufen. In der Garage bringt das natürlich nichts, ausser man verlängert das Kabel, und führt es nach draussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 4. Mai Share Geschrieben 4. Mai Falls meine 12 V Batterie mal schwächeln sollte, baue ich sie aus und hänge sie ans Ladegerät im Keller. Damit ich keine Einstellungen im System verliere, schließe ich ein Starthilfe- Gerät an, solange die Batterie am laden ist. 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 30. Mai Share Geschrieben 30. Mai Zu dem "Dilemma" mit den leeren Starterbatterien: Wurde schon einmal analysiert, wie dieses Manko zustande kommt und ob es echte Lösungen gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 30. Mai Share Geschrieben 30. Mai Wir reden von einem Fahrzeug welches in den späten 1990er Jahren entwickelt wurde. Intelligentes Power Management wie in heutigen Fahrzeugen war noch auf einem ganz anderen Niveau bzw nicht existent. Die Alarmanlage und Innenraumüberwachung sind die größten Stromfresser. Es ist schlicht simple Elektrotechnik. Ich sehe kein echtes Dilemma, solange natürlich kein technischer Defekt die Ursache ist. Man muss sich bewusst sein, dass bei abgesperrten Fahrzeug immer noch Verbraucher aktiv sind und die Batterie belasten. Heutzutage dürfen Steuergeräte in einem Fahrzeug, nachdem es die Busruhe erreicht hat innerhalb 24h nicht mehr als 100 Mikroampere verbrauchen. Zumindest ist das bei den meisten Herstellen ein üblicher Wert. So kann ein Auto Wochenlang stehen bleiben. Der SC verbraucht leider viel mehr Strom. Ich kann es gerne mal die Tage messen, habe den Wert leider nicht mehr im Kopf. Also entweder regelmäßig fahren oder ein Ladungserhaltungsgerät anschaffen oder wenn eine Garage verfügbar nicht über die Fernbedienungen abschließen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bassoonist Geschrieben 1. Juni Autor Share Geschrieben 1. Juni Wie schliesse ich das Fahrzeug, ohne die Alarmanlage zu aktivieren? nur mit dem Schlüssel, korrekt? oder muss noch etwas anderes beachtet werden? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 1. Juni Share Geschrieben 1. Juni Genau, mit dem Schlüssel. Weiteres muss nicht beachtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Lexus Geschrieben 2. Juni Share Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) Am 2.6.2024 um 00:06 schrieb zlatan75: Genau, mit dem Schlüssel. Weiteres muss nicht beachtet werden. So einfach ist das bei meinem Facelift nicht. Die manuelle Fahrertürverriegelung hat keine Zentralverriegelungsfunktion. D.h. man muss vor dem Verlassen des Autos von innen manuell die Beifahrertür verriegeln und dann von außen die Fahrertür. Beim Einsteigen kann man dann getrost mittels FB entriegeln, so dass dann die manuelle Beifahrertürentriegelung entfällt. mfG Lex Lexus😁 bearbeitet 4. Juni von Lex Lexus Korrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 4. Juni Share Geschrieben 4. Juni Am 26.4.2024 um 18:48 schrieb Bassoonist: Ich weiss, beim nächsten Mal werde ich die Lichtautomatik und Abblendlicht-Automatik deaktivieren Woher kommt die Info dass das was bringt? Ich gehe davon aus, dass das betreffende Steuergerät nicht mit Dauerplus versorgt wird. Sollte also die Schalterstellung keinen Unterschied machen. Viel mehr die hier schon erwähnte Alarmanlage. Wie lange steht dein SC unbewegt in der Garage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 6. Juni Share Geschrieben 6. Juni Hey "Weltbühnenbespieler", falls noch aktuell und interessant: ich hab' seit 2021 eine Exide EA770 Premium Carbon Boost 77Ah. Inspektion vor ein paar Tagen bewertet Batterie als problemlos/unauffällig. Damals direkt vom Händler zur Zweitwerkstatt auf die Schulenburger liefern lassen. Viertelstündchen gewartet, fertig. Happy Summer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bassoonist Geschrieben 8. Juni Autor Share Geschrieben 8. Juni Hey Steff @New Danke Dir! ich habe bereits die oben erwähnte CARTECHNIC ULTRA POWER 40 gekauft und eingebaut - bisher ohne Probleme 🙂 Welche Zweitwerkstatt hast Du da? Toyota, glaube ich, sagtest Du? @TigerTooth Zitat Woher kommt die Info dass das was bringt? hier im Forum. Ich probier es mal alles und dann schauen wir, ob es was bringt Zitat Wie lange steht dein SC unbewegt in der Garage? letzten Winter waren es 7,5 Monate ... diesmal weniger, denke ich. Abgemeldet ist der SC nur von Nov-Feb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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