Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Xenon- und Halogenscheinwerfer


Recommended Posts


Naja, ich kann dir nur sagen, was bei den zwei Autos, die vor unserem Haus stehen, der Fall ist. :tooth:

LG

Michael

Ich hätte dann halt besser argumentieren können. Ich glaub's dir sowieso, schon, weil es bei mir wohl genauso ist. Muss ich morgen ausprobieren.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern mal getestet.

Bei meinem IS200 gehen auch die Xenon Leuchten mit an, wenn ich die Lichthupe betätige. Aber wie oben schon beschrieben, die brauchen etwas, bis Sie Leuchten. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bi-Xenon Scheinwerfer sind immer Scheinwerfersysteme mit 2 Xenonbrenner für Abblendlicht mit einer Blende zum Umschalten auf Fernlicht und 2 zusätzlichen Halogenstrahler ausschließlich für das Fernlicht.

Die Alternative sind Doppel-Xenon Scheinwerfer mit 4 Xenonbrenner für Abblend- und Fernlicht. Wie Ares schon sagte, mir nur aus dem Phaeton und den Schwestermodellen bekannt.

Für das Einschalten des Fernlicht müssen immer die Abblendlichter eingeschaltet sein, also auch bei Fahrzeugen ausschließlich mit Halogenstrahler für Abblend- und Fernlicht.

Die Lichthupe ist als optisches Warnsignal gedacht und damit logischerweise unabhängig davon, ob die Abblendlichter eingeschaltet sind, oder nicht.

Und damit kommen wir zur Funktionsweise am Beispiel des Lexus IS mit Bi-Xenon:

Bei Betätigen des Fernlicht oder der Lichthupe werden immer alle vier Lichtquellen an der Fahrzeugfront aktiviert und das macht ja auch Sinn.

Beispiel: Landstraße bei Nacht ohne Gegenverkehr. Betätigen des Fernlicht. Xenon schaltet die Blende auf Fern und die Halogenstrahler schalten dazu. Damit habe ich maximale Ausleuchtung und durch die Halogenstrahler ist der Hell-/Dunkel-Übergang an den Ränder des Lichtkegel weicher und somit fürs Auge angenehmer. Die Warmlaufzeit der Xenonstrahler spielt hier keine Rolle, das diese ja bereits in Funktion sind.

Beispiel: Fahrt bei Tag. Betätigen der Lichthupe, um z.B. einen Fußgänger zu warnen. Wieder werden alle vier Lichtquellen betätigt. Hier ist die Warmlaufzeit der Xenonstrahler unwichtig, dafür kann man aber die spezifische Eigenschaft der Xenonbrenner nutzen. Sie schalten sich blitzartig ein und haben dadurch eine schnellere Warnfunktion als die Halogenstrahler.

Beispiel: Nachtfahrt. Betätigen der Lichthupe. Würde nur die Blende der Xenonstrahler betätigt, wäre der Unterschied für "den zu warnenden" kaum wahrnehmbar. Aus diesem Grunde werden die Halogenstrahler mit betätigt. Somit ist der optische Helligkeitsunterschied wieder gegeben und damit auch die Warnfunktion.

In der Praxis kann ich nur sagen, dass ich keinen echten Vorteil der Bi-Xenon gegenüber einfachen Xenonstrahler feststellen kann, da beide Systeme immer auch Halogenfernlicht haben. Den Unterschied für die bessere Ausstrahlung der Straße bei Nacht halte ich für eher unwesentlich. Meiner Meinung nach habe die Bi-Xenonstrahler den größten Vorteil als Marketingmaßnahme.

Viele Grüße, NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schoen zusamengefasst, nur in diesem absatz passt was nicht:

Beispiel: Fahrt bei Tag. Betätigen der Lichthupe, um z.B. einen Fußgänger zu warnen. Wieder werden alle vier Lichtquellen betätigt. Hier ist die Warmlaufzeit der Xenonstrahler unwichtig, dafür kann man aber die spezifische Eigenschaft der Xenonbrenner nutzen. Sie schalten sich blitzartig ein und haben dadurch eine schnellere Warnfunktion als die Halogenstrahler.

du meinst wohl, die HALOGENbrenner haben die eigenschaft, besonders schnell anzuspringen und deshalb fuer die lichthupe bei tag notwendig zu sein.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schoen zusamengefasst, nur in diesem absatz passt was nicht:

du meinst wohl, die HALOGENbrenner haben die eigenschaft, besonders schnell anzuspringen und deshalb fuer die lichthupe bei tag notwendig zu sein.

cheers

gerdb

Hallo Gerd!

Ich meinte das schon so, wie ich es geschrieben habe. Das Xenonlicht braucht zwar eine kurze Zeit bis es volle Leuchtkraft hat, aber das Gas im Xenonbrenner reagiert auf den Stromimpuls zum Zünden schneller als die Glühwendel in der Halogenbirne. Stell dir den Xenonscheinwerfer ähnlich wie bei einem Streichholz vor. Wenn der Streichholzkopf zündet, entsteht ein grelles Licht, welches auf kleinsten Raum begrenzt ist. dann entwickelt es sich in kurzer Zeit zu einer gleichmäßig brennenden Flamme, welche jetzt auch mehr Raum einnimmt.

Wenn man sich genau darauf konzentriert, sieht man das beim einschalten der Xenonscheinwerfer auch. Erst ein greller Lichtblitz, dann wirds dunkler und dann ein gleichmäßiges ansteigen der Helligkeit.

Viele Grüße, NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, NYC,

ganz herzlichen Dank für diese ausführliche und verständliche Erklärung. Zu 95% hab ich's kapiert, und das ist doch schon ganz prima, oder? Nobody is perfect!

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das selbe habe ich mich auch letztens gefragt, wo ein Bekannter von mir mit seinem 320d Nachts Fernlicht aktivierte, denn da gingen auch die Halogen-Fernlichtlampen mit an.

Um ehrlich zu sein, habe ich immer noch nicht verstanden, warum bei Bi-Xenon auch die Halos mit angehen. :superman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend!

Nachdem ich hier einiges gelesen habe, daß aus dem Bereich der Esotherik entlehnt sein könnte, würde ich www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schongewut/index_20050520143749.html empfehlen.

MfG

Anton Rapf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, urtyp,

der Artikel stammt von 2005! Da sieht man mal, wie schnell sich die Technik weiter entwickelt. Die Angaben über die Lichthupe sind überholt.

Nachdem ich hier auf meine Frage zu Beginn auch ziemlich unterschiedliche Antworten erhalten habe, stelle ich jetzt einmal, ohne auf irgendwelche Techniken, Entwicklungen und Quellen Bezug zu nehmen, Folgendes fest:

Bei meinem IS250 flammen schlagartig, ohne irgendeine wahrnehmbare Verzögerung bei Lichthupe sämtliche 4, also beide Xenon- und beide Halogenscheinwerfer, auf. Auch bei kurzer Betätigung hintereinander ist keinerlei Einbuße (Ermüdung oder was weiß ich) zu erkennen.

Das war's.

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist es trotzdem, habs heut noch mal bei nem Kumpel von mir ausprobiert. Der fährt ein Astra Coupe und wenn der Lichthupe gibt, gehen ausschließlich die Halogenscheinwerfer an. :thumbup:

Hi, Danger,

vermute mal, der Grund für den Unterschied liegt darin, dass das eine ein Opel und das andere ein Lexus ist.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Na das, worum es hier schon den gesamten thread geht.

Wenn ich mit dem Auto bei ausgeschaltetem Licht Lichthupe gebe, gehen beim Astra nur die Fernlicht H7 Halogen-Scheinwerfer an, wo hingegen beim RX oder IS beim Betätigen der Lichthupe nicht nur die Halos angehen, sondern auch noch das Xenon, Abblendlicht. Und wenn ich mir dann überlege, wie oft ich in Berlin Lichthupe gebe, schreit das ja jetzt schon nach ner tierischen Belastung der Xenon Brenner.

Scheint aber ein allgemeines Japaner Problem zu sein, denn meine Celica macht das selbe. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danger,

jetzt ahne ich, was du meinst. Danke für die Erläuterung.

Das Aufflammen der Xenons (im Fernlichtmodus) ist kein Japaner Problem, sondern nur eine Weiterentwicklung der Xenons. Viele, die hier von Überlastungen berichteten und teilweise auch Quellen dazu lieferten, sind nur nicht auf dem neuesten Stand der Technik.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung