Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umrüstung LS 400 auf Euro 2


helford

Recommended Posts

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung früher LS 400 auf Euro 2 Norm? Mein 93er Modell hat sich doch als Euro1 Fahrzeug herausgestellt, die Umrüstung soll durch Austausch des Katalysators erfolgen, laut Werkstatt für ca ¤ 450. Meine Frage, ob das in irgendeine Weise Motorleistung, Laufruhe oder Verbrauch beeinflussen würde, wurde immer mit "Sie werden gar nichts merken" beantwortet. Das ist natürlich relativ, die Umrüstung wohl so selten, das wenige bis gar keine Erfahrungen vorhanden sind.

Wenn sich von Euch jenmand damit auskennt oder Infos hat, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

helford

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lies dich hier mal rein http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...?showtopic=4335 :pooh: .

Die Umrüstung für 450 ¤ finde ich zu teuer der Umbau sollte max. 150 ¤ Kosten, den zusätzlich erforderlichen Minikat gibt es schon für 89,50 ¤ z.B. Hier :sweat: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke, ist etwas verwirrend. erst sollte ich einen kaltlaufregler bekommen, dann den erwähnten zusatzkat, jetzt ist es ein ganz neuer kat im austausch, den wohl niemand recht einschätzen kann. der hersteller sagt natürlich problemloses laufen voraus. bin mir da aber nicht sicher...

best

helford

bearbeitet von helford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bzgl. Kats habe ich mich schon einschlägig damit beschäftigt.

In der Abgasreinigungstechnologie hat sich die letzten Jahre schon ordentlich was getan.

In Deinem Fall könnte natürlich ein Hauptkatalysator ausreichen.

Durch bessere Beschichtungstechnologie der Übertragungsoberflächen ist die Reinigung der Abgase erheblich besser geworden.

Mir ist sogar ein Fall bekannt,der hat Euro 3 mit nur 1 Hauptkat geschafft!!!

Bzgl. Laufruhe hast Du nix zu befürchten,da der Kat ja nur passiv im Abgasstrom hängt.

Evtl. wird sich der Abgasgegendruck ein wenig ändern.....vergiss es....

Gruß Knut

Ps. Du kannst ja gleich Euro 3 machen....kostet halt ein bissl mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das klingt ja recht ermutigend. Wie kann ich denn diesen Wunderkat für Euro 3 beziehen? Habe das Gefühl meine Werkstatt doch ziemlich genau auf die Spur bringen zu müssen, da mein LS 400 eindeutig der älteste Lexus in ihrem Service ist und dort (Mönchengladbach) keine Motortestersoftware für mein Modell vorhanden ist.

best

helford

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. ich gebe zu etwas nicht erwähnt zu haben bzgl. Euro 3.

Du brauchst dann natürlich Vorkats und einen Gscheiten Hauptkat.

Ferner musst Du einen Abgaszyklus fahren...bedeutet ca. 1500¤ an TÜV Gebühren

Das Ganze ist dann sicherlich nicht mehr soo interessant für Dich....wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

@ Test.....nix dreamon....bin grade dabei so ein Gutachten erstellen zu lassen für einen IS 200

Geht alles, wenn man nur will :sweat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5[/url] ;) .

Die Umrüstung für 450 ¤ finde ich zu teuer der Umbau sollte max. 150 ¤ Kosten, den zusätzlich erforderlichen Minikat gibt es schon für 89,50 ¤ z.B. [url="http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umruestung-Euro2-Euro-2-Lexus-LS-400-LS400-

hallo ;-

der kat ist bestellt und soll wohl morgen eingebaut werden. offensichtlich muss aber ein teil der original auspuffanlage rausgeschnitten werden, um ihn einzusetzen. eigentlich finde ich diese loesungen, weil nur schlecht umkehrbar, nicht so gut. hat da jemand erfahrung mit moeglichen folgen (z.b. klappern, undichtigkeit etc.) gemacht?

beste gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

um das ganze vorerst abzuschliessen: der kat ist seit einer woche montiert, nach aussage der werkstatt von guter qualitaet, die abgaswerte sind ebenfalls super. er passt sehr gut und war problemlos einzubauen, bisher kann ich keine (negativen) veraenderungen irgendeiner art feststellen. hat alles zusammen ca 250 euro gekostet, ist also empfehlenswert, nochmals danke fuer die tips,

helford

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
hallo,

um das ganze vorerst abzuschliessen: der kat ist seit einer woche montiert, nach aussage der werkstatt von guter qualitaet, die abgaswerte sind ebenfalls super. er passt sehr gut und war problemlos einzubauen, bisher kann ich keine (negativen) veraenderungen irgendeiner art feststellen. hat alles zusammen ca 250 euro gekostet, ist also empfehlenswert, nochmals danke fuer die tips,

helford

Ich weis der Thread ist eingestaubt, aber ich wüsste gerne wo man diese Minikats noch herbekommt, hab im ebay aktuell nichts gefunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi Zusammen,

da der Kat inzwischen echt billig geworden ist (62,70¤) will ich mir das nun auch antun.

Im Inserat wird ja darauf hingewiesen, dass der Innendurchmesser angegeben werden muss. Es gibt die Durchmesser 42.5, 45,5, 50,5 und 55,5 mm. Da ich keine Hebebühne hab, auf die ich mal kurz drauffahren kann und auch nicht unter den Wagen passe (Farnyspoiler lässt grüßen :) ) wollt ich fragen, ob von Euch jemand auswendig weiss, welchen Durchmesser das Auspuffrohr vom LS hat. Einige haben das ja schon eingebaut und können sich evtl. noch dran erinnern, was sie bestellt haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schöne Grüße

Flo

Link:

http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umrustung-Euro...=item5ad7cca552

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

vielen Dank für die Infos und den Link - der war ja noch billiger. Das freut den Schwaben :thumbup:

Habs nun auch dort bestellt, ebenfalls mit 60,5 mm.

Nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung