Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 460 - Vergleichstest


Toyota-Fan

Recommended Posts

Naja, Vergleichstest ist zuviel, aber immerhin wurde in der aktuellen Autobild zum ersten Mal der neue LS 460 dem Mercedes S 500 gegenüber gestellt. Fazit: Augenhöhe erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

hier der gescannte Artikel (OCR) (aus Autobild, 30/2006, 28.07.2006).

Viel Spass beim Lesen

Ciao

Murphy

Kommt hier das beste Auto der Welt?

Lexus will die ideale Luxuslimousine bauen. Der neue LS 460 bietet modernste Technik, frisches Design und schielt wieder gen Mercedes. Wo steht der Japaner im Vergleich zur neuen S-Klasse?

Das Wichtigste vorweg:

Nein, dieser Lexus hat noch nicht den Hybridantrieb, der so viel Wind macht. Die Japaner präsentieren zunächst den S 460, ihre neue Toplimousine, nur mit V8-Benziner. Das Hybridmodell mit dem aufgesattelten Elektromotor, das LS 600 heißen soll, folgt erst 2007. Womit, auch ohne Hybrid, mindestens eines erreicht wäre: Über das Toyota-Flaggschiff wird schon jetzt mehr geredet als je zuvor in seiner Dornröschen-Karriere.

Denn die „ideale Luxuslimousine“, so der Anspruch von Toyotas Edelmarke, schlummert hierzulande dahin - seit 1990 bescheidene 6153mal verkauft. Zum Vergleich: Mercedes lieferte bei uns allein 2005 rund 50000 S-Klassen aus. Ganz anders in den USA, wo der große Lexus deutsche Nobelkarossen seit Jahren abgehängt hat (siehe Kasten Seite 40).

Im November kommt also der LS 460. Auch die vierte Generation des japanischen Flaggschiffs schielt wieder unverkennbar gen Stuttgart und will vor allem eines: besser sein als die Deutschen. Was beim Image noch fehlt, soll eine klotzende Breitseite von High-Tech-Neuheiten wettmachen: Achtstufen-Automatik, neuer 4,6-Liter-Motor, gegen Aufpreis beste Pre-Crash-Sicherheit — als ob Toyotas Design-Papst Wahei Hirai nicht genau wüsste, dass vor allem der erste Anblick zählt. Und da kann der neue 1 LS sich endlich im Kreis der Großen sehen lassen.

Ruhige Flächen, wuchtige Flanken, kräftiger Stand auf der um 45 Millimeter gewachsenen Spur - der japanische Drang, ein großes Auto hinzustellen, wirkt nicht gezwungen, sondern selbstsicher. Und Details wie gewaltige Endrohre oder der kecke Fahrlichtkranz demonstrieren stolzen Mut. Nur der hintere Stoßfänger trägt einen unpassenden Ring Wohlstandsspeck. Im Vergleich wirkt der S 500, der fast auf den Zentimeter genauso groß ist, beinahe zierlich. Und innen eine Spur luftiger dank schmalerer Dachsäulen und größerer Glasflächen.

Beide Fünf-Meter-Schiffe bieten Platz im Überfluss und Luxus bis zur Spielgrenze:

Schlüsselloses Türöffnen, elektrisch verstellbare Sitze, Leder und Holz sind serienmäßig, im Lexus auch ein Navigationssystem. Die hinteren Einzelsitze (Aufpreis) im Test-LS schweben zwischen Ministersessel und Kinoqualität: In der Mittelarmlehne stecken Sitz- und Klimaeinstellung‚ Eisfach und die Bedienung des DVD-Systems mit Monitor im Dachhimmel. Gibt's bei Mercedes auch.

Im Cockpit entscheidet nur der persönliche Geschmack. Rund ums Lenkrad des Lexus sprießen die Schalter wie Pilze nach dem Regen — wer beim iDrive von BMW verzweifelt, erlebt im LS 460 die klassische Suchaufgabe. „Das wollen unsere älteren Kunden“, entgegnen die Lexus-Entwickler. Die S-Klasse, die ihren kleinen Schalthebel an die Lenksäule verbannt hat, ist deutlich aufgeräumter.

Für das Ziel, wieder den komfortabelsten Antrieb der Luxusklasse zu bauen, hat Lexus das ganze Auto neu konstruiert. Der summende 4,6-Liter-Achtzylinder löst den Konflikt „Saugrohr- oder Direkteinspritzung?“ auf seine Weise: Er hat beides. Je nach Last wird der Kraftstoff vor oder hinter den Ventilen eingespritzt. Ergebnis sind 380 PS, beste Abgaswerte und 5,7 Sekunden bis 100 km/h.

Die weltweit erste Automatik mit acht Stufen soll so sanft schalten wie ein Schmetterlingsflügel schlägt. Die S-Klasse hat sieben Stufen holt ihre 388 PS aus dem größeren Hubraum vo 5,5 Litern. Doch entscheidend ist immer die Reisequalität, und da will Lexus wieder der Flüstermeister seiner Klasse sein. Dafür sind große Teile des Fahrwerks aus Alu. Luftfederung mit elektronischer Dämpferverstellung ist serienmäßig an Bord.

An deren Europa-Abstimmung arbeiten die Techniker derzeit ebenso mit Hochdruck wie an der elektrischen Lenkung mit variabler Übersetzung. Beides war bislang ami-haft soft ausgelegt, das straffere Luftfahrwerk der S-Klasse gilt hier als Maßstab.

Beim Preis (vermutlich knapp 80 000 Euro) dürfte der LS deutlich unter dem des Mercedes (89 668 Euro) liegen, die Ausstattung steht nicht fest. Das gilt auch für die beiden Sicherheitspakete, die Abstandsradar, Heck-Kollisionswarner und Fahrerüberwachung auf neue Weise kombinieren. Sie allein sind einen eigenen Test wert, da dürfen wir uns schon mal anschnallen. Nur einen Diesel wird es im LS nie geben. Dafür den Hybrid. Das japanische Dornröschen erwacht.

Fazit Redakteur Joachim Staat zum LS 460

»Luxus-Alternative Lexus«

Kein Zweifel, Lexus ist oben angekommen. Technisch fährt der LS 460 keinem vergleichbaren Mercedes, Audi oder BMW mehr hinterher. Der Entwicklungsschritt vom alten zum neuen LS ist mindestens so groß wie der vorn Mercedes W 220 zur aktuellen S-Klasse. Keine Frage: Dieser neue Lexus ist eine echte Alternative zu den deutschen Luxus-Linern, die höchstens noch in einer Disziplin punkten können: der Fahrdynamik.

LS 460

V8 • 4Ventile pro Zylinder • 4 obenliegende Nockenwellen • Hubraum 4608 cm3 • Leistung 280 kW (380 PS) bei 6400/min • max. Drehmoment 493 Nm bei 4100/min • Hinterradantrieb • Achtstufen-Automatikgetriebe • Luftfedersystem • Kofferraum 510 Liter • Tank 84 Liter • Länge/Breite/Höhe 5030/1815/1465 mm • Reifen 235/50 R 18• Leergewicht 1945kg • Spitze 250 km/h • 0—100 km/h in 5,7 s • Verbrauch 11,1 l Super/100km

Preis ca. 80000 Euro

S 500

V8 • 4 Ventile pro Zylinder. 4 obenliegende Nockenwellen• Hubraum 5461 cm3 • Leistung 285 kW (388 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 530 Nm bei 2800/min • Hinterradantrieb • Siebenstufen-Automatikgetriebe • Luftfedersystem • Kofferraum 560 Liter • Tank 90 Liter • Länge/Breite/Höhe 5076/1871/1413 mm • Reifen 235/55 R 17 • Leergewicht 1940kg • Spitze 250km/h • 0—l00 km/h in 5,4s • Verbrauch 11,9 l Super/100km

Preis 89668 Euro

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst ich soll meine Signatur auf elitär-lateinisch ändern?

nee - passt schon, hat mich halt mal wieder gereizt :) :g: B) ... oder wie war doch noch mal gleich meine Signatur :blink:

Quod licet Iovi, non licet bovi
... war übrigens der Lieblingsspruch meines Vaters während meiner Erziehung :)

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieder zurück zum Thema:

Ich bin mal gespannt, wie sich der neue LS macht, wenn er denn mal endlich hier in Deutschland vorgestellt ist. Die Einführung wurde ja auf Anfang 2007 verlegt (aber gerüchteweise - auch hier im Forum zufolge - soll die Vorstellung beim Händler diesen Herbst stattfinden?).

Der noch aktuelle LS 430 ist ja in dem Ranking der leisesten Autos der Welt auf Platz 1 - noch vor dem Maybach (Quelle: http://www.main-rheiner.de/motor/objekt.ph...ikel_id=2445185)

1.)Lexus LS 430 64 dB (A)

2.)Maybach 62 64 dB (A)

3.)DB ML 320 CDI 64 dB (A)

4.)DB S 500 64 dB (A)

5.)RR Phantom 64 dB (A)

6.)VW Phaeton V10 TDI 64 dB (A)

7.)BMW 525d 65 dB (A)

8.)BMW 750i 65 dB (A)

9.)Volvo XC90 D5 65 dB (A)

10.)VW Tuareg V6 TDI 65 dB (A)

und ich nehme nicht, an dass es Entwicklungsziel war, sich zu verschlechtern. Die Daten aus dem AB-Bericht klingen jedenfalls schon mal gut, besonders verwundert mich immer wieder mit welcher Effizienz die grossvolumigen Motoren von Lexus arbeiten (Testverbrauch von 11,1 l und 10,8 l im Normverbrauch).

Freue mich auf jeden Fall, den Wagen mal in Natura bewundern zu können und ihn probezufahren.

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus macht einem das Leben wirklich nicht leicht.

GS 450h oder doch lieber warten bis der neue LS kommt :) oder doch noch ein bissl länger warten und dann gleich den LS600h :blink: hmm B) :) :g: :)

Das Modell-Feuerwerk ist sehr schön :)

Mit gefallen alle 3 sehr gut :) aber mal sehen, autokauf ist Emotion pur.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der noch aktuelle LS 430 ist ja in dem Ranking der leisesten Autos der Welt auf Platz 1
Der Link ist schon tot.

Aber wie kann man eine Rangliste aufstellen, wenn die db-Werte der ersten sechs Modelle identisch sind? Übrigens ist doch eigentlich fast erschreckend, dass manche Dieselmodelle gleich laut/leise wie ein LS sind.

Ist die alte oder neue S-Klasse gemeint? Ich erinnere mich nämlich, dass die Messwerte des aktuellen S 500 im ersten Test der AMS unterhalb des letzten LS430-Tests lagen; hoffentlich toppt der neue diesen Wert wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toyota-Fan,

Der Link ist schon tot.

vielen Dank für den Hinweis, habe ihn gerade korrigiert (die URL-Erkennung hat wohl etwas gesponnen und ihn beim Enfügen verstümmelt).

Aber wie kann man eine Rangliste aufstellen, wenn die db-Werte der ersten sechs Modelle identisch sind? Übrigens ist doch eigentlich fast erschreckend, dass manche Dieselmodelle gleich laut/leise wie ein LS sind.

Ich vermute, dass die Nachkommastellen ausschlaggebend waren und die bei der Veröffentlichung entfallen. Bei der guten Dämmung der Motoren heutzutage sind die Unterschiede bei höheren Geschwindigkeiten eher auf Wind- und Abrollgeräusche zurückzuführen und nicht mehr auf das Antriebskonzept. Beim "Dahinrollen" mit 130 km/h ist ein grossvolumiger Diesel kaum gefordert und dreht im 6. Gang kaum über 1000 U/min. Man hört ihn erst wieder, wenn man beschleunigt. Anders sieht es bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand aus, da hört und spürt man das Antriebskonzept - entgegen den euphorisch-verklärten Verzückungsrufen der Diesel-philen deutschen Auto-Journalisten sehr wohl...

Ist die alte oder neue S-Klasse gemeint? Ich erinnere mich nämlich, dass die Messwerte des aktuellen S 500 im ersten Test der AMS unterhalb des letzten LS430-Tests lagen; hoffentlich toppt der neue diesen Wert wieder!

Das geht leider nicht aus dem Bericht hervor - deren Quellenangabe (AMS) ist leider unglücklicherweise ziemlich ungenau und ich habe den entsprechenden Artikel nicht gefunden.

Es wäre meiner Meinung nach soweiso besser, die Werte über verschiedene Geschwindigkeitsbereiche zu verwenden und damit die Bewertung durchzuführen. Die 130 km/h sind ja bezogen auf den gesamten Geschwindigkeitsbereich ziemlich punktuell und willkürlich gewählt - sie bieten höchstens einen ersten Anhaltspunkt (ein paar km/h rauf oder runter kann ein ganz anderes Bilder ergeben, wenn bestimmte Resonanzfrequenzen wieder wegfallen/hinzukommen).

Mir fällt jedenfalls beim aktuellen GS im direkten Vergleich zu den direkten Konkurrenten immer wieder auf, dass er insgesamt sehr leise ist (in allen Geschwindigskeitsbereichen) und auf jeden Fall leiser als die Konkurrenz. Wenn ich dann aber die objektiven Messwerte mit meinem subjektiven Eindruck vergleiche, zeigen die Messungen kaum (oder keinen) Unterschied bei 50, 100, 130, 160 km/h.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hab gerade die aktuelle ams von heute gekauft. Da ist ein Fahrbericht zum LS 460 drin. Hört sich, gerade für die ams, sehr positiv an. Die geben den voraussichtlichen Kaufpreis mit 78.000 EUR an. Wäre ja angesichts der Leistung und Ausstattung preisWERT.

Kannst du ihn eventuell einscannen. :thumbdown: :angry:

In der Schweiz kommt es vermulich mit 3-5 Tagen verspätung weil gestern der Nationalfeiertag war B)

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, vielen Dank für`s reinstellen, Toyota-Fan. :g:

Ein guter Bericht, wenn man bedenkt, dass er von der AMS kommt.

Zweifellos dürften die Redakteure von der Stille des neuen LS erstaunt gewesen sein - da sie mehrmals die Ruhe dieses Wagens erwähnten und letztlich auch anmerkten, dass die Mitbewerber einiges zu tun haben werden, um nachzuziehen.

Die Anmerkungen, dass z.B. der Spurassistent tatsächlich erstmalig bei einem Kfz funktioniert, dürfte ebenfalls die Redakteure überzeugt haben. Der neue LS, so scheint es mir zumindest nach dem Lesen des Artikels, dürfte die Benchmark in der Oberklasse werden. Wenn dann Mitte 2007 der LS 600h kommt, dann haben die etablierten Premium-Hersteller endgültig ihre Vormachtstellung in der Oberklasse verloren. Sie werden nichts entgegen zu setzen haben - für einige Jahre. :clap:

Was mir dennoch in diesem und anderen Fahrberichten über Lexus aufgefallen ist, ist die Kritik über das Fahrwerk. Dem einen Redakteur ist es zu weich, dem anderen schaukelt der Wagen zu sehr usw.

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die deutsche "Fachpresse" dieses Thema zum Schwachpunkt des Lexus machen wird - und deshalb der Lexus die Vergleichstests mit MB etc. verlieren wird.

Ich jedenfalls bin vom Fahrwerk meines IS (kein Sport) schon hellauf begeistert, weil er extrem in engen Kurven hält. in der Oberklasse will ich keinen Stein unter dem Reifen spüren - da will ich schweben und dennoch in kritischen Situationen eine kontrollierbare Straßenlage haben. Während straffe/harte Fahrwerke in der Oberklasse mega-out sind, weil sie den Komfort beim Gleiten deutlich reduzieren.

Aber wie denkt ihr?

LG

LL

Ich glaube das diese getestete Version des LS 460 für den US Markt bestimmt ist. D.h. für Europa sollte es ein etwas härter ausgelegtes Fahrwerk werden. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, vielen Dank für`s reinstellen, Toyota-Fan. :lol:

Ein guter Bericht, wenn man bedenkt, dass er von der AMS kommt.

Zweifellos dürften die Redakteure von der Stille des neuen LS erstaunt gewesen sein - da sie mehrmals die Ruhe dieses Wagens erwähnten und letztlich auch anmerkten, dass die Mitbewerber einiges zu tun haben werden, um nachzuziehen.

Die Anmerkungen, dass z.B. der Spurassistent tatsächlich erstmalig bei einem Kfz funktioniert, dürfte ebenfalls die Redakteure überzeugt haben. Der neue LS, so scheint es mir zumindest nach dem Lesen des Artikels, dürfte die Benchmark in der Oberklasse werden. Wenn dann Mitte 2007 der LS 600h kommt, dann haben die etablierten Premium-Hersteller endgültig ihre Vormachtstellung in der Oberklasse verloren. Sie werden nichts entgegen zu setzen haben - für einige Jahre. :D

Was mir dennoch in diesem und anderen Fahrberichten über Lexus aufgefallen ist, ist die Kritik über das Fahrwerk. Dem einen Redakteur ist es zu weich, dem anderen schaukelt der Wagen zu sehr usw.

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die deutsche "Fachpresse" dieses Thema zum Schwachpunkt des Lexus machen wird - und deshalb der Lexus die Vergleichstests mit MB etc. verlieren wird.

Ich jedenfalls bin vom Fahrwerk meines IS (kein Sport) schon hellauf begeistert, weil er extrem in engen Kurven hält. in der Oberklasse will ich keinen Stein unter dem Reifen spüren - da will ich schweben und dennoch in kritischen Situationen eine kontrollierbare Straßenlage haben. Während straffe/harte Fahrwerke in der Oberklasse mega-out sind, weil sie den Komfort beim Gleiten deutlich reduzieren.

Aber wie denkt ihr?

LG

LL

@Toyota-Fan

Danke für's reinstellen

Schliesse mich LL an :g:

Der Wagen ist unglaublich :clap: :clap: :g: :g: :lol: :g:

Die Sache mit dem Verbrauch ist sehr peinlich für die AMS :D :D

Jetzt fehlt noch der Augenaufschlagssensor ( Kamera welche den Augenaufschlag beobachtet) dann können sie das Auto selbstfahrend machen. Der Fahrer liest die Zeitung oder schaut TV und das Auto fährt gemütlich die lange Strecke, komfortabler geht's kaum. :g: :g: :clap: :clap: :g: :lol: :g:

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ähhhh..... ist der 1.April ?? Hab ich Fieber ?? Ein wirklich schön zulesender Bericht über ein japanisches Fahrzeug in der AMS ??? Ahhh.. ich weiß neuer Redakteur... ist sicher zum Druck schon entlassen :g: :clap: :lol:

Ich durfte auf der AMI in Leipzig bereits im LS Platz nehmen und war echt beeindruckt. Und ganz ehrlich 12,5 Liter Verbrauch --- MENSCH AMS ich würd mich drüber freuen :g: :g:

Und wieder ein DANKE an Toyota-Fan für`s einscannen !!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung