Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota-Akku-Bedenken in Spiegel online


Martin FFM

Recommended Posts


Das Thema ist altbekannt wird jedoch immer wieder gerne von den deutschen Medien hochgespielt. Auf Wattgehtab findet ihr einen interessantn Artikel zum Thema:

http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1577/25/

Wenn also TMC davon spricht keine LiIonen Akkus verwenden zu wollen, dann stimmt dies ja auch. Denn man forscht in Richtung LiNiCoAlO2-Akkus.

Ausserdem hat TMC niemals ein genaues Datum dafür genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist altbekannt wird jedoch immer wieder gerne von den deutschen Medien hochgespielt. Auf Wattgehtab findet ihr einen interessantn Artikel zum Thema:

http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1577/25/

Wenn also TMC davon spricht keine LiIonen Akkus verwenden zu wollen, dann stimmt dies ja auch. Denn man forscht in Richtung LiNiCoAlO2-Akkus.

Ausserdem hat TMC niemals ein genaues Datum dafür genannt.

LiNiCoAlO2 - ähem... ähh... Li-was? Li-wie? Öhh - wie spricht man das denn nun aus? :(

Jedenfalls habe ich mir auch schon gedacht, dass es zu den herkömmlichen LI-Io-Batterien eine für ein Auto brauchbare Alternative geben muss. Da forscht Panasonic auf Hochtouren, aber auch Johnson Controls... Guckst Du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Habe nun einen Link gefunden, der die Führerschaft von Toyota in Sachen Li-Io-Batterietechnik bestätigt.

Erst jetzt wachen die Manager europäischer Hersteller auf und kapieren, dass sie die Hybridtechnik absolut verschlafen haben. Denn das Produzieren der Hybrid-Autos ist eigentlich kein Problem (auch für die europäischen Hersteller nicht). Nur dann die geeignete Batterie zu haben, um auch konkurrenzfähig zu sein, das wird das Problem.

Mein Gott, was habt ihr da verschlafen...

Während Toyota 25% plus eine Aktie an Panasonic hält (bis vor kurzem "Matsushita"), um im Aufsichtsrat die Geschicke bei Forschung und Entwicklung kontrollieren und beeinflussen zu können, haben die europäischen Autobauer keinerlei strategische Allianzen.

Im Jahr 2009/2010 werden die ertsen Lexus & Toyotas schon mit der neuen Li-Io-Batterietechnik fahren, während die europäischen Hersteller gerade mal einen Elektromotor neben dem Verbrennungsmotor betreiben können.

Was hier an strategischen Fehlern gemacht wurde, ist wohl nur noch mit Arroganz und fehlender Szenariotechnik zu erklären...

Aber hier der Link:

Klick

Ach ja - und am 31.1.2008 hat Johnson Controls die erste Fabrik zur Herstellung von Li-Io-Batterien für Hybridfahrzeuge in Nersac/Frankreich eröffnet, nachdem noch am 20.Februar 2006 G.W.Bush das Forschungslabor in Milwaukee mit einer beeindruckenden Rede vor den versammelten Ingenieuren eröffnet hat. Klick

Aus dieser Fabrik kommen die Batterien für die S-Klasse, die ab 2009 mit Hybrid angeboten wird. Gleichzeitig wurde mit einem weiteren großen europäischen Hersteller eine Vereinbarung getroffen (der Name ist noch nicht bekannt).

Jedenfalls ist es fix, dass ab 2009/2010 der Prius mit den Li-Io-Batterien (inkl. Plug-In-Technik) von Panasonic auf den Markt kommt. Was heute noch fast unvorstellbar ist: der Prius mit den Li-Io-Batterien soll über 100 Kilometer nur mit Strom fahren können... - da sieht man, welche überragende Leistung diese Batterietechnologie im Vergleich zu den herkömmlichen Ni-Me-Hydrid Batterien bietet!

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir vollkommen zu, aber das ist hier in D völlig irrelevant. Es wird reichen, dass ein paar Tests in der Gossenpresse gedruckt werden, dass ein Diesel mit Urinkatalysator viel besser ist (wobei dieses "besser" gar nicht erklärt/ausgeführt werden muss) und damit ist das Problem erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist es fix, dass ab 2009/2010 der Prius mit den Li-Io-Batterien (inkl. Plug-In-Technik) von Panasonic auf den Markt kommt. Was heute noch fast unvorstellbar ist: der Prius mit den Li-Io-Batterien soll über 100 Kilometer nur mit Strom fahren können...

Gibt es darüber Quellen (Link) :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts dann Austauschakkupacks für die alten Hybrids :naughty:

:light: ...das wäre natürlich was...

Als Nicht-Bastler muss ich aber sagen, dass dies gar nicht so abwegig ist. Andere Batterie rein - neue Ansteuerung (Software)... das war's :sweat:

...aber ich bin kein Bastler :photo: -> habe daher keine Ahnung :lol2:

:g: greets

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung