Martin FFM Geschrieben 9. August 2007 Share Geschrieben 9. August 2007 Hallo, was sagt Ihr zu aktueller Diskussion um Sicherheitsrisiken der neuen Generation der Hybrid-Akkus? Im Spiegel just entdeckt: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück Nette Grüße Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Van Dexter Geschrieben 9. August 2007 Share Geschrieben 9. August 2007 Das Thema ist altbekannt wird jedoch immer wieder gerne von den deutschen Medien hochgespielt. Auf Wattgehtab findet ihr einen interessantn Artikel zum Thema: http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1577/25/ Wenn also TMC davon spricht keine LiIonen Akkus verwenden zu wollen, dann stimmt dies ja auch. Denn man forscht in Richtung LiNiCoAlO2-Akkus. Ausserdem hat TMC niemals ein genaues Datum dafür genannt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLuther Geschrieben 10. August 2007 Share Geschrieben 10. August 2007 Das Thema ist altbekannt wird jedoch immer wieder gerne von den deutschen Medien hochgespielt. Auf Wattgehtab findet ihr einen interessantn Artikel zum Thema:http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1577/25/ Wenn also TMC davon spricht keine LiIonen Akkus verwenden zu wollen, dann stimmt dies ja auch. Denn man forscht in Richtung LiNiCoAlO2-Akkus. Ausserdem hat TMC niemals ein genaues Datum dafür genannt. LiNiCoAlO2 - ähem... ähh... Li-was? Li-wie? Öhh - wie spricht man das denn nun aus? :( Jedenfalls habe ich mir auch schon gedacht, dass es zu den herkömmlichen LI-Io-Batterien eine für ein Auto brauchbare Alternative geben muss. Da forscht Panasonic auf Hochtouren, aber auch Johnson Controls... Guckst Du hier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Van Dexter Geschrieben 10. August 2007 Share Geschrieben 10. August 2007 LiNiCoAlO2 = Lithium Nickel Kobalt Alu Oxid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLuther Geschrieben 1. Februar 2008 Share Geschrieben 1. Februar 2008 (bearbeitet) Habe nun einen Link gefunden, der die Führerschaft von Toyota in Sachen Li-Io-Batterietechnik bestätigt. Erst jetzt wachen die Manager europäischer Hersteller auf und kapieren, dass sie die Hybridtechnik absolut verschlafen haben. Denn das Produzieren der Hybrid-Autos ist eigentlich kein Problem (auch für die europäischen Hersteller nicht). Nur dann die geeignete Batterie zu haben, um auch konkurrenzfähig zu sein, das wird das Problem. Mein Gott, was habt ihr da verschlafen... Während Toyota 25% plus eine Aktie an Panasonic hält (bis vor kurzem "Matsushita"), um im Aufsichtsrat die Geschicke bei Forschung und Entwicklung kontrollieren und beeinflussen zu können, haben die europäischen Autobauer keinerlei strategische Allianzen. Im Jahr 2009/2010 werden die ertsen Lexus & Toyotas schon mit der neuen Li-Io-Batterietechnik fahren, während die europäischen Hersteller gerade mal einen Elektromotor neben dem Verbrennungsmotor betreiben können. Was hier an strategischen Fehlern gemacht wurde, ist wohl nur noch mit Arroganz und fehlender Szenariotechnik zu erklären... Aber hier der Link: Klick Ach ja - und am 31.1.2008 hat Johnson Controls die erste Fabrik zur Herstellung von Li-Io-Batterien für Hybridfahrzeuge in Nersac/Frankreich eröffnet, nachdem noch am 20.Februar 2006 G.W.Bush das Forschungslabor in Milwaukee mit einer beeindruckenden Rede vor den versammelten Ingenieuren eröffnet hat. Klick Aus dieser Fabrik kommen die Batterien für die S-Klasse, die ab 2009 mit Hybrid angeboten wird. Gleichzeitig wurde mit einem weiteren großen europäischen Hersteller eine Vereinbarung getroffen (der Name ist noch nicht bekannt). Jedenfalls ist es fix, dass ab 2009/2010 der Prius mit den Li-Io-Batterien (inkl. Plug-In-Technik) von Panasonic auf den Markt kommt. Was heute noch fast unvorstellbar ist: der Prius mit den Li-Io-Batterien soll über 100 Kilometer nur mit Strom fahren können... - da sieht man, welche überragende Leistung diese Batterietechnologie im Vergleich zu den herkömmlichen Ni-Me-Hydrid Batterien bietet! bearbeitet 1. Februar 2008 von LexLuther 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 1. Februar 2008 Share Geschrieben 1. Februar 2008 Ich stimme dir vollkommen zu, aber das ist hier in D völlig irrelevant. Es wird reichen, dass ein paar Tests in der Gossenpresse gedruckt werden, dass ein Diesel mit Urinkatalysator viel besser ist (wobei dieses "besser" gar nicht erklärt/ausgeführt werden muss) und damit ist das Problem erledigt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 1. Februar 2008 Share Geschrieben 1. Februar 2008 Jedenfalls ist es fix, dass ab 2009/2010 der Prius mit den Li-Io-Batterien (inkl. Plug-In-Technik) von Panasonic auf den Markt kommt. Was heute noch fast unvorstellbar ist: der Prius mit den Li-Io-Batterien soll über 100 Kilometer nur mit Strom fahren können... Gibt es darüber Quellen (Link) :thumbup: . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Februar 2008 Share Geschrieben 1. Februar 2008 Vielleicht gibts dann Austauschakkupacks für die alten Hybrids :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLuther Geschrieben 2. Februar 2008 Share Geschrieben 2. Februar 2008 Gibt es darüber Quellen (Link) :naughty: . Hallo Mario, habe anbei einen Link. Die Presseaussendung von Toyota müsste auch irgendwo herum schwirren... Klick LG Andi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLuther Geschrieben 2. Februar 2008 Share Geschrieben 2. Februar 2008 Vielleicht gibts dann Austauschakkupacks für die alten Hybrids :naughty: :light: ...das wäre natürlich was... Als Nicht-Bastler muss ich aber sagen, dass dies gar nicht so abwegig ist. Andere Batterie rein - neue Ansteuerung (Software)... das war's :sweat: ...aber ich bin kein Bastler :photo: -> habe daher keine Ahnung :lol2: :g: greets Andi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 2. Februar 2008 Share Geschrieben 2. Februar 2008 Danke für den Link Andi, hatte ich noch gar nicht gelesen :g: . Viele Grüße Mario 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.