Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erster Defekt am GS 450h


klaus

Recommended Posts

Hi,

jetzt sind es knapp 10.000km mit dem GS 450h - phantastische Km ;) :)

Seit gestern allerdings nun auch der erste Defekt, der wohl nicht Hybrid-spezifisch ist:

Seit gestern brennen alle drei Bremsleuchten permanent! - Auch wenn der Motor aus ist! Gleichzeitig hat sich die Aktivierung des Tempomaten verabschiedet (also weder passiver noch aktiver Tempomat-Betrieb möglich).

Die Batterie hat heute morgen die ca. 15h Vampir-Zapfstelle der Bremsleuchten gerade noch heil überstanden, so dass ich zwar in den ersten Minuten geschwächt, dann aber noch wiedererstarkt aus eigener Kraft (war mein Wunsch beim Lexus-Mobilservice, den ich damit auch unfreiwillig getestet habe) den heimatlichen Lexus-Händler erreichte. Der wird sich nun am Montag um den Dauerbremser kümmern. Bis dahin werde ich als Ersatz den GS 300 zum Vergleich testen.

Ich nehme an, das es sich "nur" (?) um einen "Hänger" eines elektronischen Relais bzw. einer Sicherung handelt (was zwar nicht passieren soll aber halt nun mal so passiert ist). Zumindest weist eine erste telefonische Diagnose des zuständigen Experten darauf hin (Fehler schon öfter aufgetaucht? - Hat das schon jemand gehabt?).

Bedenklich finde ich allerdings, dass ich von anderen, vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern auf die "Brems"-Situation hingewiesen wurde.

Mein Bordcomputer hat KEINE Fehlfunktion angezeigt!! :) ;)

Und das bei einer nicht ganz unwichtigen Funktion ( eloektronische Bremse !!!). Das kann und darf nicht sein ! :( ;) :( ;)

Hattet Ihr schon ähnliche Erlebnisse / Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohohh, das kommt mir sehr bekannt vor.

Hab ja vor kurzem mal an einem Fahrsicherheitstraining mit Lexus teilgenommen. Da wa unter anderem auch en GS450h mit dabei. Und du wirst es nicht glauben, aber was hat am Schluss des Fahrtraining beim GS450h gebrannt? Richtig, es waren alle drei Bremslichter, obwohl niemand mehr auf der Bremse stand und das Fahrzeug abgeschaltet war. Ob der Tempomat noch funktionierte, weiss ich nicht, aber der wurde beim Fahrsicherheitstraining auch nicht benötigt.

Marlex war im Namen von Lexus auch mit dabei und hat sich auch über dieses Problem gewundert. Als ich mich dann etwas später verabschiedete, brannten die Lichter immer noch. Eventuell weiss ja Marlex, ob und wie sich das Problem wieder lösen lies.

Scheint also kein Einzelfall gewesen zu sein. :superman:

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt der Bremslichtschalter von Bosch hängen? :ranting: :superman: (war da nicht mal ne Rückrufaktion wegen so einem Schalter?) ist der nicht unten beim Pedal? kanst mal schaun? :D

da bin ich mal gespannt was das ist :unsure: würd ja gleich gern zerlegen kommen :D

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ad 1.: mit dem Tempomaten klingt logisch - danke. :thumbup:

ad 2.: da der GS schon beim Händlet steht, kann ich leider heute nicht schauen. Werde den Tip aber morgen weiter geben (wenn nötig - vielleicht findet der Experte den Punkt auch selber). Auf jeden Fall Danke. :thumbup: :unsure: Ich berichte nach Klärung des Falls.

Ärgerlich und Unverständlich bleibt in jedem Fall die NICHTANZEIGE des Bordcomputers für die Fehlfunktion. Da bleibt in jedem Fall noch was zu tun. :scared: :unsure: :argue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die COMING HOME funktion - von lexus interpretiert. dein wagen will auch mal Mercedes spielen und dir bequem den weg leuchten - wenngleich auch in rot - hat ja durchaus was in bestimmten situationen. :thumbup:

Ich wundere mich immer, dass Du so der coming home - Funktion nachtrauerst :unsure:

Ich hatte die bis 1993 bei meinem Cadillac Eldorado '88, die ließ sich da, glaube ich, nicht deaktivieren, und ich wartete immer mit offenem Garagentor, bis die Scheinwerfer sich schließlich bequemten , zu erlöschen. Weil ich der Abschaltfunktion nicht so recht traute - obwohl sie in 3 Jahren NIE versagt hatte...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hattest Recht: es ist der Bremslichtschalter ! :shocking: :wub: :scared:

Der Schalter ist - Aussage Experte - auf "Ebene 1" hängen geblieben. Die haben den alten Schalter nun erst mal manuell umgebaut / überbrückt um auf "Ebene 2" die normale Funktionalität herzustellen. :D ;)

Der neue Schalter hat 2-4 Tage Lieferzeit (genaueres erfahre ich morgen) und wird dann noch mal getauscht. - Ab morgen kann ich dann wieder GS 450h fahren. :cry: :D :D

Auf meine Frage, warum der Bordcomputer denn die Fehlfunktion nicht anzeigt, fiel dem Experten allerdings auch nach Bedenkzeit nichts wirklich Gutes ein: "Ist wohl bei den möglichen, programmierten Fehleranalysen durchs Raster gefallen." - Jau, habe ich mir auch gedacht. Hilft im Moment aber nicht wirklich weiter. Nun bin gespannt, ob sich der Experte bzw. Lexus darum kümmert. Muss ja nicht direkt eine Rückrufaktion werden, aber ein Software-Update bei der nächsten Inspektion sollte doch machbar sein, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung