Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kickdown, mehr...


Rieper

Recommended Posts

Hi leute ich sitze in meinem IS200 und bemerke das bei Kickdown noch ein kleines stück mehr gas frei ist das aber schwer zum runterdrücken geht.

Hat jemand Automatik der das selbe gefühl hat.

Wieviel gänge schaltet den euer Automatik runter bei kick down??

Der Mechaniker hat mir gesagt das das noch mal so ne kleine Leistungsteigerung wäre.

Zur Tempo frage meiner läuft 220KM/H und ist dabei erst bei 5000 umdrehungen, danach geht nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aye Rieper!

Ich hab' als Werkstattwagen manchmal (also ziemlich oft) einen IS Automatik.

Kickdown ist ja - fußkinetisch betrachtet - die Überwindung eines Widerstandes, und wie Du schreibst, ist danach noch ein kleines bißchen Luft. Bei anderen Automatikautos übrigens auch.

Aber kraftmäßig bringt das nix, denn der Automat schaltet ja in den kräftigsten Bereich zurück, z.B. von 2' auf 4' Touren. Wenn Du dann auf dem Gas bleibst, also die 'Luft' noch rauspumpst, dreht der Motor eben noch höher, auf 5' oder noch weiter. Wenn Du die 'Luft' nicht rauspreßt, schaltet er eben nach kurzer Zeit wieder höher.

Insofern halte ich die Aussage des Mechanikers für - hmmm - unsauber. Die 'Luft' hinter dem Kickdown sorgt nur über das Obenhalten der Drehzahl für Kraft.

Der 200er hat einen 4-Gangautomaten. Der ist so weit gespreizt, daß er bei niedriger Betriebstemperatur nur einen Gang zurückschaltet (, aber ich kann mich täuschen).

Bei betriebswarmer Maschine kann er auch zwei zurückschalten, z.B. von zirka 1.900 Touren aus dem Vierten über den Dritten in den Zweiten, da stehen dann vermutlich zwischen 4.7 und 4.8 Touren an.

Beim 300 krieg' ich ihn sogar drei Stufen zurück, es ist ein Fünfgangautomat. Allerdings schalten sie alle dabei jeden Gang einzeln durch, d.h. Du merkst, wie sich der Automat durch drei Stufen zurückfrißt.

Mercedes wird demnächst eine Weltpremiere vorstellen: Einen 7-Gang-Automaten, der beim mehrgängigen Zurückschalten die nicht gebrauchten Stufen völlig überspringt.

Das wäre auch was für Lexus. 7 Gänge machen den Wagen vermutlich deutlich sparsamer, weil der Motor häufiger im optimalen Bereich drehen kann.

Rieper, wenn Deiner 220 läuft, kannst Du sehr zufrieden sein. Das ist nur unwesentlich weniger als mein 300er, und mein Zweit-IS aus der Werkstatt schafft höchstens 210.

Grüße,

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung