Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hopa Tuning für 220d


Recommended Posts

Hallo,

der freundliche Lexus-Händler hat mir letzte Woche probehalber seinen HOPA-Testchip eingebaut.

Der macht aber nicht wirklich viel: das Turboloch bleibt ähnlich gross, der Verbrauch ändert sich kaum oder nicht, und der Anzug ist auch nicht deutlich anders.

Wer von Euch hat Erfahrung (positiv/negativ) mit dem Hopa Kit?

P.S.: Das Erlebnis kann täuschen, da ich zeitgleich die Reifen gewechselt habe, und mit den Winterreifen bislang keine Erfahrung habe (225/45R17 vorne, 245/45R17 hinten, Fulda Kristall Supremo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hatten auch eins eingebaut. Ob die Leistung gestiegen ist, konnte man nicht feststellen.

Nach einem Tag stand aber das Auto und sprang nicht mehr an, Steuergerät durchgeschossen wo Hopa Teil am Fahrzeug angeschlossen wird. Hopa mist ging sofort nach Hopa und die Rechnung für Steuergerät auch :dribble: (war teuerer als Hopa Teil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab als Ersatzwagen nen Hoppa-220d gekriegt.

Die WS wollte mir damit Appetit auf eine Leistungssteigerung machen von der ich mal geredet hatte.

Die wollen allerdings 1000 Euro für die Hoppa Leistungssteigerung. Allerdings würde die Garantie komplett von der WS übernommen werden.

Genau wie meiner is der Leihwagen ein 220d Sport mit den 18". Er hat allerdings kein Navi und kein Leder.

Voraussetzungen sind also gut...allerdings sind mir 1000 Euro zu viel für eine Leistungssteigerung die ich eigentlich überhaupt nicht bemerke.

Das Auto laüft genau wie meins, eine Mehrleistung bemerkt man nur wenn man die Fähigkeit hat sich eine ganze Menge einzubilden.

Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst, ich bin nicht gut auf Nicht-Werkstuner zu sprechen, trotzdem möchte ich euch etwas sagen:

Bei sehr guten Fahrzeugen wie dem IS220d, der über hohe Leistung verfügt und super schallgedämmt ist, merkt man solche Leistungsunterschiede einfach nicht mehr so deutlich wie zum Beispiel bei einem 4er Golf, dessen 110 PS Verteileeinspritzpumpe-TDI etwas mehr Futter bekommen hat.

Ich bin mit dem neuen Audi A5 gefahren, sowohl mit dem 3.0 TDI als auch mit dem S5. Als Fahrer hab ich nicht viel Unterschied zwischen meinen 177 PS / 400 Nm und den 240 PS / 500 Nm des A5 gemerkt. Das liegt einfach daran, dass beide Fahrzeuge über ein Top Fahrwerk sowie über ausgezeichnete Schallisolierung verfügen.

Als Fahrer würde ich sagen, die beiden Autos trennen vielleicht 5 Zehntelsekunden, maximal eine Sekunde von 0 auf 100. Auf dem Datenblatt sind's angeblich satte 3 Sekunden. Wenn ich mich da hinten dranhänge, mach ich höchstwahrscheinlich keinen Stich.

Beim S5 war's wieder ganz anders, durch die höhere Drehzahl, die der 4.2 FSI fahren kann, hatte ich das Gefühl, der fährt dem 3.0 TDI sowas von davon. Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, der 3.0 TDI liegt viel näher beim IS220d als beim S5. Das Datenblatt sagt aber etwas anderes.

Einzig interessant wäre eine Leistungsmessung mit dem IS220d in Serienzustand und dann als Vergleichswert mit dem Hopa Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem neuen Audi A5 gefahren, sowohl mit dem 3.0 TDI als auch mit dem S5. Als Fahrer hab ich nicht viel Unterschied zwischen meinen 177 PS / 400 Nm und den 240 PS / 500 Nm des A5 gemerkt. Das liegt einfach daran, dass beide Fahrzeuge über ein Top Fahrwerk sowie über ausgezeichnete Schallisolierung verfügen.

Als Fahrer würde ich sagen, die beiden Autos trennen vielleicht 5 Zehntelsekunden, maximal eine Sekunde von 0 auf 100. Auf dem Datenblatt sind's angeblich satte 3 Sekunden. Wenn ich mich da hinten dranhänge, mach ich höchstwahrscheinlich keinen Stich.

Beim S5 war's wieder ganz anders, durch die höhere Drehzahl, die der 4.2 FSI fahren kann, hatte ich das Gefühl, der fährt dem 3.0 TDI sowas von davon. Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, der 3.0 TDI liegt viel näher beim IS220d als beim S5. Das Datenblatt sagt aber etwas anderes.

Einzig interessant wäre eine Leistungsmessung mit dem IS220d in Serienzustand und dann als Vergleichswert mit dem Hopa Tuning.

Jetzt mach mir aber keine Angst, ich möchte mir den A5 3.0Tdi kaufen, weil ich endlich wieder mal Leistung spüren und haben möchte :swizz: . Ich glaube ich bestelle mir dann jetzt schon die Leistungsteigerung bei ABT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbodieselmotoren streuen in der Regel stark, vielleicht kommen bei mir zwei Extreme zusammen.

So vibrationsarm wird's aber nicht mehr werden wie beim IS220d, beim A5 spürt man die Dieselvibrationen im Stand doch etwas in der Türverkleidung.

Bist du den A5 schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach mir aber keine Angst, ich möchte mir den A5 3.0Tdi kaufen, weil ich endlich wieder mal Leistung spüren und haben möchte :swizz: . Ich glaube ich bestelle mir dann jetzt schon die Leistungsteigerung bei ABT.

Fahr den A5 erstmal. Könnte sein, dass Du dann vielleicht der Leistung aber nicht mehr dem Typ nachtrauerst. Mein Testwagen war eine Klapperbüchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbodieselmotoren streuen in der Regel stark, vielleicht kommen bei mir zwei Extreme zusammen.

So vibrationsarm wird's aber nicht mehr werden wie beim IS220d, beim A5 spürt man die Dieselvibrationen im Stand doch etwas in der Türverkleidung.

Bist du den A5 schon gefahren?

Nein noch nicht. Werde das aber in Kürze nachholen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem neuen Audi A5 gefahren, sowohl mit dem 3.0 TDI als auch mit dem S5. Als Fahrer hab ich nicht viel Unterschied zwischen meinen 177 PS / 400 Nm und den 240 PS / 500 Nm des A5 gemerkt. Das liegt einfach daran, dass beide Fahrzeuge über ein Top Fahrwerk sowie über ausgezeichnete Schallisolierung verfügen.

Als Fahrer würde ich sagen, die beiden Autos trennen vielleicht 5 Zehntelsekunden, maximal eine Sekunde von 0 auf 100. Auf dem Datenblatt sind's angeblich satte 3 Sekunden. Wenn ich mich da hinten dranhänge, mach ich höchstwahrscheinlich keinen Stich.

Beim S5 war's wieder ganz anders, durch die höhere Drehzahl, die der 4.2 FSI fahren kann, hatte ich das Gefühl, der fährt dem 3.0 TDI sowas von davon. Rein gefühlsmäßig würde ich meinen, der 3.0 TDI liegt viel näher beim IS220d als beim S5. Das Datenblatt sagt aber etwas anderes.

Einzig interessant wäre eine Leistungsmessung mit dem IS220d in Serienzustand und dann als Vergleichswert mit dem Hopa Tuning.

:thumbup: ist mir völlig neu. vielleicht habe ich beim testfahren geschlafen.

-

zum thema. wir haben das hopa-zusatzsteuergerät im 2,5 tdi a6 verbaut und auch keine merkliche verbesserung festgestellt. objektiv und subjektiv war nix feststellbar. spart das geld. hopa wird eh bald... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung