Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Davon kann der deutsche Lexus-Fahrer nur träumen...


AndiWu

Recommended Posts

In der Neuauflage des Toyota-Buches von Joachim Kuch (meine "Toyota-Bibel" :D ) steht im Kapitel Lexus folgendes zum ersten Auftritt der Marke Lexus in Japan (seit Aug. 2005):

"Um den Umstieg von Toyota auf Lexus schmackhaft zu machen, legte Toyota (oder richtiger: Lexus) größten Wert auf einen Service, der selbst im servicefreundlichen Japan seinesgleichen sucht. Die Schauräume sind ganz klar ein Fall von "Schöner Wohnen" , auf Hochglanz getrimmt: Granit, Marmor und Leder, kühle Ästhetik, Plasmabildschirme. Ein Empfangsbereich wie im Luxushotel, in der Werkstatt arbeiten keine Mechaniker, sondern Diagnostiker im weißen Kittel - und dafür zahlt der Kunde in den ersten drei Jahren keinen Cent: Fünf Inspektionen sind für den Käufer kostenlos. Die Finanzierungsraten liegen im 1-Prozent-Bereich, und wenn der Kunde seinen Lexus zur Inspektion abgibt (der in Japan übrigens deutlich weniger kostet als in Europa), kann er drauf warten: Die Wartezeit beträgt vielleicht eine Stunde, und währenddessen wird der Wagen auch noch gewaschen und einer Innenreinigung unterzogen. Bis zum Jahresende wurden in Japan 41.400 Lexus zugelassen."

Da möchte man doch sofort nach Japan auswandern, oder :g: ....

Vielleicht sollte Toyota seine prall gefüllte Kriegskasse nicht nur für teure Auris-Werbung oder für die Formel 1 ausgeben. In beiden Fällen lassen die Erfolge nämlich immer noch zu wünschen übrig.

Mit einem derartigen Service in Deutschland, würden Mercedes, BMW und Audi das Fürchten lernen. :D

Aber vielleicht wollen wir das gar nicht und als exklusive Minderheit unter uns bleiben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zumindest den Gratis-Service (in den ersten drei Jahren) gibt es bei Chrysler auch in Deutschland. Inklusive Verschleißteile, selbst Scheibenwischer oder Bremsbeläge werden kostenlos ersetzt.

Das gibt es bei Lexus in Europa auch, aber nur in der Schweiz :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Ehrlich so sollte es eigentlich auch sein. Gerade in der Servicewüste Deutschland würde Lexus gut daran tun ähnlichen Service anzubieten. Ich wage einfach mal zu behaupten dass die Menschen hierzulande Markentreuer sind als in den Staaten oder Japan. Wäre also eigentlich eine lohnende Investition um bestehende Kunden zu halten und längerfristig an sich zu binden und um neue zu gewinnen. Und die Stückzahlen um diese Art von Service nicht mehr garantieren zu können wird Lexus in Deutschland/Europa nicht so schnell erreichen.

Aber daran sieht man auch wie wichtig der Automarkt Deutschland (Europa) der ja glaub noch der drittgrößte der Erde ist in Wirklichkeit ist. In den Staaten oder Japan wartet kein Mensch mehrere Monate auf sein Neufahrzeug. Entweder der Karren steht in 24 Stunden vor mir oder ich geh eben zur Konkurrenz.

Mir kommt es so vor das wir mit am meisten bezahlen und dafür am wenigsten bekommen.

Hierzulande scheint man ja schon froh zu sein wenn der Service OK war und man nicht völlig abgezockt wurde. Viele Händler scheinen es einfach nicht nötig zu haben ihre Arbeit richtig zu machen. Warum auch? Die Leute wollen ja schließlich etwas von ihnen und nicht andersrum…

Und auch der Hochgelobte Lexusservice sollte doch eigentlich als Selbstverständlichkeit gelten. Letztendlich zahlt man für eine Dienstleistung und erwartet entsprechende Leistungen.

Ich bin Weißgott kein Experte was den schwierigen Automarkt angeht und unterstelle Toyota Europa einfach mal das kluge Köpfe an der Spritze sitzen die sich Gedanken machen wie man den Kunden von sich überzeugt und an sich bindet. Aber spätesten wenn der Privatmarkt völlig zusammenbricht wird es nur noch so wie in Japan beschrieben gehen.

Die Japaner braucht man nämlich eigentlich nicht von der Qualität der Lexus Modelle zu überzeugen. Die gab es ja schließlich schon vor der Markeneinführung als Toyotas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung